Schildkröte schleift Bein hinterher ...

Diskutiere Schildkröte schleift Bein hinterher ... im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen. Mein Bruder ist seit November stolzer Halter zweier griechischer Landschildkröten. Er hat sie von einer Züchterin aus der Nähe...
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Hallo zusammen.
Mein Bruder ist seit November stolzer Halter zweier griechischer Landschildkröten. Er hat sie von einer Züchterin aus der Nähe.
Die beiden sind von Juli und August 2007 und haben noch keinen Winterschlaf gemacht, da sie laut Züchterin auch noch zu klein waren.

Nun das Problem:
Die jüngere der beiden ist schon seit der Übernahme etwas schmächtiger (ist ja auch jünger, dachten wir uns) und frisst weniger. Auch schleift sie schon immer das linke Hinterbein etwas hinter
sich her und zieht es nie ein.

Er hält die beiden eigentlich sehr gut, wobei ich die jetztige, vorläufige Terrarienhaltung über Schildkrötenfarm gecheckt habe.
Auch füttern wir den beiden abwechslungsreich Kräuter und wilde Pflanzen, die alle in unserem Garten wachsen, wo demnächst auch das Frühbeet und Schildkrötengehe entsteht.

Vor zwei Wochen mussten wir zum Tierarzt, denn innerhalb von 2 Tagen wurde die jüngere Schildkröte noch letargischer und fraß überhaupt nicht mehr. Er meinte, dass es kurz vor zwölf sei und gab uns nach einer tollen Untersuchung Medikamente mit, mit deren Hilfe sie sich wieder erholte und jetzt auch wieder frisst.
Aber das Bein schleift sie immernoch hinter sich her und sie frisst auch immernoch weniger als die andere und schläft viel mehr. Die zweite Schildkröte ist absolut vital und erkundungs- und fressfreudig...

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ist es möglich, dass die Schildi in jungen Tagen eine Fraktur davongetragen hat? Oder gibt es eine spezifische Krankheit, die das Nachschleifen eines Beinchens zur Folge hat.
Die Sache muss jetzt unbedingt geklärt werden, da die beiden ja bald ins Frühbeet ziehen (wenn die kleinere etwas stabiler und der Sommer endlich da ist). Der TA meinte, dass dieses Nachschleifen durch die Erschöpfung herbeigeführt wurde, aber eigentlich tut sie das ja schon immer.

LG, Saphi

P.S.: Würmer haben beide nicht, also kann das auch nicht der Grund sein!
 
26.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Scratchy

Scratchy

Registriert seit
07.04.2008
Beiträge
87
Reaktionen
0
Ich denke vielleiht rachitis ,aber dagegen kannst du nichts machen.
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Wie bekommt denn eine Schildkröte Rachitis? Ist da tötlich für sie :( ?

Könnten es Nierenprobleme sein. Sollte ich beim TA nochmal einen Bluttest machen lassen. Die Schildkröte trinkt jedoch eher selten...
Das ist eben das Problem bei den Schildis, sie sagen nicht was weh tut...
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Hallo, Rachitis bekommen Schildkröten, wen sie kein UV-Licht bekommen, da ihnen das Licht fehlt um Vitamin D zu bilden. Das kann im Extremfall zu Knochenmißbildungen und Panzerverformungen führen. Allerdings muss das nicht die Ursache für das Nachschleifen sein. Du solltest am besten nochmal zum Tierarzt.
 
Saphi

Saphi

Registriert seit
26.03.2008
Beiträge
114
Reaktionen
0
Ja, das wird am MO auch gemacht, habe aber keine Hoffnung. Viell muss sie ja unters Röntgengerät... Ich hoffe ehrlich gesagt, dass es ein ehemaliger Bruch, also eine Verkrüppelung ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Haltung liegt, die hab ich gecheckt und alles mit ihm durchgesprochen. Naja, mal sehen...
Danke für die Hilfe
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

also Ferndiagnosen ist nicht das Mittel, das der Schildkröte helfen wird. Warum hat dein Tierarzt nicht das Bein gleich mit untersucht? Eine Fraktur ist natürlich denkbar, aber nicht zwingend der Grund.

Deine Züchterin kannst du ja mal fragen, was gegen eine Winterruhe im ersten Jahr spricht? Zu klein lasse ich nicht gelten, im natürlichen Lebensraum sammelt die Schlüpflinge auch niemand ein um sie warm zu halten. Warum eine griechische Landschildkröte ausnahmsweise mal keine Winterruhe halten sollte, ist einzig und allein ein schlechter Gesundheitszustand. Und niemals die tatsache dass eine griechische Landschildkröte dafür noch zu klein ist.

Das ein Tier einer Gruppe eher zurück haltend ist und weniger aktiv als ein anderes, ist völlig normal. Jedes Tier ist anders. Bei der Vorgeschichte mit der Erkrankung aber kann es sein, dass sie schon länger daran laboriert und weitere Behandlungen nötig sind. Tierärzte mit Schildkrötenerfahrung findest du hier - hole dir vielleicht eine zweite Meinung, von einen dieser Ärzte ein.

Lasse das Bein auf jeden Fall untersuchen. Viel Erfolg und freundliche Grüße,

Ralf (Melkor)
 
Thema:

Schildkröte schleift Bein hinterher ...

Schildkröte schleift Bein hinterher ... - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...