Nymphensittiche: Wie oft Mausern sie?

Diskutiere Nymphensittiche: Wie oft Mausern sie? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Mein Bubi (Männlich) ist zurzeit ganz verwuschelt, und an ein paar stellen sehen seine Federn (also die firstFarbe) irgendwie anderst aus...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Hallo,

Mein Bubi (Männlich) ist zurzeit ganz verwuschelt, und an ein paar stellen sehen seine Federn (also die
Farbe) irgendwie anderst aus als vorher (Es kann auch sein, dass ich mich täusche, aber es sieht so aus).
Ich wollte fragen, ob er vllt. in der Mauser ist? Er ist schon 6 Jahre alt.

Danke für die Antworten
Mfg Lara
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Und der Putzt sich auch ganz oft zwischen den Federn, Kahlstellen hat er aber keine!
 
Zuletzt bearbeitet:
03.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Nymphen mausern durchschnittlich zwei mal im Jahr. Aber gerade bei Wohnungshaltung kommt es vor das die Mauser sich sehr lange hinzieht, aber schwächer ist; die Vögeln verlieren dann fast dauernd kleine Federn.

Wie haben sich die Federn denn verfärbt? Haben die abstehenden Federn "komische" Formen (verdreht zb.)? Solche Veränderungen können auch auf bestimmte Erkrankungen hinweisen.
Vielleicht meinst du auch "Mauserstoppeln", das sind die nachwachsenden Federn die sich noch nicht geöffnet haben. Von Nymphensittichen habe ich kein Bild gefunden, aber hier mal ein Wellensittich mit "Igelkopf":


 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Es kann sein, das Bubi kleine Federn verliert. von den *stoppeln* ist mir noch nichts aufgefallen. die abstehenden Federn sehen so aus, wie wenn er sich so aufplustert (aber nur ein bisschen). Verdreht sind sie nicht. Ist er jetzt in der Mauser? Wenn ja, was Passiert da? (Ich kenn mich mit einer Mauser nicht so aus, habe das irgendwie noch nicht erlebt)
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wenn du deinen Nymph seit 6 Jahren hast, hast du die Mauser bestimmt schon mal erlebt ;) Nur fällt sie bei manchen Vögeln nicht so auf, und manche nimmt sie mehr mit.
Merkst du denn das Bubi mehr Federn verliert als sonst? Das ist das erste was man von der Mauser merkt. Die alten Federn fallen aus und gleichzeitig fangen die Neuen an zu wachsen.
Die Farbe sollte sich während der Mauser eigentlich nicht verändern, welche Farbe haben die neuen Federn denn?

Während der Mauser sind viele Vögel etwas ruhiger als sonst, klar, die ganzen neuen Federn müssen gebildet werden und das kostet Kraft. Um den Vögeln zu helfen kannst du ihnen besonders in der Zeit täglich eine Bademöglichkeit anbieten, oder sie auch mit Wasser besprühen, falls sie es mögen.
Gurke ist besonders während der Mauser sehr gesund, sie enthält viele Nährstoffe für den Federwechsel. Und aus sonst, Grünzeug ist immer gut ;)
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Ich hab mein Bubi seid 3 Jahren. Es liegen schon mehr Federn auf dem Boden rum, als sonst. Mein Bubi ist ja Wildfarbend, da ist es ja an den Seiten Weiß, da ist jetzt noch mehr weiß, also am anfang waren das so 2 cm jetzt sind es schon 3 (geschätzt) die weiß sind. Bubi ist auch etwas ruhiger geworden. Ich werde Bubi gleich morgen eine Bademöglichkeit geben, und ihn besprühen.
Danke für die Tipps!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Noch eine Frage: Wird mein Bubi nach der Mauser GANZ anderst aussehen, oder ist er trozdem noch wildfarbend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wie gesagt, durch die Mauser sollte sich die Farbe nicht verändern. Wenn sie es trotzdem tut, ist etwas nicht in Ordnung.

Wenn du Bubi seit 3 Jahren hast, hat er mit Sicherheit in dieser Zeit schon mehrmals gemausert.
 
Lari

Lari

Registriert seit
14.03.2008
Beiträge
1.544
Reaktionen
0
Oh, hab ich überlesen... Ich glaube einmal hab ich es mit erlebt... naja, Meine mutter hat sich anfangs auch mehr um Bubi gekümmert...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nymphensittiche: Wie oft Mausern sie?

Nymphensittiche: Wie oft Mausern sie? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Nymphensittich niest ständig

    Nymphensittich niest ständig: Ich mach mir große Sorgen um meinem Vogel! Wir waren heute beim TA und haben Antibiotikum bekommen, weil sie eine Entzündung hat und ihr essen...
  • Nymphensittich niest ständig - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen

    Nymphensittiche zusammen mit Kaninchen: Aktuell beschlagnahmen meine 4 Nymphensittiche noch ein Zimmer zusammen mit mir, doch ich möchte auch noch zwei Kaninchen dazu holen. Ich könnte...
  • Nymphensittich niest ständig

    Nymphensittich niest ständig: Ich mach mir große Sorgen um meinem Vogel! Wir waren heute beim TA und haben Antibiotikum bekommen, weil sie eine Entzündung hat und ihr essen...