Meerschweinchenbisse

Diskutiere Meerschweinchenbisse im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich würde gerne wissen, ob Bisse firstvon Meerschweinchen gefährlich sein können? Ich habe mein Meerschweinchen bei OBI gekauft und ich...
C

chubby

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Hallo, ich würde gerne wissen, ob Bisse
von Meerschweinchen gefährlich sein können? Ich habe mein Meerschweinchen bei OBI gekauft und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es geimpft wurde....
 
26.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meerschweinchenbisse . Dort wird jeder fündig!
M

moni1318

Guest
Hallo, ich würde gerne wissen, ob Bisse von Meerschweinchen gefährlich sein können? Ich habe mein Meerschweinchen bei OBI gekauft und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es geimpft wurde....

Hallo, Nein soviel ich weiß sind Meerschweinchen Bisse nicht gefährlich,
Du hast du EIN Meerschweinchen?

Es ist immer schade zu hören das tiere vom baumarkt, zooläden etc... gekauft werden.


Gruss Simone
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
.. und Meerschweine werden auch nicht geimpft ;)
 
Bibi

Bibi

Registriert seit
06.06.2007
Beiträge
280
Reaktionen
0
Huhu,

herzlich Willkommen erst mal! Das es nicht so toll ist, Tiere im Baumarkt oder in Zooläden zu holen, hast Du ja nu schon erfahren :( Aber als ich hier noch nicht angemeldet war, hab ich auch nicht drüber nach gedacht, also vielleicht beim nächsten Tier lieber an Notstationen oder Tierheime wenden ;) und wenn Du wirklich nur ein Schweinchen hast, dann denke darüber nach, ob Du ihm einen Partner holen kannst. Dies solltest Du tun, denn Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen mindestens einen Partner.

Zur Impfung, Meerschweinchen werden nicht geimpft ;) mach Dir keine Sorgen, wegen einem Biss!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Meerschweinchen werden nicht geimpft.
Und ja, wenn ein Meerschweinchen richtig ordentlich zubeisst, sollte man zum Arzt gehen und ihn das anschauen lassen, ich kenne Leute bei denen sich das ernsthaft entzündet hat. Kleine Bisse oder etwas Geknabber ist aber eher ungefährlich.

Wieviel Meerschweinchen hast du denn jetzt, nur dieses eine, holst du dann noch eins. Denn Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden.

Kennst du diese Seite schon www.diebrain.de ? Diese ist sehr informativ.
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
2.013
Reaktionen
0
Hi und herzlich Willkommen hier,

ich würde gerne wissen, ob Bisse von Meerschweinchen gefährlich sein können?
jein. Meerschweinchen beißen selten so richtig heftig zu - so lange man nicht mit bloßen Fingern zwischen zwei kämpfende Böcke geht oder ähnliches, hat man da bei den Schweinchen nichts zu befürchten.

Anfangs kann es passieren, dass sie mal in der Aufregung den Finger mit 'ner Möhre verwechseln, aber das ist nicht weiter schlimm... (Generell macht's aber Sinn, wenn Mensch gegen Tetanus geimpft ist und bei bösen Bissen zum Arzt geht.)

Ich habe mein Meerschweinchen bei OBI gekauft und ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es geimpft wurde....
Nein, es ist mit Sicherheit nicht geimpft - aber Schutzimpfungen gibt es bei Meerschweinchen auch nicht. Beim nächsten Tier schau aber vielleicht doch mal in Tierheimen und Notstationen nach, da wirst du sicher auch besser beraten als im Baumarkt.

Hat dein Schweinchen denn einen Partner?

Viele Grüße,
Sawyer

EDIT: Huch, was seid ihr alle schnell...
 
C

chubby

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
Wow! Soviele Antworten auf einmal!!! Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe insg. zwei Meerschweinchen und weiss natürlich Bescheid, dass es Rudeltiere sind.......
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo chubby!
Hat denn dein Meerschweinchen schon mal nach dir gebissen? Oder ist das jetzt eher eine allgemeine Frage. Also mich wundert, dass du befürchtest, dass dein Haustier gefährlich sein könnte...
Wenn dein Meerie nach dir beisst, dann ist das nicht nur ungewöhnlich sondern du solltest mal über den Grund nachdenken. Hat es vielleiht irgendwelche Schmerzen oder reagiert es einfach panisch, wenn du es anfassen möchtest?
Also, ich denke, dass du die Ursache seines Verhaltens mal herausfinden solltest, denn, wie gesagt, Schweine beissen eigentlich nicht!

LG und warte auf Antwort ;)
 
C

chubby

Registriert seit
26.04.2008
Beiträge
0
Reaktionen
0
ne, sie hat mich nie gebissen, das war auch zum ersten Mal, ich glaub sie hatte heute einfach kein Bock auf Nägelschneiden....ich habe es dann auch gelassen oder bessergesagt ich konnt gar nicht damit anfangen, weil sie die ganze Zeit nur am rumspringen war, mach ein anderes mal......jetzt spielen die beiden :eek:))
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Huhu,
na dann... ist das ja schön!
Okey, meine Dicke hat auch mal versucht zu beissen, als ich ihre Haare schneiden musste.
LG
 
Babsi

Babsi

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
172
Reaktionen
0
Meerschweinchenbisse sind wie bisse anderer Tiere zu behandeln, dabei sollte man an seinen Tetanusschutz achten. Nähen kann man die wunden nie und man muss echt aufpassen das die sich nicht entzünden, sonst kann man ganz lange eklige Wunde spühlen und sie muss langsam von innen heraus heilen
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
ne, sie hat mich nie gebissen, das war auch zum ersten Mal, ich glaub sie hatte heute einfach kein Bock auf Nägelschneiden....
Ich habe vor drei Wochen einen Fehler gemacht.

Erst habe ich meinen Meeries ihr Futter geschnippelt, auch schönen StaudenSellerie und dann die Nägelgeschnitten.
Leider haben meine Hände noch sehr stark nach dem Sellerie gerochen.

Ich gleube meine Finger/Hand waren einfach nur lecker.
Normalerweise knabbern sie nur leicht, diesmal hat ein Tier etwas mehr geknabbert. Die kleine Wunde hat sich leicht entzündet. Aber mit Jodhaltiger Salbe war das am nächsten Tag schon wieder vergessen.
Also immer vorsichtig.
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Das klingt ja nach reinsten Kampf-Meerschweinchen :)
Wie viele Besitzer hier schon gebissen wurden...
Wenn er ein Meerschweinchen beist, ist es meistens stak verängstigt oder krank...
Ich hatte auch mal einen Beißer den habe ich dann einfach nicht mehr angefasst (nur im Notfall). Er mochte es nicht genommen zu werden, aber manchmal muss es eben sein...
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Wie viele Besitzer hier schon gebissen wurden...
Wenn er ein Meerschweinchen beist, ist es meistens stak verängstigt oder krank...
Also ich hab noch nie ein Meerschwein gebissen! Ehrlich! :mrgreen:
Auch nicht wenn ich krank bin oder Angst habe ;)

Und bisher wurd ich sowohl von Schweinchen als von Nickels höchstens angeknabbert. In großer Gier auch mal blutig geknabbert von dem ein oder andren Nickel, das waren dann die, die es nicht erwarten konnten bis man das Futter aus der Hand gibt :eusa_eh:
Aber sonst nicht ;)
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
2.873
Reaktionen
0
Also ich hab noch nie ein Meerschwein gebissen! Ehrlich! :mrgreen:
Auch nicht wenn ich krank bin oder Angst habe ;)

Und bisher wurd ich sowohl von Schweinchen als von Nickels höchstens angeknabbert. In großer Gier auch mal blutig geknabbert von dem ein oder andren Nickel, das waren dann die, die es nicht erwarten konnten bis man das Futter aus der Hand gibt :eusa_eh:
Aber sonst nicht ;)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oh, vertippt...:uups:
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Oh, vertippt...:uups:
Aber sehr lustig. Wenn Favole nichts geschrieben hätte, wäre es mir noch nicht mal aufgefallen.
So habe ich mich gerade erstmal weggeschmissen vor lachen.

Ich hatte bisher auch nur den einen blutiger Meeriebiss. Ich denke das lag aber daran, das ich noch Futtergeruch an den Fingern hatte und die Meerie schon eine Stunde aus ihrem Gehege waren (wurde gerade gemistet) und dann noch wiegen und Nägelschneiden.

Ich denke der Hunger und der Duft waren einfach zu viel. Ich würde auch nie dem Schweinchen dn Fehler zuweisen. Das war ich selber Schuld
 
Sandoz

Sandoz

Registriert seit
16.04.2007
Beiträge
178
Reaktionen
0
Bin schon mal von meinem Schwein gebissen worden, es waren die oben genannten streitenden Böckchen, die ich trennen wollte, tja... war aber nicht schlimm. Oberflächliche Wunden tun wohlbekannt am meisten weh.
Eine Schweineoma hat mal ihren Tierarzt gebissen, nachdem sie eine Spritze bekommen hatte, nachdem er nicht aufs Protestgequieke gehört hatte.
 
Thema:

Meerschweinchenbisse