Vergesellschaftung ohne Probleme?

Diskutiere Vergesellschaftung ohne Probleme? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe gestern im Tierheim eine neue Rennmaus geholt, damit meine Kleine nicht mehr alleine ist. Die neue Maus (ca 8 Wochen alt) und meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nutella1990

nutella1990

Reaktionen
0
Ich habe gestern im Tierheim eine neue Rennmaus geholt, damit meine Kleine nicht mehr alleine ist. Die neue Maus (ca 8 Wochen alt) und meine "alte" Maus (ca 1 Jahr 5 Monate alt) haben sich auf Anhieb super verstanden. Wir haben sie gemeinsam in die Badewanne gesetzt (Handtuch druntergelegt, dass sie dort gut laufen können) und haben sie 1 Stunde lang beobachtet. Die erste Begegnung der Beiden verlief
super, sie haben sich gleich von Anfang an super verstanden, gespielt und sich beschnuppert. Danach haben wir sie in das Aquarium gesetzt, in dem wir anfangs nur Einstreu und Stroh hatten. Auch hier haben die beiden gespielt und waren gar nicht mehr auseinander zu bekommen. Auch als wir Futter und zuletzt ein neues Häuschen reingestellt haben, lief es weiter gut. Sie haben gemeinsam aus einem Napf gefressen und sogar von Anfang an in dem Häuschen angekuschelt aneinander geschlafen.
Ich freue mich natürlich riesig darüber, dass sie sich so spitze verstehen, nur ich wunder mich auch irgendwie, weil ich hier im Forum von so vielen gelesen habe, dass die VG bei ihnen sehr problematisch verlaufen ist und ich selber noch keine Mäuse vergesellschaftet habe. Habe ich da einfach Glück gehabt mit meinen Mäusen oder woran könnte es liegen, dass das so ohne Probleme verlaufen ist? Liegt es vielleicht daran, dass sie eine noch so jung ist? Soll ich trotzdem ein Trenngitter aufstellen, denn auch bei den regelmäßigen Kontrollen, ob alles OK ist, ist mir nichts schlimmes aufgefallen, sondern eher, dass sie sich immer besser verstehen. Kann sich dieses Verhalten noch ändern und muss ich aufpassen, dass sie sich trotzdem noch anfangen zu beißen?

Viele liebe Grüße :D

09.05.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Robin77

Robin77

Reaktionen
0
Da hast du ja wirklich Glück mit deinen Mäuschen :)
Meiner Erfahrung nach werden jüngere Mäuse schneller von den anderen akzeptiert, als ältere (muss aber nicht immer so sein, hatte ich halt nur so beobachtet).
Normal sollte man sich immer an die "VG-Regeln" halten, es gibt aber natürlich auch Ausnahmen (wie bei dir jetzt), wo es auf Anhieb klappt (hatte ich auch schon).
Ich finde nur, man sollte das nicht allzu sehr aufbauschen, weil das dann wieder irgendwelche Doofies lesen, die denken, das wird schon klappen und ihre Mäuse dann einfach so dazusetzen und am Ende haben sie ein Blutbad...deshalb sollte man sich in der Regel schon immer an die VG-Regeln halten.
Trotzdem schön, daß es bei dir auf Anhieb so gut geklappt hat :)

connye

connye

Reaktionen
0
beobachte die beiden weiterhin gut. kann schon sein das es einmal auf anhieb klappt ;) hast wohl glück gehabt. ich selber würde dem frieden aber noch nicht trauen...
wie gross ist das terri jetzt in dem sie sitzen?

am alter der anderen kann es auch liegen, wobei es auch umgekehrt sein kann... ich habe schon 2 2-jährige ohne probleme vergesellschaftet, während die 8 wöcher sehr blöd getan haben 8)
ich drücke dir auf jeden fall die daumen dass es so friedlich bleibt ;)

nutella1990

nutella1990

Reaktionen
0
Das Aqua ist 100x40x40. Aber was mich auch gewundert hat, ist, dass sie nicht mal alleine durchs Aqua flitzen, sondern sie rennen sich immer gegenseitig hinterher. So als ob sie sich gar nicht mehr voneinander trennen wollen.
Naja ich werd einfach nach wie vor regelmäßig schauen, ob alles ok ist und hoffen, dass sie sich weiterhin so super verstehen :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vergesellschaftung ohne Probleme?

Vergesellschaftung ohne Probleme? - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?): Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
  • Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung: hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • [Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus

[Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus: Hallo zusammen, meine drei Mäusedamen haben vor ein paar Tagen eine neue Mitbewohnerin bekommen, allerdings gibt es ein paar Probleme mit der...
  • Probleme bei Vergesellschaftung :(

Probleme bei Vergesellschaftung :(: Hallo, nach dem Tod von Hotu's mit Bewohnerin (ca. 3 Wochen) her... sollte sie heute nun mit Vier weiteren Farbmäusis vergesellschaftet werden...
  • Probleme bei Vergesellschaftung :( - Ähnliche Themen

• Probleme bei der Vergesellschaftung(?)

Probleme bei der Vergesellschaftung(?): Hey, Ich bin gerade dabei zwei junge Farbmausdamen (ca 7-8Wochen) mit meinen zwei älteren (ca 7Monate) zu vergesellschaften ...Ich bin gerade...
  • Probleme bei zweiter Vergesellschaftung

Probleme bei zweiter Vergesellschaftung: hallo ich habe mir vor einigen Wochen 2 Farbmäuse angeschafft, sie wären sonst verfüttert worden. Es ist ein Männchen und ein Weibchen. Ein paar...
  • Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung: Hallo zusammen, habe jetzt nach ein bisschen Suchen doch noch einen Artgenossen für meine Kleine gefunden:D. Hatte sie am Donnerstag dann...
  • [Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus

[Farbmäuse] Probleme mit neuer Maus: Hallo zusammen, meine drei Mäusedamen haben vor ein paar Tagen eine neue Mitbewohnerin bekommen, allerdings gibt es ein paar Probleme mit der...
  • Probleme bei Vergesellschaftung :(

Probleme bei Vergesellschaftung :(: Hallo, nach dem Tod von Hotu's mit Bewohnerin (ca. 3 Wochen) her... sollte sie heute nun mit Vier weiteren Farbmäusis vergesellschaftet werden...