Was für eine Schildkröte als Anfänger?

Diskutiere Was für eine Schildkröte als Anfänger? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Leute, ich habe mir gerade erst registriert und möchte auf diesem Wege mal nachfragen, welche Schildkröte am geeignetesten ist für einen...
P

Puls_d86

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe mir gerade erst registriert und möchte auf diesem Wege mal nachfragen, welche Schildkröte am geeignetesten ist für einen Anfänger. Habe
mich inzwichen schon gut über Haltung, Ernährung, Einrichtung etc. informiert und bin noch am überlegen welche. Am liebsten möchte ich eine die keinen Winterschlaf hält, ich weiß da gibt es nicht so viele. Oder mal anders gefragt, wie kann die Schildi den Winterschlaf am einfachsten überstehen??
Und natürlich wer hat einen Tipp, wo man am Besten welche kaufen sollte, Händler oder Züchter?
Wäre sehr lieb, wenn mir jemand einwenig helfen könnte!

28.04.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hallo und erst einmal herzlich willkommen im Tierforum! :clap:

Der Begriff "Anfängerschildkröte" täuscht vielleicht etwas, da Schildkröten durchaus hohe Ansprüche haben und ein hohes Maß an Wissen erfordern.

Meist soll es zum Einstieg - wie bei dir - eine Schildkröte sein, die keinen Winterschlaf hält. Das sind dann die tropischen Arten, wovon aber die meisten ziemlich groß werden und ein ziemlich großes Gehege (sprich Gewächshaus und für den Winter einen eigenen Raum) brauchen. Zudem brauchen sie etwas an Erfahrung, sind sehr schwer zu bekommen und/oder teuer.

Die Scheu vor der Winterstarre kommt meist aus alten Zeiten, wo "Muttern" Probleme damit hatte, sie zu überwintern. Das ist natürlich nicht falsch, aber damals wusste man noch nicht, wie man es am besten tun sollte.
Die meisten Schildkröten damals sind schlicht vertrocknet, da sie in trockenem Substrat überwintert wurden.
Das einzige, was Schildkröten in der Winterstarre an Gewicht verlieren, ist Wasser ;)
Ich hatte diesen Winter sogar das Phänomen, dass mein großes Männchen im 4 Monaten Starre 5 Gramm zugenommen hat, ohne etwas zu fressen!
Ein anderer Grund für diese Scheu ist sicherlich, dass man das Tier während dieser 3-4 Monate nicht präsent hat.

Ich überwintere meine Tiere in einem ausgedienten Kühlschrank, da dieser die Temperatur von 4-6°C konstant hält. Die "Zwerge" sitzen darin einzeln in Plastikboxen mit feuchtem Erde-Sand-Kokoshumusgemisch und sind mit Laub abgedeckt.

Kaufen solltest du die Tiere nie in einem Zooladen, da du dort nicht genau die Geschichte des Tieres kennst. Selbst wenn es nur 1 Jahr alt ist, kann bis dahin schon viel falsch gelaufen sein.... daher immer beim Züchter kaufen ;) Wenn du Hilfe bei der Suche brauchst, schreib mir eine PN.

Hier nochmal die beste Seite bzgl. Futter: www.schildifutter.de

und ansonsten die üblichen Seiten (bezogen auf europäische Landschildkröten):
www.villa-testudo.de
www.schildkroeten-farm.de
www.testudo-farm.de
www.schilditreff.de

liebe Grüße und sorry für den vielen Text
André

P

Puls_d86

Reaktionen
0
Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort :)... und das war nicht zu viel Text ;-)
Ja Anfängerschildkröte klingt schon etwas komisch...aber hätte ja sein können, dass eine bestimmte Art leichter zu halten ist als eine andere oder von den Ansprüchen her nicht so viel benötigt.
Kann man die Schildis wirklich im Kühlschrank über den ganzen Winter halten?? Wie genau muss die Box dann eingerichtet sein?
Achso, das wusste ich nicht, dass das wenn dann exotische Schildkröten sind und nur schwer zu kommen sind.
Mmh...naja wenn das mit dem Winterschlaf dann doch so läuft, dann würde ich mich doch eher für die griechische entscheiden.

Ich werde mich das auf jeden Fall noch mal gründlich überlegen, aber nochmal vielen Dank für die Hilfe :)

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Die Boxen haben bei meinen Kleinen (etwa 10cm Panzerlänge) jeweils Maße von etwa 20x20cm und sind unten 2-3cm mit Seramis als Drainage gefüllt. Darauf kommt dann 10-20cm Sand-Erde-Kokoshumus-Gemisch. Wenn dann die Tiere eingesetzt sind (mit vorheriger Vorbereitung natürlich), kommt noch leicht feuchtes Laub drauf.

Sie fressen in der ganzen Starre nichts und trinken auch nichts... dazu fahren sie ihren ganzen Stoffwechsel und den Herzschlag herunter (Herzschlag ist dann nur 1x pro Minute).

ciao
André

lilifee500

lilifee500

Reaktionen
0
wie oft schlägt das herz der schildkröte pro min.?

xxTaraxx

xxTaraxx

Reaktionen
0
Hallo,
Also die Züchterin wo ich jetzt 2 schildkröten bekomm hat mir geraten Dalmatische Landschildkröten zu nehmen da sie sehr robbust sind un ddas sie nciht so schnelle karan werden

M

Melkor

Reaktionen
0
Hallo Tara,

die Dalmatinische Landschildkröte, Testudo (hermanni) hercegovinensis ist eine "Unterart" der griechischen Landschildkröte und benötig ein Freilandgehege mit behiztem Frühbeet /Gewächshaus. Sie gehört zu den mediterranen Landschildkröten und hält zu dieser Jahreszeit eigentlich eine Winterruhe (Hibernation). Daher sollte man zu dieser Jahreszeit keine europäischen Landschildkröten kaufen. Die griechische Landschildkröte zählt zu den so genannten "Anfängerschildkröten", was aber nicht darüber hinweg täuschen sollte, dass diese Landschildkrötenart zu den besonders geschützten Tierarten die unter dem washingoner Artenschutzabkommen zählen. Der Erwerb eines solchen Tieres ist nur mit den erforderlichen Papieren möglich und sollte gerade im Kinder oder Jugendalter gut bedacht sein. Da weder dein beruflicher Werdegang, noch deine restliche familiäre Zukunft bekannt ist, müssen deine Eltern mit der Haltung einverstanden sein und diese später wahrscheinlich weiter führen. Landschildkröten werden sehr alt und die Verantwortung für diese Tiere ist also sehr langfristig. Ich wünsche dir und deinen zukünftigen Pfleglingen alles gute. Ich bitte euch aber, nicht nur für die kommenden paar Jahre zu planen, sondern für eine längere Zeit.
Wartet mit den Kauf der Tiere bis nach den Wintermonaten (ab März oder besser April). Es sollten nur Tiere nach der ersten Winterruhe gekauft werden. Tiere die noch nie eine Winterruhe gehalten haben, wachsen unnatürlich schnell und sind sehr anfällig für Krankheiten.

Wie gesagt, alles Gute bei deinem Vorhaben und freundliche Grüße, Ralf (Melkor)

Ps.: Hier ein Link zur dalmatinischen Landschildkröte : http://www.villa-testudo.de/index.php?id=28

xxTaraxx

xxTaraxx

Reaktionen
0
Ja klar die machen jetzt auch noch Winterschlaf aber die sind ja noch klein und deswegen noch nicht so lang wie die Erwachsenen ich bekomm si ja auch erst so im Januar!!

Thema:

Was für eine Schildkröte als Anfänger?

Was für eine Schildkröte als Anfänger? - Ähnliche Themen

• Schildkrötenart fürs Terrarium

Schildkrötenart fürs Terrarium: Gibts es eine relativ kleinbleibende Schildkrötenart, welcher man auch in ein großes Terrarium packen kann?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Cites für kleine Schildis bekommen??

Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...
  • Cites für kleine Schildis bekommen?? - Ähnliche Themen

• Schildkrötenart fürs Terrarium

Schildkrötenart fürs Terrarium: Gibts es eine relativ kleinbleibende Schildkrötenart, welcher man auch in ein großes Terrarium packen kann?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Cites für kleine Schildis bekommen??

Cites für kleine Schildis bekommen??: Hallo, Ich hätte eine Frage. Und zwar haben wir dieses Jahr zum ersten mal Schildkrötennachwuchs. 3 Stück sind vor einer Woche Geschlüpft. Die...