Welches Meerschweinchen für mein zurückgelassenes Weibchen?

Diskutiere Welches Meerschweinchen für mein zurückgelassenes Weibchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hatte bis gestern zwei glückliche und sich sehr gut verstehende Meerschweinchen. Ein kastriertes Männchen (2,5 Jahre) und ein Weibchen...
M

meeriliebhaberin

Guest
Hallo!
Ich hatte bis gestern zwei glückliche und sich sehr gut verstehende Meerschweinchen. Ein kastriertes Männchen (2,5 Jahre) und ein Weibchen (auch 2,5 Jahre).
Leider ist Moritz
(Männchen) gestern verstorben und nun weiß ich nicht wirklich weiter..
Alleine halten soll man ja Meeris nicht, somit braucht Bibi (Weibchen) einen neuen Gesellen. Hier stellt sich allerdings für mich die Frage, wen?
Soll ich ein neues kastriertes Männchen (will keinen Nachwuchs) oder ein Weibchen dazu holen?
Und vorallem welches Alter?
Dieses Pärchen wurde im Alter von ca. 0,5 Jahren zusammengesetzt, also beide waren gleich alt. Soll ich ein 2,5 Jahre altes Tier dazusetzen?

Bitte um Rat und Hilfe...
Lg, Carina
 
01.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Das tut mir leid :(

Weißt du denn woran er gestorben ist?

Ich würd einen etwa gleichalten Kastraten für sie suchen, das wäre wohl die beste Konstellation.
 
JosySady

JosySady

Registriert seit
20.03.2008
Beiträge
611
Reaktionen
0
Oh, tut mir leid!


Schau mal hier ist irgendwo ein Threat mit den 42 Notfall Meerschweinchen. Vielleicht kannst du da eines abnehmen. In wie weit die geeignet sind weiss ich jetzt nicht, hatte das nur am Rande verfolgt.
Ich wuerde auch einen kastrierten Bock vergesellschaften!
 
M

meeriliebhaberin

Guest
Er ist an einem Schlaganfall gestorben.
Wielange sollte man denn warten bis ich Bibi ein neues Meeri vor die Nase setze?
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Wenn du sicher bist dass sie gesund ist und er keine ansteckende Krankheit hatte, dann so schnell wie möglich.
Ist sie denn sonst munter? Oder trauert sie sehr? :(
 
D

Dready

Guest
Och, das ist ja echt traurig :(


aber hier gibts immer sooo viele Notstationen/Pflegestellen, die ganz viele Meeris haben, ich denk, da ist sicher super viel dabei.... :)
 
M

meeriliebhaberin

Guest
Also er ist erst gestern Nacht verstorben, deswegen glaube ich, dass sie das noch nicht realisiert hat und deswegen noch nicht trauert.
Allerdings sucht sie den Stall nach ihm ab.
Sie ist halt sehr sehr schüchtern und kam erst aus dem Haus wenn er die Lage gesichert hat.
(Ich hab die beiden damals aus einer Meeriaufnahmestation geholt, da waren beide ein halbes Jahr alt. Sie hatte eine sehr schlechte Vorbesitzerin, weswegen sie nun immernoch verängstigt ist. Er kam aus etwas besseren Verhätnissen. Und die in der Pflegestation haben dann die beiden vergesellschaftet.)
Ich hab halt Angst, dass sie gar nicht mehr aus dem Haus kommt oder wenn sie sich arg erschreckt und kein Beschützer dass sie sich verletzt.

Soll ich lieber gleich in den nächsten Tagen ein neues Meeri holen, oder erst nach ner Woche oder noch länger?
 
JosySady

JosySady

Registriert seit
20.03.2008
Beiträge
611
Reaktionen
0
Also ich sehs wie Favole: Wenn du sicher bist sie ist gesund wuerde ich so schnell wie moeglich eines holen!
Ich lies meine Meeridame nicht einen Tag alleine und ich glaube das war gut. Hatte nicht den Eindruck das sie trauerte.
 
M

meeriliebhaberin

Guest
Ich komme gerade von einer Meerschweinchenauffangstation..
Habe mir nun ein kastriertes Männchen geholt. Es gab keins was dem Alter meines Weibchens entsprach, deswegen habe ich nun ein jüngeres (halbes Jahr).
Danke für die Tips
 
JosySady

JosySady

Registriert seit
20.03.2008
Beiträge
611
Reaktionen
0
Oh, das ist schoen. Viel Spass beim Vergesellschaften!
 
Thema:

Welches Meerschweinchen für mein zurückgelassenes Weibchen?

Welches Meerschweinchen für mein zurückgelassenes Weibchen? - Ähnliche Themen

  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

    Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

    Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

    Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen

    Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :) - Ähnliche Themen

  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

    Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

    Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

    Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen

    Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...
  • Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :)

    Artgerechte Haltung für zwei Meerschweinchen? Eure Meinung bitte :): Hallo, habe mir nach drei Jahren endlich den Wunsch nach eigenen Meerschweinchen erfüllt! Habe in unserem frei stehenden Kuhstall ein Gehege für...