Eisbergsalat:Nur erste grüne Blätter verfüttern?

Diskutiere Eisbergsalat:Nur erste grüne Blätter verfüttern? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich meine ich habe irgendwo im Internet gelesen,weiß aber leider nicht mehr wo,daß man Kaninchen nur wirklich grüne Eisbergsalatblätter verfüttern...
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Ich meine ich habe irgendwo im Internet gelesen,weiß aber leider nicht mehr wo,daß man Kaninchen nur wirklich grüne Eisbergsalatblätter verfüttern soll wegen dem Nitratgehalt im Weißen des Eisbergsalats.Deshalb verfüttere ich nachdem ich mindestens das 1.Blatt weggeworfen habe,nur
die ersten Blätter,die noch akzeptabel grün sind(meistens die ersten 2 bis maximal die ersten 4).Ist das richtig so?:?:
Mein Vater hat letzte Woche die Kühlschränke so zugeräumt,daß nix mehr reinpaßte.Ich füttere täglich 1Blatt(habe erst 1Kaninchen).Weil ich die für das Kaninchen abgemachten Blätter nicht in den Kühlschrank tun konnte,sind sie natürlich nach kurzer Zeit schlecht geworden.Ich mußte also immer einen neuen Kopf anfangen... Dazu kommt noch,daß ich nur 2 bis maximal 3Blätter pro Kopf verwenden konnte... Jetzt haben wir noch ein paar angefangene Köpfe im Keller,die keiner Lust hat für uns Menschen zu machen.

Meine Eltern möchten keinen neuen Kopf bezahlen.:roll: Deshalb meine Frage:
Kann ich alle Blätter vom Eisbergsalat verwenden?:?:
 
03.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Miffy

Registriert seit
26.01.2008
Beiträge
95
Reaktionen
0
Also ich gebe alle Blätter vom Eisbergsalat, auch das Oberste, das ich aber vorher gründlich abwasche. Ich weiß nicht, ob das hundertpro richtig ist, aber ich hab bisher noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.
 
Klexx

Klexx

Registriert seit
02.03.2007
Beiträge
388
Reaktionen
0
Die obersten Blätter vom Salat sollte man meines Wissens wegen dem hohen Nitratgehalts nicht verfüttern.
Und Salat laut diebrain.de auch nur zweimal pro Woche ein Blatt pro Nase. Schaff dir doch ein zweites an, dann musst du nicht ständig einen neuen Kopf anfangen ;)
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
Ja du kannst alle Blätter verfüttern (bei gespritzten Salat - wenn er nicht bio ist - solltest du an besten die äußeren entfernen aber alle anderen kannst du füttern). Du kannst ruhig auch die "angefangenen Saltköpfe" verfüttern und alle Innenblätter... Allerdings solltest du nicht zu viel Salat geben. Jeden Tag ein Blatt ist o.K., mehr nicht...
Ps. Das Nitrat ist nur in "nicht-bio"-Salat und dann vorwiegend in den äußeren Blättern, daher die ganz äußeren lieber nicht füttern und den gesamten Salat gut waschen.
 
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Danke,für eure Antworten!:) Supi,dann mache ich das(Verfüttern der angefangenen Köpfe.1Blatt täglich solange wie sie nutzbar sind.)!:)

Schönes Wochenende euch allen!:cool: :eusa_dance:

@Klexx: Das mit 2X pro Woche gucke ich bei Gelegenheit mal bei diebrain.de nach.
 
Thema:

Eisbergsalat:Nur erste grüne Blätter verfüttern?

Eisbergsalat:Nur erste grüne Blätter verfüttern? - Ähnliche Themen

  • Eisbergsalat

    Eisbergsalat: Ich habe gelesen das kaninchen nicht soviel Eisbergsalat haben dürfen stimmt das:eusa_think:
  • Tomaten/ Eisbergsalat?

    Tomaten/ Eisbergsalat?: Dürfen Kaninchen Tomaten oder Eisbergsalat fressen????:roll:
  • Erster Löwenzahn ungesund??

    Erster Löwenzahn ungesund??: Hey, ich hab mir sagen lassen, dass der erste Löwenzahn im Jahr ungesund für Kaninchen ist, weil das irgendetwas drin sei... Scheint mir etwas...
  • erstes Löwenzahn in Jahr ?

    erstes Löwenzahn in Jahr ?: Mahlzeit Ihr Lieben, mich beschäftigt die Frage wie sieht es mit dem 1. Löwenzahn aus was im Jahr wächst. Eine Bekannte meinte grad das sie...
  • Welche ersten Blàtter sollte man wegzupfen?

    Welche ersten Blàtter sollte man wegzupfen?: hey! jetzt muss ich wirklich mal nachfragen! Ich frage mich schon òfters,ob man die ersten Blàtter von Chinakohl,Fenchel u die Blàtter von...
  • Ähnliche Themen
  • Eisbergsalat

    Eisbergsalat: Ich habe gelesen das kaninchen nicht soviel Eisbergsalat haben dürfen stimmt das:eusa_think:
  • Tomaten/ Eisbergsalat?

    Tomaten/ Eisbergsalat?: Dürfen Kaninchen Tomaten oder Eisbergsalat fressen????:roll:
  • Erster Löwenzahn ungesund??

    Erster Löwenzahn ungesund??: Hey, ich hab mir sagen lassen, dass der erste Löwenzahn im Jahr ungesund für Kaninchen ist, weil das irgendetwas drin sei... Scheint mir etwas...
  • erstes Löwenzahn in Jahr ?

    erstes Löwenzahn in Jahr ?: Mahlzeit Ihr Lieben, mich beschäftigt die Frage wie sieht es mit dem 1. Löwenzahn aus was im Jahr wächst. Eine Bekannte meinte grad das sie...
  • Welche ersten Blàtter sollte man wegzupfen?

    Welche ersten Blàtter sollte man wegzupfen?: hey! jetzt muss ich wirklich mal nachfragen! Ich frage mich schon òfters,ob man die ersten Blàtter von Chinakohl,Fenchel u die Blàtter von...