Hiilfeeh.! Igel Käfig..

Diskutiere Hiilfeeh.! Igel Käfig.. im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Haii Leute, ich hab da mal ne Frage... Ich möchte unbedingt einen afrikanischen weissbuach Igel haben:P Das problem ist nur, ich weiss nicht wie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

KnutsH

Reaktionen
0
Haii Leute,

ich hab da mal ne Frage...
Ich möchte unbedingt einen afrikanischen weissbuach Igel haben:p

Das problem ist nur, ich weiss nicht wie gross
der Käfig führ ihn sein sollte und wo ich einen herbekomm.

Ich habe einen sehr schönen Glasläfig ca. 90 lang 40 tief und und 60 hoch.

denkt ihr das reicht wenn ich ihn jeden Tag mal für so ne halbe stunde oder stunde in der Wohnung rum laufen lasse? $8passe selbstverständlich super toll drauf auf. :angel:)

und weiss villeicht jemand, wo ich so'n Igel her kriig.?

Riiisn KnutsHa an alle :055:

05.05.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hiilfeeh.! Igel Käfig.. . Dort wird jeder fündig!
K

KnutsH

Reaktionen
0
Hallo KnutsH,

schau mal hier:
http://www.afrikanische-weissbauchigel.de/
http://www.igelparadies.de/haltung.htm

Somit wäre dein Terra auf jeden Fall zu klein, und da die Igel nachtaktiv sind, freuen sie sich sicher nicht so besonders über Auslauf tagsüber... zumal eine halbe Stunde auch nicht besonders lang ist.

Halooh Chipi,

Danke füühr die Pag's.

Iahh das ist doch eben mein gedanke,

den Tag über Schlafen sie ja, das heisst sie werden soweiso erst so um 7 uhr wach..

Ich dachte einfach dass ich sie so um 8 odr 9 mal für ne stunde oder soohh raus lass.

denkste dass es reichen würde wenn ich den Käfig selber noch nach oben vergrössern würde? so um 60 cm?

dann wär der käfig etwa 1m auf n 1m das sollte schon reichen oder?

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Also mehrere Stunden Auslauf und ein großes Terrarium sind pflicht: mindestens 150x70cm...

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
denkste dass es reichen würde wenn ich den Käfig selber noch nach oben vergrössern würde? so um 60 cm?

dann wär der käfig etwa 1m auf n 1m das sollte schon reichen oder?
Ein Aufbau ist zwar sicher nicht schlecht, jedoch ersetzt er nicht die Lauffläche für das Tier, denn der Igel soll sich ja am Stück bewegen können. Insofern hilft ein Aufbau in diesem Fall nicht wirklich weiter.

K

KnutsH

Reaktionen
0
Also mehrere Stunden Auslauf und ein großes Terrarium sind pflicht: mindestens 150x70cm...

Also das mit den mehreren Stunden auslauf,
sollte kein problem sein..

aber mit der grösse das verwirrt mich jetzt..

in vielen verschiedenen HP stehen sachen wie 1m x 115 oder 90cm x 1m oder so.

en m 120 x n 80 cm hab ich auch schon gesehen aber noch nie was mit nem 1.50 oda so.

was stimmt den nun?

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Entscheidend ist die Lauffläche, also die Strecke, die der Igel am Stück zurücklegen kann. Dazu zählt bei einer großen Grundfläche natürlich auch die Diagonale. Ist also ein Rechenspiel, wie man die Laufstrecke herstellt.

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Weißbauch-Igel haben aber auch zusätzlich zur Fläche gerne erhöhte Plätze, Etagen... (Vor Absturz sichern!).
Du solltest das Terrarium naturnah einrichten... (Infos zur natürlichen Umgebung findest du überall im Internet, z.B. bei Wikipedia...)

Du kannst es auch mit der Fläche so sehen:
- 1m² sollte die Grundfläche mindestens haben
- 1,30m Lauffläche sollte er min. haben (am Stück).

Es gehen also Maße wie:
- 1,50x0,70cm
- 130x0,80
- etc.

Zuletzt bearbeitet:
K

KnutsH

Reaktionen
0
Weißbauch-Igel haben aber auch zusätzlich zur Fläche gerne erhöhte Plätze, Etagen... (Vor Absturz sichern!).
Du solltest das Terrarium naturnah einrichten... (Infos zur natürlichen Umgebung findest du überall im Internet, z.B. bei Wikipedia...)

Du kannst es auch mit der Fläche so sehen:
- 1m² sollte die Grundfläche mindestens haben
- 1,30m Lauffläche sollte er min. haben (am Stück).

Es gehen also Maße wie:
- 1,50x0,70cm
- 130x0,80
- etc.
alsowürde dieser Käfig reichen?
http://cgi.ebay.ch/Hamsterkaefig-mit-Glasscheibe_W0QQitemZ250241469811QQihZ015QQcategoryZ100426QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Da hätte er eine Grundfläche von 0,65m², das ist leider zu wenig...

velvet

velvet

Reaktionen
0
Ich finde Afrikanische Weissbauchigel auch toll!
Ich denke, dass beste wäre, wenn du einen Eigenbau machst, der viel
Lauffläche hat und auch ein bisschen in die Höhe geht.
Ich würde dir zu 150*80*100 cm raten l*b*h

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Ein EWigenbau ist eighentlich auch nicht so schwer zu bauen und sehr günstig...

schneckelchen

schneckelchen

Reaktionen
0
hallo,

ich habe 2 weissbauchigel und mein terra ist 120 cm lang und selbst das ist noch zu klein für die beiden.
igel haben einen sehr großen bewegungsdrang und du wirst mit einer halben stunde am tag auslauf nicht auskommen.

sie müssen ja auch erst mal so zahm werden das du sie auf die hand nehmen kannst, dazu musst du sehr viel zeit am anfang investieren.
meine beiden habe ich jetzt 3 wochen und sie kugeln sich manchmal immer noch ein, so das es für mich schwer ist sie aus dem terri zu holen.

sie lieben auch ´die abwechslung im terri. an all diese dinge solltest du auf jeden fall denken.
wenn du noch fragen hast, beantworte ich sie dir sehr gerne.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hiilfeeh.! Igel Käfig..

Hiilfeeh.! Igel Käfig.. - Ähnliche Themen

• Igel als Haustier?

Igel als Haustier?: Hallo liebe Gemeinde! Ich hätte mal eine Allgemeine Frage. Ist es möglich und legal in Deutschland einen Igel als Haus/Gartentier zu halten...
  • Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe)

Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe): Hallo zusammen, wir würden uns gern ein Terra zulegen für das Igelchen. Mein Part ist es nun ein schönes zuhause zusammen zustellen :) Hier mal...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter

Afrikanischer Weissbauchigel Züchter: Hallo ihr da draußen Seid einem Jahr bin ich am überlegen ob ich mir einen Afrikanischen Weißbauchigel hole. Jetzt steht mir nichts mehr im Wege...
  • Pflanzen für Igelterrarium

Pflanzen für Igelterrarium: Hallo liebe Experten. Mein Weißbauchigel hat ein großes Terrarium mit 3 Etagen. Die oberste ist mit Holzspänen versehen, die anderen beiden Etagen...
  • Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!

Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!: Hallo, hab diese Woche in meinem Garten vier kleine Igel enteckt !!! Die Igel sind noch so klein und werden es nicht schaffen, bis der frost kommt...
  • Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!! - Ähnliche Themen

• Igel als Haustier?

Igel als Haustier?: Hallo liebe Gemeinde! Ich hätte mal eine Allgemeine Frage. Ist es möglich und legal in Deutschland einen Igel als Haus/Gartentier zu halten...
  • Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe)

Anschaffung Terra für einen Igel (Hilfe): Hallo zusammen, wir würden uns gern ein Terra zulegen für das Igelchen. Mein Part ist es nun ein schönes zuhause zusammen zustellen :) Hier mal...
  • Afrikanischer Weissbauchigel Züchter

Afrikanischer Weissbauchigel Züchter: Hallo ihr da draußen Seid einem Jahr bin ich am überlegen ob ich mir einen Afrikanischen Weißbauchigel hole. Jetzt steht mir nichts mehr im Wege...
  • Pflanzen für Igelterrarium

Pflanzen für Igelterrarium: Hallo liebe Experten. Mein Weißbauchigel hat ein großes Terrarium mit 3 Etagen. Die oberste ist mit Holzspänen versehen, die anderen beiden Etagen...
  • Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!

Kleine Igel im Garten !!!!Was tun !!!!: Hallo, hab diese Woche in meinem Garten vier kleine Igel enteckt !!! Die Igel sind noch so klein und werden es nicht schaffen, bis der frost kommt...