garnelenfreundlicher filter?

Diskutiere garnelenfreundlicher filter? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ich hab ein 112l aqaurium mit 2 antennenwelsen und red fire garnelen dieses becken hat einen garnelenkinderfreundlichen:D aussenfilter(mit...
M

max-3

Reaktionen
0
hallo
ich hab ein 112l aqaurium mit 2 antennenwelsen und red fire garnelen
dieses becken hat einen garnelenkinderfreundlichen:D aussenfilter(mit nylonstrumpf gesichert)
dann hab ich noch
ein 60 liter becken wo die antennenwelsjunge drin sind(ca 60-70 stück:eusa_doh: , werd diese aber bald los)
da hab ich auch 3 garnelen(nur männchen) drin
dieses becken hat ein kleinen eheim innenfilter
jetzt will ich auch garnelenweibchen reinsetzen, aber ich habe angst das die jungen in den filter eingezogen werden und sterben...
1.: ist der filter stark genug dazu und die jungen garnlen dumm genug?
2.: wenn sie eingezogen werden was kann ich dagegen machen?

25.04.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu, auch bei einem Innenfilter kannst Du einen Strumpf über den Ansaugbereich befestigen (hab ich bei allen meinen Nelenbecken so), wenn Du Ancistrus mit im Becken hast, den dann aber oben gut mit einer Nylonschnur festbinden, damit die Welse nicht darunter geraten können.

LG
Felis

M

max-3

Reaktionen
0
der nylonstrumpf im großen becken liegt sehr eng an der filteröffnung an da kommen glaub ich keine welse unter.
bei dem innenfilter ist es irgenwie schwierig nen strumpf über den ansaugbereich zu befestigen, da dieser an beiden seiten des filters sind.
ich müsste also einen strumpf um den ganzen filter packen und so einen großen strumpf hab ich nicht.

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
wenn der Filter so groß sein sollte, probier es mal mit einem Stück einer Strumpfhose, die Du unter dem Filter zuknotest/nähst/bindest.

Meine Warnung zu den Welsen war nur auf die Strumpfmethode in Kombination mit Innenfiltern bezogen. Tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich geäußert habe :roll:.

LG
Felis

M

max-3

Reaktionen
0
Ok ich werd das mal versuchen.
Sonst lass ich mir was einfallen, bis meine nelis junge bekommen isses noch nen bissel hin. Die haben gerade erst den unbefruchteten Eiansatz am Rücken.
Aber filtert der filter eigentlich noch ordentlich wenn der von nem strumpf/-hose umschlossen ist?

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Je nach Filter/Besatz, muss der Strumpf alle paar Tage vom Schmutz befreit werden, damit der Durchfluss gleich hoch bleibt.

M

max-3

Reaktionen
0
gut, werd ich machen.
ich hab noch ne frage:)
ist es wichtig für garnelen, dass buchen, eichen, esskastanien oder walnussblätter im aquarium sind? das hab ich schon überall gelesen(wegen der ballaststoffe) aber bisher hab ich es noch nicht gemacht.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

und muss ich die trockenen blätter erst abkochen oder einweichen, oder kann ich sie einfach so trocken ins aquarim geben?

Zuletzt bearbeitet:
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Um sicher vor Parasiten und Krankheiten zu sein überbrühe ich die Blätter bevor ich sie ins AQ gebe kurz.
Ob sie sie Laub unbedingt brauchen steht nicht wirklich fest, sicher ist aber, dass es klar zu ihrem Lieblingsfutter zählt und sie es lieben auf dem Laub rum zukrabbeln (besonders beobachten kann ich das bei meinen indischen Streifengarnelen, die halten sich praktisch nur im Laub auf :mrgreen:).

LG
Felis

Thema:

garnelenfreundlicher filter?

garnelenfreundlicher filter? - Ähnliche Themen

• Garnelenbecken ohne Filter - geht das?

Garnelenbecken ohne Filter - geht das?: Hallo Da mir meine Garnelen auf seltsame Weise gestorben sind (Wasserwerte waren und sind alle ok) habe ich die letzten 2 Überlebenden gerettet...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Blauer Florida Krebs und Filter?

Blauer Florida Krebs und Filter?: Hallo ihr :) war jetz schon lange nicht mehr on... aber hätte eine wichtige Frage. Mein Hektor ( ein blauer florida krebs) hat ja ein eigenes...
  • Fragen zu Pumpe und Filter

Fragen zu Pumpe und Filter: Hallo erstmal. Also ich kaufe mir bald ein ca. 27 l Aquarium(freu,freu)irgenwas Krebsiges soll da rein.Hab noch keine Ahnung was genau.Nun frag...
  • Garnelen: Beleuchtung, Filter...

Garnelen: Beleuchtung, Filter...: Ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, aber ein paar Fragen sind noch nicht ganz...
  • Garnelen: Beleuchtung, Filter... - Ähnliche Themen

• Garnelenbecken ohne Filter - geht das?

Garnelenbecken ohne Filter - geht das?: Hallo Da mir meine Garnelen auf seltsame Weise gestorben sind (Wasserwerte waren und sind alle ok) habe ich die letzten 2 Überlebenden gerettet...
  • Welcher Filter für Garnelen

Welcher Filter für Garnelen: Hallo Ich habe ein Garnelenbecken mit ca. 12 Garnelen und einigen Turmdeckelschnecken. Ich habe mir von Dennerle ein Komplettset gekauft und...
  • Blauer Florida Krebs und Filter?

Blauer Florida Krebs und Filter?: Hallo ihr :) war jetz schon lange nicht mehr on... aber hätte eine wichtige Frage. Mein Hektor ( ein blauer florida krebs) hat ja ein eigenes...
  • Fragen zu Pumpe und Filter

Fragen zu Pumpe und Filter: Hallo erstmal. Also ich kaufe mir bald ein ca. 27 l Aquarium(freu,freu)irgenwas Krebsiges soll da rein.Hab noch keine Ahnung was genau.Nun frag...
  • Garnelen: Beleuchtung, Filter...

Garnelen: Beleuchtung, Filter...: Ich möchte mir ein Garnelenbecken einrichten. Ich habe mich schon etwas in die Thematik eingelesen, aber ein paar Fragen sind noch nicht ganz...