Ab welcher Größe zusammentun?

Diskutiere Ab welcher Größe zusammentun? im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo! Ich hab mich hier mal ein wenig umgeschaut und mich dann direkt mal angemeldet, da ich finde, dass hier echt gute Ratschläge gebracht...
B

Bartiman

Registriert seit
06.05.2008
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo! Ich hab mich hier mal ein wenig umgeschaut und mich dann direkt mal angemeldet, da ich finde, dass hier echt gute Ratschläge gebracht werden. Also meine
Frage ist eigentlich ganz einfach. Ich habe jetzt seit einem Jahr ein adultes Bartagamenweibchen. Sie ist jetzt 4 Jahre alt und 36cm groß bzw. eher klein ;). Ich würde mir nur gerne noch ein Weibchen holen. Habe auch schon ein Angebot, aber die Kleine ist halt erst 7 Monate alt und somit noch nicht ausgewachsen. Sie ist auch nur ca. 23cm groß.
Kann ich mir die Kleine trotzdem kaufen oder soll ich lieber nach einem großeren Weibchen Ausschau halten?
mfg, Bartiman
 
06.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
H

HeadCharge

Registriert seit
18.12.2006
Beiträge
2.184
Reaktionen
0
HI!
Hallo hier im Forum !!
Auch weibchen sind dominant, deswegen solltest du dir ein gleichgroßes weibchen holen, sonst wird das andere unterdrückt. Das geht wirklich nicht gut. Meine weibchen waren nur 2 cm auseinander und trotzdem musste ich sie für eine Zeit trennen bis die zweite auch so groß war.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Hallo!
Wie Head schon geschrieben hat ist die dominanz bei Bartagamen hoch!
Deswegen wäre eine Einzelhaltung am besten!


Aber wenn du dir wirklich 2 holen möchtest, dann brauchst du ein sehr grüßes Terra, das das eine Tier ausweich/ fluchtmöglichkeiten in Weite und Höhe hat!
Und die Tiere sollten gleich Groß sein!

Am besten du hast dann noch ein 2tes Terra, das du die Tiere im Krankheits oder Verletzungsfall voneinander trennen kannst!
 
big bolzen

big bolzen

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo!
Bei mir war es ein unterschied von ca. 3Jahren und ein größenunterschied von ca. 15cm. Am Anfang musste man schon aufpassen, weil mein männchen gleich auf die kleine sich gestürtzt hat. Ich habe Sie getrennt im selben terra. und nach ca. 4wochen wieder versucht zusammen zu lassen, hat geklappt.
Du brauchst aber ein dem entsprechent großes terra. .
 
P

Phillipp

Registriert seit
07.04.2007
Beiträge
141
Reaktionen
0
danke für die antworten, aber was heißt denn ein dem entsprechend großes terrarium? mein terra ist jetzt 1,5m x 0,7m x 0,8m (l x b x h). ist das ein dem entsprechend großes terrarium oder ist das sowieso zu klein für zwei?
 
big bolzen

big bolzen

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich denk schon das es reicht (um so größer,um so besser). Bei der einrichtung musst du halt genügend platz zum versteck bzw. zum ausweichen haben. ich hatte bei mir eine glasscheibe zum abtrennen im terra.reingeschoben. da können sich die tiere zwar sehen aber es passiert nichts, und viel beobachten.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Das mit der Trennscheibe ist eine gute Idee, wobei sich die Tiere eigentlich nicht sehen sollten!
Das belastet sie!

DAs Terra geht gerade noch von der Größe her!
Aber ein zweites "Quarantäneterra" ist immer gut!
 
Thema:

Ab welcher Größe zusammentun?

Ab welcher Größe zusammentun? - Ähnliche Themen

  • Größe meines Terras

    Größe meines Terras: Ich möchte doch gerne einmal eure Meinungen zu meinem Terra für meine Bartagame hören, vor allem wie es größentechnisch ist. In dem Terra...
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • Terrarien Grösse Zwergbartagamen

    Terrarien Grösse Zwergbartagamen: :DWie gross müsste mein Terri Sein dass man einen Zwerg Bartagamen artgerrecht halten kann?:D
  • terra grösse für 2 vitticeps

    terra grösse für 2 vitticeps: hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes terrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine beiden...
  • Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?

    Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?: Hallo, da unser Stummel nun von seinem Weibchen verlassen wurde, wollte ich ein neues grösseres Terrarium bauen, Jetz meine Fragen, wie gross...
  • Ähnliche Themen
  • Größe meines Terras

    Größe meines Terras: Ich möchte doch gerne einmal eure Meinungen zu meinem Terra für meine Bartagame hören, vor allem wie es größentechnisch ist. In dem Terra...
  • hat mein terra die richtige größe?

    hat mein terra die richtige größe?: hallo ihr lieben, ich hab ein tierisches problem...ich habe vor kurzem meine beiden zweragamen paul und migosch bekommen... ich dachte ich mache...
  • Terrarien Grösse Zwergbartagamen

    Terrarien Grösse Zwergbartagamen: :DWie gross müsste mein Terri Sein dass man einen Zwerg Bartagamen artgerrecht halten kann?:D
  • terra grösse für 2 vitticeps

    terra grösse für 2 vitticeps: hallo , ich bekomme zu wheinachten von meiner mutter ein selbstgebautes terrarium in der grösse 120x60x60:P:P:P.... reicht das für meine beiden...
  • Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?

    Neues Bartagamenterrarium, Zubehör/Größe/etc.?: Hallo, da unser Stummel nun von seinem Weibchen verlassen wurde, wollte ich ein neues grösseres Terrarium bauen, Jetz meine Fragen, wie gross...