Schwarze einheimische Schlange

Diskutiere Schwarze einheimische Schlange im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi ihr lieben Schlangen-Experten! Mein Dad hat mir eben erzählt, dass er eine schwarze ca 1m lange Schlange von der Straße gerettet hat (in BW...
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hi ihr lieben Schlangen-Experten!

Mein Dad hat mir eben erzählt, dass er eine schwarze ca 1m lange Schlange von der Straße gerettet hat (in BW,
Lautertal). Nun schlängelt sie sich hoffentlich wieder durchs Gras...

Nun tut sich die Frage auf: was könnte das gewesen sein?

Eine Blindschleiche schließen wir mal aus... Was bleibt (und mir einfällt) wären Ringelnatter oder eine Kreuzotter ('Höllenotter') - aber gibt es da wirklich schwarze Exemplare bzw Schwärzlinge?

Haben leider kein Bild... es ist also ein fröhliches Rätselraten.

Aber ich könnte meinem Dad Vergleichsbilder zeigen (wenn hier welche kommen).

Neugierige Grüße Lilly
 
04.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hallo.

Wirklich schwarz?

In D kommen vor:
Ringelnatter (Natrix natrix)
Würfelnatter (Natrix tesselata)
Schlingnatter (Coronella austriaca)
Äskulapnatter (Zamenis longissimus)
Kreuzotter (Vipera berus)
Aspisviper (Vipera aspis)

Eine Höllenotter (schwarze V. berus) könnte es auch sein, klar.
Ich weiß nur nicht, inwieweit diese anzutreffen sind.
Soweit ich weiß sind diese in Gebirgen in denen es kühler ist anzutreffen (durch die schwarze Farbe können sie sich in der Sonne schneller aufwärmen).

Hatte die Schlange Schlitzartige Pupillen oder Runde?
War der Kopf deutlich abgesetzt oder eher nicht?
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Ich denke es war eine Ringelnatter, die findet man leider oft auf Straßen und sind auch noch recht häufig anzutreffen.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Ja mein Dad meint sie war wirklich richtig schwarz (und er guckt bei sowas schon sehr genau da ihn das auch sehr interessiert, also heimische Fauna & Flora).
Ok dann ergoogle ich mal Bildchen und 'konfrontier' ihn Morgen per Mail damit *lach* bin gespannt!

LG Lilly
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hab meinem Dad ne Email mit diversen google Bildern der oben genannten Schlangen geschickt - mal sehn was er antwortet.
Wird aber wohl bis Morgen Abend dauern da er immer lang arbeitet... ;)

LG Lilly
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Wieso? Ringelnattern sind schwarz?!
 
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
122
Reaktionen
0
hi

ich glaube es war eine Kreuzotter (Vipera berus) "Höllenotter" da die ca. 90cm groß werden. das passen die angegebenen daten;)

viele Grüße Justus:D
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Ich denke auch, dass es eine Kreuzotter war. Diese kommen gar nicht so selten in schwarz vor. Und nicht nur in Gebirgen. Ich habe schon einige schwarze in freier Natur (Moorlandschaften) gesehen.
Eine schwarze Ringelnatter könnte es natürlich auch gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
291
Reaktionen
0
@HeadCharge: Aber nicht wirklich tiefschwarz.
Ich habe schon einige gesehen, wirklich schwarz sind die nicht.
Und da ihr Vater ja genau hingesehen hat, wäre ihm auch die Gelbe Kopfzeichnung aufgefallen.;)
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Aye... er hat jetzt nach eingehendem Bilder (Internet) und auch Bücherstudium die Vermutung geäußert, dass es sich zu 99% um eine Kreuzotter (Höllenotter) handelte.

Das hat ihn total überrascht und er will jetzt in nächster Zeit da öfter mal vorbeischauen. *grins*
Bin mal gespannt ob sich die Schlange nochmal blicken läßt. ;) Und keine Sorge, mein Dad stochert jetzt nicht im Gebüsch rum... er such nur mit den Augen.

Off-Topic
Übrigens hab ich erfahren, dass ich wohl auch schon im zarten Alter von 3 in Italien eine schwarze Schlange (wirklich eine Schlange!) angeschleppt hab *lach*
Das arme Tier wurde dann aber vom Campinplatzbesitzer getötet und es hat ziemlich viel Aufregung draum gegeben... vorallem (so mein Dad) weil ich geheult hab "Amme Slange...amme Slange" und die Italiener, die dachten ich hätte Angst, und immer wieder auf das (schon tote) Tier einprügelten...


LG Lilly
 
HeadCharge

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
HI!
Das sollte er auch, die sind schließlich giftig ^^!
Also ein bekannter von uns züchtet Ringelnattern und die sind ganz schwarz mit dem weissen halbmond am hals.
 
antsie

antsie

Registriert seit
27.06.2008
Beiträge
27
Reaktionen
0
ich habe mal eine komplett schwarze kreuzotter gesehen, die hatte rote augen (aber schwarze pupillen)
 
S

stephanied

Registriert seit
25.06.2014
Beiträge
3
Reaktionen
0
IMG_21069782724850_1.jpg
Weiß jemand was dass für Schlangen sind/
 
Dave89

Dave89

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
533
Reaktionen
0
Hi,

das sind RIngelnattern. Harmlos aber bedroht.
 
Thema:

Schwarze einheimische Schlange

Schwarze einheimische Schlange - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung

    schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung: Gibt es eigentlich genauere Merkmale diese Tiere voneinander zu unterscheiden?? Wir haben einen kleinen Badeteich- wo der Steg anektiert wurde...
  • Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

    Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?: Hallo liebe Schlangenexperten. Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze...
  • Schwarze Mamba

    Schwarze Mamba: Hallo, was könnt Ihr mir zur Schwarzen Mamba erzählen. Charakter etc..
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...???

    ???schwarz/weiße Kettennatter...???: Hallo zusammen, :eusa_think: Ich besitze seit kurzen eine Kettennatter, habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, dachte ich. Jetzt...
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...??? - Ähnliche Themen

  • Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung

    Unbekannte Schlange in Obst-Lieferung: Hallo liebes Forum, Melde mich für einen ehrenamtlichen Verein (Wildtierrettung). Wir haben folgendes Bild von einem Betreiber eines...
  • schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung

    schwarze Kreuzotter- Ringelnatter-Askulapnatter - Unterscheidung: Gibt es eigentlich genauere Merkmale diese Tiere voneinander zu unterscheiden?? Wir haben einen kleinen Badeteich- wo der Steg anektiert wurde...
  • Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?

    Schwarze Ringelnatter oder Äskulapnatter?: Hallo liebe Schlangenexperten. Meinem Freund und mir ist kürzlich diese Schlange begegnet. Jetzt waren wir uns nicht einig ob es eine Schwarze...
  • Schwarze Mamba

    Schwarze Mamba: Hallo, was könnt Ihr mir zur Schwarzen Mamba erzählen. Charakter etc..
  • ???schwarz/weiße Kettennatter...???

    ???schwarz/weiße Kettennatter...???: Hallo zusammen, :eusa_think: Ich besitze seit kurzen eine Kettennatter, habe mich natürlich vorher ausreichend informiert, dachte ich. Jetzt...