Hilfe! Schildkröte will nicht wach bleiben.

Diskutiere Hilfe! Schildkröte will nicht wach bleiben. im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; firstHallo, ich habe seit letzten Herbst eine Griechiche Landschildkröte (Meine erste). Sie ist gleich in den Winterschlaf gegangen als sie her...
H

Heli

Guest
Hallo,
ich habe seit letzten Herbst eine Griechiche Landschildkröte (Meine erste).
Sie ist gleich in den Winterschlaf gegangen als sie her kam. Und jetzt steht sie nur ganz selten auf. Das heißt sie war erst 3mal ein paar Stunden wach und das in abständen von ungefähr 2-3 Wochen. Und dannach hat sie sich wieder verbuddelt, ob woll wir wunderschönes Wetter haben. Sie hat an dem einen Tag wo sie wach war sogar was gegessen. Aber sie will einfach nicht aufwachen. Und da sie jetzt schon seit den letzten Herbstferien am Schlafen ist, mach ich mir sorgen.
Könnt ihr mir bitte weiter helfen???

LG
Heli

01.05.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Um die helfen zu können, benötige ich/wir einige zusätzliche Angaben:

Wie sieht die Haltung aus?
Wie hast du sie überwintert?
Wie alt/schwer/groß/woher?

liebe Grüße
André

H

Heli

Guest
Aber gerne doch !

Ok, allso Er lebt in einem Freigehege mit Frühbeet von 9 Quadratmeter, bei uns im Garten.
Er hat in einen Überwinterungskasten überwinter. Als er das erste mal aufgewacht ist habe ich in dann in sein Gehege gesetzt, wo er sich dann in der Erde und im Frühbeet wieder eingebuddelt hat.
Er ist 6 Jahr und ungefähr eine Handfläche von einem erwachsenesm Menschen groß.
Das Gewicht kann ich dir nicht sagen, da er, bevor ich ihn wiegen konnte, schon geschlafen hat.
Er kommt aus einer privaten einzelhaltung. Da ich ihn mitgebracht bekommen habe, habe ich sein früheriges zuhause leider nicht gesehen. Aber eigentlich kommt er aus guten verhältnisen, denn meine Freundin (sie hat schon seit jahren eine Schildkröte) die ihn mir mitgebracht hat, und das vorrige Gehege gesehen hat, hat nichts schlümmes gesagt.

Brauchst du sonst noch irgendwelche Daten??

LG
Heli

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Danke ;)

Hast du Lampen im Frühbeet?
Wenn ja, setz ihn einfach mal darunter, dass er sich aufwärmen kann. Danach sollte er ziemlich schnell begreifen, dass es "Sommer" wird.
Liegt das Frühbeet vielleicht im Schatten?

liebe Grüße
André

H

Heli

Guest
Im Frühbeet habe ich keine Lampen, denn es wird schon automatisch sehr warm. Aber ich kann es ja mal versuchen, was für eine Lampe würdest du mir empfehlen? Das Frühbeet steht von ca. 11-17 Uhr in der Sonne, aber als er mal draußen war, war er auch direkt in der Sonne (an dem Tag war es auch richtig schön warm) doch das hat in net gekümmert er hat sich trotzdem wieder verbuddelt.

LG
Heli

Draco

Draco

Moderator
Reaktionen
2
Hi!

Da es nachts noch relativ kalt ist, ist er wahrscheinlich noch auf "Winter" eiongestellt...

Pack am besten 2 Lampen rein: einen Elstein um eine Grundtemperatur von 12°C nachts zu sichern (mit Thermostat), und einen Spot (da kannst du einen PAR 38 oder so nehmen).

liebe Grüße
André

H

Heli

Guest
Hi

Danke für deine Hilfe. Werde es gleich ausprobieren, vielleicht klappt es ja. Muss ich Tagüber beide Lampen an haben ??? (Welche??)
LG

H

Heli

Guest
Es hat sich was getan !!

Hi
Ich habe meine Schildi Samstag mal richtig in die Sonne gesetzt, da ich mir erst heute Lampen kaufen kann. Dadurch ist sie wach geworden und jetzt ist sie schon seit Samstag wach und verbuddelt sich nicht wieder.Sie geht nicht mal in das Frühbeet, sondern übernachtet draußen und Tagsüber ist sie im Gehege unterwegs, naja noch etwas verschlafen, aber besser als nichts. Es ist schon mal ein fortschritt, dass sie sich nicht mehr Einbuddelt.
Danke noch mal für deine Hilfe.

LG
Heli

Thema:

Hilfe! Schildkröte will nicht wach bleiben.

Hilfe! Schildkröte will nicht wach bleiben. - Ähnliche Themen

• Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte vertrocknet

Schildkröte vertrocknet: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Hab mir vor 2 Wochen zwei Maurische Schildkröten gekauft. Eine hat sich mehr entwickelt als die andere und ist...
  • BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?

BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?: !Hallo, ich möchte mir im Dezember eine schildkröte kaufen (eine die möglichst keinen Winterschlaf haltet), hab aber überhaupt keine Ahnung welche...
  • Klein schildkrote

Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Hilfe- Problem mit Schildkröte

Hilfe- Problem mit Schildkröte: Hi ihr, also ich hab nen problem und zwar ich hab über 2 wochen ne schlidkröte ich weis net was für ne rasse. ich weis nur das sie über tag auf...
  • Hilfe- Problem mit Schildkröte - Ähnliche Themen

• Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte vertrocknet

Schildkröte vertrocknet: Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Hab mir vor 2 Wochen zwei Maurische Schildkröten gekauft. Eine hat sich mehr entwickelt als die andere und ist...
  • BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?

BITTE UM HILFE!! Welche Schildkröte?: !Hallo, ich möchte mir im Dezember eine schildkröte kaufen (eine die möglichst keinen Winterschlaf haltet), hab aber überhaupt keine Ahnung welche...
  • Klein schildkrote

Klein schildkrote: Ich habe ein kleine schildkrote ge funden es ist ser klein eine wald schildkrote es ist klein ich volte fregen was esen di kleinen schildkroten es...
  • Hilfe- Problem mit Schildkröte

Hilfe- Problem mit Schildkröte: Hi ihr, also ich hab nen problem und zwar ich hab über 2 wochen ne schlidkröte ich weis net was für ne rasse. ich weis nur das sie über tag auf...