Golden Retriever - Groesse

Diskutiere Golden Retriever - Groesse im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wie gross ist ein erwachsener Golden Retriever (Boden bis firstSchulter)? Wie viel wiegt er ca.? Wie ist sein Brustumfang? Ich weiss, jeder...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wuffie

Wuffie

Reaktionen
0
Wie gross ist ein erwachsener Golden Retriever (Boden bis
Schulter)?

Wie viel wiegt er ca.?

Wie ist sein Brustumfang?

Ich weiss, jeder Hund ist anders. Wollte mal nur so allgemein die Masse wissen ;)

11.02.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Laut einem Rassenhandbuch:

Widerristhöhe : Rüden 56 - 61 cm ; Hündinnen 51 - 56 cm.
Gewicht: Rüden 32 - 37 kg ; Hündinnen 27 - 32 kg.

Den Brustumfang weiss ich nicht mal von meinem eigenen Hund ;)

Wuffie

Wuffie

Reaktionen
0
Habe gerade das Massband gehalten und abgemessen.

Ist das die Groesse von Boden bis Schulter?

Mir kommt das ziemlich klein vor. Vom sehen her denke ich immer, das Golden Retriever grosse Hunde sind. Ich moechte gernen einen Golden Retriever der gross wird. Nicht dass man dann einen erwischt, der ein Schrumpfhund ist.

Meine Tante hat naemlich einen Entlebucher Sennenhund. Diese Rasse ist 60-72 cm gross. Der Hund meiner Tante ist aber viel kleiner. Er ist kleiner als ein Golden Retriever. Seine Schulter geht nur bis zum Knie von mir :?

Kann man das irgendwie vorbeugen, dass man keinen Schrumpfhund kauft?

Kann man auch groessere Golden Retriever zuechten/bekommen als (Rüden 56 - 61 cm ; Hündinnen 51 - 56 cm.)?

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Das sind nun mal die im Rassestandart vorgeschriebenen Grössen. Ein reinrassiger Golden wird etwa diese Maße haben, sonst ist es kein seinem Rassestandart entsprechender Golden Retriever.
So klein finde ich das nicht, es ist immer die Schulterhöhe. Der Kopf ist noch mal um ein paar cm weiter oben ;)
Zum Vergleich, ein Bernhardiner (was ja wirklich kein kleiner Hund ist) hat um die 65 - 75 cm. Und ein Golden ist halt kein Riesenhund, die Rasse fällt eher unter die Kategorie "Mittelgross". Und wenn die, die du siehst, dir gross genug sind wird das auch bei deinem eigenen nicht anders sein. Der Vergleich mit dem Maßband täuscht optisch.

Warum findest du das so wichtig einen grossen Hund zu haben? Je grösser, umso mehr frisst er und um so stärker kann er an der Leine ziehen :roll:

Wenn du den Hund von einem gutem Züchter kaufst, und die Vorfahren des Welpen alle grössenmäßig dem Standart entsprechen, ist es nicht zu erwarten das der Hund nicht die normale Retrievergrösse erreicht.

C

Reaktionen
0
ht, der ein Schrumpfhund ist.

Meine Tante hat naemlich einen Entlebucher Sennenhund. Diese Rasse ist 60-72 cm gross. Der Hund meiner Tante ist aber viel kleiner. Er ist kleiner als ein Golden Retriever. Seine Schulter geht nur bis zum Knie von mir :?
Entlebucher Sennenhunde sind nach Standart 40-50 cm groß!! Wahrscheinlich hast du die rasse verwechselt.

Kann man das irgendwie vorbeugen, dass man keinen Schrumpfhund kauft?

Kann man auch groessere Golden Retriever zuechten/bekommen als (Rüden 56 - 61 cm ; Hündinnen 51 - 56 cm.)?
Du musst dir die größe der Elterntiere anschauen. aber standart ist Standart und so ist es nun einmal

lg
lena

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Golden Retriever - Groesse

Golden Retriever - Groesse - Ähnliche Themen

• Golden retriever

Golden retriever: Hey guys!! :D Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch , die frage lautet:,, Welcher Labrador typ zu mir passen würde ,die Arbeitslinie...
  • Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
  • Golden- oder Labrador-Retriever?

Golden- oder Labrador-Retriever?: Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen Nachwuchs ins Haus geholt. Am Anfang haben wir uns über die Augenfarbe gewundert, aber der Züchter...
  • Als unser Golden Retriever-Mischling zum Kuvasz wurde...

Als unser Golden Retriever-Mischling zum Kuvasz wurde...: Hallo, Jetzt ist unsere "kleine" Maus schon fast 3 Monate bei uns, und wir lieben sie. :D Der eine oder andere erinnert sich vielleicht, dass ich...
  • Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?

Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?: Hallo Leute! So, wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe... Ich überlege momentan, mir einen Hund zuzulegen. Ich bin nun...
  • Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes? - Ähnliche Themen

• Golden retriever

Golden retriever: Hey guys!! :D Ich bin neu hier und hätte eine Frage an euch , die frage lautet:,, Welcher Labrador typ zu mir passen würde ,die Arbeitslinie...
  • Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever

Hovawart,Golden Retriever oder Nova Scotia Duck Tolling Retriever: Hallo, allezusammen!:) Ich denke diese Frage habt ihr alle schon 100mal gelesen, aber hier nochmal: Was denkt ihr welche Rasse passt am besten zu...
  • Golden- oder Labrador-Retriever?

Golden- oder Labrador-Retriever?: Hallo, wir haben uns vor ein paar Wochen Nachwuchs ins Haus geholt. Am Anfang haben wir uns über die Augenfarbe gewundert, aber der Züchter...
  • Als unser Golden Retriever-Mischling zum Kuvasz wurde...

Als unser Golden Retriever-Mischling zum Kuvasz wurde...: Hallo, Jetzt ist unsere "kleine" Maus schon fast 3 Monate bei uns, und wir lieben sie. :D Der eine oder andere erinnert sich vielleicht, dass ich...
  • Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?

Aussie, Howawart, oder doch was ganz anderes?: Hallo Leute! So, wie ich in meinem Vorstellungsbeitrag schon geschrieben habe... Ich überlege momentan, mir einen Hund zuzulegen. Ich bin nun...