Chin badet nicht im Sand

Diskutiere Chin badet nicht im Sand im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo, mein Chinchilla badet einfach nicht im firstSand, auch nicht wenn er sieht wie sich der andere Chin im Sand wälzt. Könnt ihr mir weiter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Anja88

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,
mein Chinchilla badet einfach nicht im
Sand, auch nicht wenn er sieht wie sich der andere Chin im Sand wälzt.

Könnt ihr mir weiter helfen?
 
11.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Chin badet nicht im Sand . Dort wird jeder fündig!
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hallo Anja,
interessant zu wissen wäre, welchen Sand du benutzt!

Lg Sanni
 
C

Claudia M

Registriert seit
13.09.2007
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo Anja,

Ist es vielleicht keinen Sand gewöhnt? Wenn ja, WELCHEN Sand ist Dein Chinchilla gewöhnt?

Als ich z.B. mit meinen Chinchillas von USA nach D umzog, da waren sie alle den echten, guten BLUE CLOUD bzw. BLUE SPARKLE gewöhnt.

In Deutschland: die auf Foren propagierten Sepiolit und minderwertigen Attapulgus hielten sie scheinbar für Katzenklo und pinkelten nur rein.
Wir haben uns zwischenzeitlich auf den besten Attapulgus geeinigt, den es in Europa zu kriegen gibt (nicht einfach, nicht selbstverständlich, nicht bei jedem Züchter oder Zoohandel zu haben). Mit einem Schuss Blue Cloud wurde er akzeptiert.

Mehr zu Chinchilla Badesubstraten:

- in ihrem natürlichen Habitat
- die weltweit gebräuchlichen Substrate in der Chinchillahaltung
- den guten ATTAPULGUS VERSUS ATTAPULGIT (potentiell krebserregend)

... findest Du erstmals im Überblick hier aufCHINCITTA

Wo badet Dein Chinchilla im Moment anstelle dessen?
 
A

Anja88

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,
der Sand ist ein ganz normaler aus dem Zoogeschäft.
Die Vorbesitzer hatten auch Sand, aber welchen weiß ich leider nicht.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Das müsstest du aber schon wissen, was für einen du jetzt hast!
Enthälter er Quarz?
Dann solltest du ihn sofort weg lassen und dir einen besseren suchen!
Sand kostet allerdings auch ein wenig!
 
C

carokuh

Registriert seit
14.04.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
ein notfallchins, das ich bei mir aufnahm, wollte auch nicht baden- obwohl es die anderen baden sah. das einzige, was es tat war dort hinein zu pinkeln! ich weiß zwar nicht woran es lag, aber mittlerweile badet er wie ein weltmeister. ich habe ihm eine riesen schüssel mit sand während dem auslauf gestellt und ihn immer wieder rein gemacht oder gewartet bis er selbst rein ging, und ihn dann selbst mit dem sand bedeckt und es an ihm gerieben. außerden hab ich in die sandwanne im käfig jeden 2. tag frischen sand rein, weil meine anderen chins ja ganz verrückt nach dem frischsand sind. ja. mittlerweile badet er wie gesagt sehr gerne... viel erfolg
 
A

Anja88

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Auf dem 5kg Eimer steht nur wie ich den Sand anwende.
Und dass es ein Spezialsand ist und wesentlich feiner als Vogelsand ist.
Was genau da drin ist steht hier nicht.


Welchen Sand empfielt ihr mir?
Soll ich vielleicht auch eine größere Schüssel für den Sand nehmen?
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Also, ich würde schon raten, das du dir sand holst, wo es drauf steht!
Schau doch mal bei Ebay oder im internet und gucke nach Attapulgus bzw speziellem chinchilla sand!

Der sand, wo ich immer hole, der ist vom gross abnehmer!
 
A

Anja88

Registriert seit
16.03.2008
Beiträge
17
Reaktionen
0
Danke, ich werde von Ebay so einen Sand kaufen
 
C

carokuh

Registriert seit
14.04.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
nicht jeder chin-sand eignet sich wirklich für chinchillas:sand mit quarz is freilich ungeeignet und das sind die meisten im handel!
hier ne anleitung wie man den richtigen sand erkennt:
(zitat):"Der für die Fellpflege zum Verkauf stehende Badesand wird mit Eigenschaften wie „durchgeglüht“ und „steril“, „besonders fein“, „gesiebt“ angepriesen oder es wird gar Vogel- und Aquariumsand angeboten. Woher weiß man nun, ob es Quarzsand oder ein Tonmineral ist?
Ton ist als ein natürliches Material aus sehr feinkörnigen Mineralen, welches sich bei geeignetem Wassergehalt plastisch verhält und beim Trocknen oder Brennen verhärtet, definiert (AIPEA Definition 1995). Geben Sie demnach etwas Wasser in die zu prüfende Badesubstratprobe. Der entstehende Klumpen kann bei Tonmineral mit den Fingern zu einer zusammenhängenden und formbaren Masse geknetet werden und fühlt sich ein wenig klebrig an.

Ein feuchter (Quarz-) Sandklumpen hingegen lässt sich nicht kneten und fühlt sich scharfkantig an. Nach dem Trocknen behält die Tonmasse ihre Form bei und ist ausgehärtet. Der feuchte Sand hingegen zerfällt (DIN 4022).
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chin badet nicht im Sand

Chin badet nicht im Sand - Ähnliche Themen

  • Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(

    Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(: Hallo zusammen, mein Chinchillamännchen ist gestern Nacht verstorben, mein Weibchen ist jetzt allein :( jetzt stellt sich die Frage ob es...
  • Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?

    Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?: hallo alle zusammen. die frage, die ich habe steht schon oben im betreff. ausserdem, frage ich mich, wie lange die entwicklung der tiere...
  • Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?

    Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?: Hallo, mir hat wer geraten einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, um meine Chins mit Bachblüten behandeln zu lassen. Je nach Mischung hätte es eine...
  • dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins

    dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins: hallo, ich hab ein kleines problem... ich möchte mir ein 2. chinchilla anschaffen, damit meine kleine nicht mehr so alleine ist, nur das problem...
  • Chins und Kaninchen Auslauf

    Chins und Kaninchen Auslauf: Hallo Ich werde mir im April / mai 2 Chins holen und wollte Fragen ob gemeinsamer Auslauf mit Kaninchen möglich wäre? lg nadine
  • Chins und Kaninchen Auslauf - Ähnliche Themen

  • Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(

    Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(: Hallo zusammen, mein Chinchillamännchen ist gestern Nacht verstorben, mein Weibchen ist jetzt allein :( jetzt stellt sich die Frage ob es...
  • Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?

    Wann, wenn überhaubt, merkt ein chin das er/sie einen namen hat?und folgen sie irgendwann anweisung?: hallo alle zusammen. die frage, die ich habe steht schon oben im betreff. ausserdem, frage ich mich, wie lange die entwicklung der tiere...
  • Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?

    Haben eure Chins Erfahrung mit Bachblüten?: Hallo, mir hat wer geraten einen Tierheilpraktiker aufzusuchen, um meine Chins mit Bachblüten behandeln zu lassen. Je nach Mischung hätte es eine...
  • dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins

    dringende problemklärung bevor anschaffung eines zweiten chins: hallo, ich hab ein kleines problem... ich möchte mir ein 2. chinchilla anschaffen, damit meine kleine nicht mehr so alleine ist, nur das problem...
  • Chins und Kaninchen Auslauf

    Chins und Kaninchen Auslauf: Hallo Ich werde mir im April / mai 2 Chins holen und wollte Fragen ob gemeinsamer Auslauf mit Kaninchen möglich wäre? lg nadine