Hüteinstinkt HILLLFFFEEEE

Diskutiere Hüteinstinkt HILLLFFFEEEE im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich hab seit 8 wochen einen 7 monat alten Boder Collie. Beim Ball spielen dreht er voll ab. Wie krieg ich am besten denn hüteinstinkt weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
truli

truli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab seit 8 wochen einen 7 monat alten Boder Collie. Beim Ball spielen dreht er voll ab. Wie krieg ich am besten denn hüteinstinkt weg oder wie bekomme ich ihn dabei unter kontrolle. Bitte helft mir......:lol:
 
E

ELTON

Guest
Hallo truli und herzlich Willkommen hier im Forum.
Beschreibe doch bitte mal den Tagesablauf deines Hundes .
 
Fini

Fini

Beiträge
7.889
Punkte Reaktionen
2
Hallo und herzlich Willkommen,
du hast einen Border Collie und willst jetzt das er keinen Hütetrieb zeigt? Das wäre so als würde man einem Husky das laufen verbieten wollen oder einem Herdenschutzhund das schützen.
Warum schaffst du dir dann ausgerechnet einen Border Collie an, wenn du den Hütetrieb nicht möchtest?

Was heisst denn er dreht voll ab? was macht er genau? Wie lastest du deinen Hund geistig aus?
 
laui*

laui*

Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
0
Hey=)

Weg bekommen: Geht nicht^^ Du hast dir den Inbegriff eines Hütehundes zugelegt^^

Unter Kontrolle bringen: Geht. Wenn auch nicht ganz einfach und für einen Hund der wirklich viele Hütetrieb hat ohne Schafe schon fast wie eine Qual ...
Dazu müsst ich aber ersteinmal wissen:
Was machst du mit dem Hund generell/ Wie sieht eurer Tagesablauf aus?
Warum hast du dir deinen Hund angeschaft?
Und wie stellst du dir die Zukunft mir deinem Wauz vor?=)

lg Laura=)
 
truli

truli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hey,

wegbekommen ist schwer das weiß ich auch, will ich auch nicht weil ich auch noch später schafe hütten will mit ihm aber so geht das nich!!!!!!
es ist so sobalt ich ein stock u.s.w in der hand habe legt er sich hin umkreist mich und ist vollig hibbellich.ich will auch später mit ihm frisbe spielen. Aber so geht das nicht weil er dann im kopf in einer anderen welt ist.
 
laui*

laui*

Beiträge
1.488
Punkte Reaktionen
0
Beantworte am besten ersteinmal die Fragen ...damit wir deinen Wauz ein bisschen nachvollziehen können ....
Zum Hüten gehört Grunderziehung ... also das Ablegen können aus Distanz und wenn das noch nicht geht dann wenigstens das Stoppen können!
Die wildesten Hunde mit hoen Trieb sind meistens die, die am Schaf die "gelassenheit"<<<< damit meine ich den Abstand einschätzen die Positionen können) in Person sind (einfach aus dem Grund heraus das sie in ihrem Element sind)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

laui* schrieb nach 15 Minuten und 22 Sekunden:

Achja und HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ricalein

Beiträge
10.445
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich hab seit 8 wochen einen 7 monat alten Boder Collie. Beim Ball spielen dreht er voll ab. Wie krieg ich am besten denn hüteinstinkt weg oder wie bekomme ich ihn dabei unter kontrolle. Bitte helft mir......:lol:
warum kaufst du dir einen Border Collie wenn du einen Hund ohne Hütetrieb haben möchtest?
 
M

Martius

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,
hab mich gerade registrieren lassen, um hier zu antworten... Bin vor einem halben Jahr umständehalber stolzer "Besitzer" eines Hundes geworden, der sich dann als Border Colli herausstellte (mir war die Rasse egal, da ich die Gelegenheit hatte, den Hund 4 Monate lang live zu erleben). Als ich Rasse und Eigenarten ermittelt habe, war das Erste eine Anschaffung eines kompetenten Buches über Borders (damals kannte ich dieses Forum noch nicht) und zweitens, die eines entsprechenden Spielzeugsatzes.

Völlig fern lag mir die Idee, einer Rasse ihre eigens angezüchteten Eigenschaften weder abzutrainieren, noch sie zu dämpfen. . . . sondern mir war sofort klar, dass ich mich darauf einzustellen habe.

MEIN 9(!) Jahre alter Border tanzt immer noch voller Lebensfreude um mich herum, wenn ich seinen (meinen) Wurfball in der Hand habe. JEDEN Tag braucht er ständig Beschäftigung (was nicht immer LAUFENLAUFENLAUFEN heißt!!) - und zwar solange er wach ist (gerade schläft er)!

Daher mein Tip: Kauf die Frisbee-Scheibe sofort! Fange mit dem Training sofort an! Stelle Dich auf ein Wesen ein, dass den GANZEN Tag mit Dir zusammenhängen will! Ein Hütehund ist ständig mit seinem Schäfer zusammen, muss ständig auf HAB-ACHT-Stellung sein, ob nicht eine Anweisung folgt; muss auch stundenweise Ruhephasen einhalten (oder haben die da alle hochtrainierte Dauerlauf-Hürdenspringer-Schafe?!) - genau das ist auch DEIN Hund. Stell Dich drauf ein...
 
truli

truli

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Danke für eure tipps...... ich will ja nicht denn hüteinstinkt weg haben und ich wollte das so mit hüteinstinkt auch ich wollte nur fragen wie ich damit umgehen soll. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hüteinstinkt HILLLFFFEEEE

Hüteinstinkt HILLLFFFEEEE - Ähnliche Themen

Beziehung zu meinem Border-Collie: Hallo, wir haben einen fast 6 Monate alten Border-Collie und es stimmt etwas nicht mit der Beziehung zwischen ihm und mir (w). Obgleich er die...
Hund ist extrem hibbelig, wenn man draußen sitzt: Hallo, seit einem halben Jahr habe ich den Jack Russell "Ludwig" meines Vaters übernommen. Der Hund hat bei mir natürlich einen etwas anderen...
Zweitkatze: Hallo ich bräuchte bitte dringend euer Schwarmwissen. Mein Kater ist im Mai geboren und als Fundkatze mit Nabelbruch und dolle Schnupfen und...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Ratten machen Geräusche: Huhu, Also, hab gestern 3 Ratten Jungs im Alter von 7 Monaten abgeholt. Sie haben bis dato kein einziges Mal geniest oder Geräusche gemacht...
Oben