Amsel wirft Junge aus Nest?

Diskutiere Amsel wirft Junge aus Nest? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die Nachbarin meiner Eltern hatte direkt vor ihrem Küchenfenster ein Amselnest in einem Dornbusch. Jetzt meint sie, firstdaß die Amselin die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Audrey

Audrey

Moderator
Registriert seit
13.12.2005
Beiträge
16.050
Reaktionen
30
Die Nachbarin meiner Eltern hatte direkt vor ihrem Küchenfenster ein Amselnest in einem Dornbusch. Jetzt meint sie,
daß die Amselin die Kleinen rausgeworfen hat - u.U. aus Stress, weil eine Katze dauernd drunter gesessen ist. Das letzteres Blödsinn ist behaupte ich jetzt auch einfach mal, sicher sagen zu können. Aber werfen Amselinnen aus irgendwelchen Umständen ihren Nachwuchs aus dem Nest? Nur wenn er eh schon tot ist, oder?
 
27.04.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Wäre es möglich, daß die Amselin ein Kuckuckskind aufs Auge gedrückt bekommen hat?
 
E

ELTON

Guest
Hallo Audrey,
entweder die kleinen plumpsen aus Dusseligkeit aus dem Nest,oder die "Mutter" scmeißt kranke oder wie du schon sagtest tote Küken raus.
Aber wegen einer Katze in der Nähe macht sie das nicht.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Kommt auch drauf an wie alt die Jungvögel sind. Amseln verlassen das Nest schon wenn sie noch ziemlich "unfertig" aussehen, also noch ganz kurzen Schwanz, Flaumfedernreste, breiter Schnabel, können nicht richtig fliegen... Diese sogenannten Ästlinge werden dann noch ziemlich lange am Boden weitergefüttert. Die hätten aber dann leider eher schlechte Chancen wenn eine Katze daruntersitzt :(

Wenn der Amsel das Nest zu unsicher wird würde sie es höchstens verlassen aber nicht auch noch vorher die Jungen rausschmeißen. Aber eine Katze im Revier sollte eigentlich kein Grund sein ein Nest zu verlassen, höchstens es gar nicht erst zu bauen.
 
senne

senne

Registriert seit
14.03.2006
Beiträge
443
Reaktionen
0
Amsel wirft Junges aus dem Nest

Hallo Audrey,bei uns brüten seit Jahren Amseln in den Kletterhortensien.Noch nie haben wir beobachtet,daß eine Amsel ihre Jungen aus dem Nest geworfen hat.Unser Pili hat seinen Lieblingsplatz direkt unter dieser Hecke,die Amseleltern fliegen ein und aus um ihre Jungen zu füttern,ganz ohne Scheu,denn sie wissen,daß von Pili keine Gefahr droht.Die Nester sind so geschützt gebaut,daß man schon sehr genau schauen muß,wo sie sich befinden,denn sie fliegen eine gänzlich andere Richtung an,bevor sie durch die Hecke zum Nest hüpfen um die Jungen zu füttern.
Sie machen nur ein enormes Geschrei,falls sich eine Elster nähert.Es ist erstaunlich mit wieviel Mut die wesentlich kleineren Amseleltern ihre Jungen beschützen und sich auf die Elstern stürzen um sie aus der Gefahrenzone zu jagen.
Katzen werden zwar gerne als Vogeljäger verschrien,aber es liegt doch am Gartenbesitzer,wie sicher er die Nistkästen aufhängt.
Das Gleiche gillt auch für die Futterplätze im Winter.Mein Mann hat alle Futterhäuser auf ein Eisengestell platziert,für Katzen unerreichbar.
Es grüßt die Senne
 
Filthy

Filthy

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
1.243
Reaktionen
0
Off-Topic
Oh, am Haus von meinem Freund haben sie auch ein Vogelhaus. Da hatten Kohlmeisen ihr Nest mit 3 Jungen. Wir waren alle voll happy, als die Eltern eingezogen sind und begeistert, als dann doch endlich das zwitschern der Küken kam.
Dann letzten Samstag hat eines der kleinen seinen Kopf raus gesteckt und wieder wurde wie wild Fotos gemacht.
Ich war noch kurz unten eine rauchen, bin hoch gegangen und 3 Minuten (man merke: DREI!!!) später wieder runter gegangen, da hatten die 2 Katzen schon alle 3 Küken gefressen. Sie sind gerade raus gekommen um fliegen zu lernen!
3 Minuten, 3! Wenn ich unten geblieben wäre...
Ich war so böse auf die Katzen, dass ich, die Süßigkeiten-Tante, ihnen das ganze Wochenende keine Leckerchens mehr gegeben habe.
Da kann jeder sagen, das ist die Natur...


Ich denke auch, dass das ein Kukuk ist, denn wieso sollten sie ihre lebenden Jungen rauswerfen...
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Das merken doch die Amseln nicht, ob sie einen Kuckuck mitaufziehen!
Jedoch kann es sein das das Kuckuck Junge den Amselnachwuchs rauswirft, damit nur er gefüttert wird.... sind voll bös die Vögel!
Aber die Schlüpfen vor den anderen Jungen...die Werfen ja nackt und blind sogar die Eier aus dem Nest!

Schaut mal rein ob da ein ziemlcih dicker grau/schwarzer Vogel drinsitzt!
Wenn ja ist es ein Kuckuck.
http://www.lieblingtier.tv/bilder/2206_Kuckuck_mit_Teichrohrsaenger_klein.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Amsel wirft Junge aus Nest?

Amsel wirft Junge aus Nest? - Ähnliche Themen

  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...