P
peder
- Reaktionen
- 0
Hallo erstmal,
mein Wüstenrennmauspärchen ( 9 Monate alt) hat vor 5 Tagen 4 Junge auf die Welt gebracht. Eines war von anfang an tot, dabei habe ich mir nicht viel gedacht (totgeburten kommen ja vor) allerdings hat die Mutter sich sehr seltsam verhalten. Sie ist den ganzen Tag aufgeregt durch den Käfig gerannt, hat sich nur sehr flüchtig um ihre jungen gekümmert, sie immer wieder in eine andere Ecke des Käfigs
getragen und war die ganze Zeit wie wild am "Graben" in den Ecken (Glasterrarium) Heute sind dann von den übrigen 3 Babys zwei gestorben. Da sie sich um das letzte nicht gekümmert hat, habe ich keine Möglichkeit egsehen,als es zu versuchen, es per Hand aufzupäppeln. Habe zuerst lauwarmen Fencheltee gegeben, bis ich Katzenaufzuchtsmilch besorgt habe, dann auch die gefüttert. Das Kleine nimmt an, habe es allerdings noch nicht zum Kot/Urin ablassen bewegen können durch Bauchmassage. Die Mutter habe ich jetzt aus dem Käfig rausgenommen und das kleine wohnt da jetzt mit seinem Vater, der sich auch liebevoll drum kümmert. Sehr zuversichtlich bin ich nicht, da 5 Tage ja noch ziemlich jung sind, aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen. Die beiden toten Babys waren sehr abgemagert, und auch das jetzige ist ziemlich dünn. Ich frage mich, woran das liegt, dass die Mutter sich so wenig gekümmert hat, und ob ich irgendwas falsch gemacht habe? Ich habe die kleinen nicht berührt oder das Nest aufgemacht.
Was muss ich bei der Aufzucht noch beachten? Und wo liegt das Problem? Kann es daran liegen,d ass die Mutter vielleicht sehr früh von ihrer Mutter getrennt wurde? (Habe den Verdacht, da sie noch ziemlich klein war als ich sie bekommen habe)
Danke schonmal, Lieben Gruß
mein Wüstenrennmauspärchen ( 9 Monate alt) hat vor 5 Tagen 4 Junge auf die Welt gebracht. Eines war von anfang an tot, dabei habe ich mir nicht viel gedacht (totgeburten kommen ja vor) allerdings hat die Mutter sich sehr seltsam verhalten. Sie ist den ganzen Tag aufgeregt durch den Käfig gerannt, hat sich nur sehr flüchtig um ihre jungen gekümmert, sie immer wieder in eine andere Ecke des Käfigs
Was muss ich bei der Aufzucht noch beachten? Und wo liegt das Problem? Kann es daran liegen,d ass die Mutter vielleicht sehr früh von ihrer Mutter getrennt wurde? (Habe den Verdacht, da sie noch ziemlich klein war als ich sie bekommen habe)
Danke schonmal, Lieben Gruß