Welches Tier wuerde passen?

Diskutiere Welches Tier wuerde passen? im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich bin seit kurzem am ueberlegen mir ein Terrarium zuzulegen. Momentan ist es eher noch eine spontan Idee.. Ich haette den Platz eines 120liter...
ParapluescH

ParapluescH

Registriert seit
13.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich bin seit kurzem am ueberlegen mir ein Terrarium zuzulegen.
Momentan ist es eher noch eine spontan Idee..
Ich haette den Platz eines 120liter Auquariums (natuerlich, wuerde ich dann anstelle eines Aquariums
ein Terrarium nemen ;), ich will nur in etwa sagen, wieviel platz den Tieren zur Verfuegung stehen wuerde).
Artenmaessig hab ich so keine Idee, und deshalb wollt ich gerne wissen, was denn da so in Frage kaeme..?!
Die kosten in Unterhalt&Anschaffung duerften natuerlich auch nicht so hoch sein, und das Tier sollte Anfaengernivweau sein :lol:
Denn ich habe bis jetzt nur mal Weinbergschnecken und normale Gartenschnecken 1Jahr gehalten. (Wobei mich dann gleich noch interessieren wuerde, ob es nicht noch i-welche Schneckenarten gibt die man halten koennte..?)

Hoffentlich bin ich relativ richtig mit meinem Thema, hier..
 
13.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Welches Tier wuerde passen? . Dort wird jeder fündig!
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
915
Reaktionen
0
Wenn du dich sowieso für Schnecken intressierst, wäre vllt die Achatina achatina etwas für dich.
Dies ist eine sehr hübsche Schnecke, die eine Größe von bis zu 19 cm erreichen kann.
Ich schieb dir mal einen Link zu einer Achatina Page mit rein.

Link (ich hoffe dieser Link ist erlaubt, wenn nicht bitte entfernen)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

LG
 
kornnatter1994

kornnatter1994

Registriert seit
16.12.2007
Beiträge
122
Reaktionen
0
guten morgen :D


ich würde dir eine schlange (gattungen: Pantherophis und Lampropeltis) empfehlen , denn ich finde für schnecken braucht man nicht so ein großes terrarium.;)

gruß Justus
 
ParapluescH

ParapluescH

Registriert seit
13.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Vielen Dank fuer die Vorschlaege. Doch ehrlich gesagt, find ich Schlangen zwar schoen, aber ich glaube nicht das ich eine wuerde halten koennen.. Der Respekt waere gewiss zu gross.
Die Schneckenart sieht echt huebsch aus, aber kornnatter1994 hat mich zum ueberlegen gebracht, denn es stimmt... fuer Schnecken ist der Platz fuer ein solches Terrarium wie ich es Plane vllt. doch schon arg gross. Und da Schnecken sich ja rasant vermehren (wie ich es selbst nur zu gut in Erinnerung habe ;) ), glaub ich waer mir da doch eine andere Tierart lieber.
lg, Para

PS: und trotzdem Danke nochmal :-*

Ueber neue Vorschlaege wuerd ich mich weiterhin freuen ;) Schliesslich moechte ich gerne i-einem Tier was zu hier her passt ein neues Heim geben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
291
Reaktionen
0
Hi!

Gib doch Maße an.

Wie wäre es mit Froschlurchen (Frösche oder Kröten)?



Ich muss aber sagen, das man sich Tiere nicht nach Becken aussuchen sollte...
 
ParapluescH

ParapluescH

Registriert seit
13.05.2008
Beiträge
14
Reaktionen
0
Hi
Nein das stimmt.. nur ich habe keine Moeglichkeit ein groesseres Terrarium den Tieren zu bieten.. und wenn ich dann meine Moeglichkeit nenne, bekomme ich ja eher eine Beschraenkte anzahl von Tieren, unter denen ich mit dan das schoenste/beste/tollste/... aussuchen kann.. hlat eines was mir gefaellt.
Nur meistens ist es so, das einem halt nur Standartarten einfallen, deshalb frag ich lieber im voraus, bevor ich mich schon eig. festgelegt habe ;)
lg, Para
 
Tigerpython

Tigerpython

Registriert seit
23.02.2006
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Hey zusammen,

@ParapluescH:

Für die meisten Achatina-arten ist das Terrarium - sofern die Maße auch stimmen - sogar gut geeignet.

Neben Achatina achatina sind auch einige andere gängige Arten sehr schön und dankbare Pfleglinge.
Die Gelege solltest du natürlich nicht inkubieren, da du den Jungtieren mit großer Warscheinlichkeit kein zu Hause bieten werden kannst.

Eine weitere geeignete Art wäre Achatina immaculata.

Hier mal ein Foto von meinen Achatina immaculata two tone:


http://i66.photobucket.com/albums/h245/reticulatus/IMGP2183-1.jpg

http://i66.photobucket.com/albums/h245/reticulatus/IMGP2180-1.jpg

;)

lg
Martin
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
Erst Tier aussuchen und dann informieren

Hi!

Gib doch Maße an.

Wie wäre es mit Froschlurchen (Frösche oder Kröten)?



Ich muss aber sagen, das man sich Tiere nicht nach Becken aussuchen sollte...

Da gebe ich dir absolut recht. Es ist nicht gut, ein Tier nach der Größe eines Terrariums auszusuchen sondern das Terrarium angepasst an das Tier.
Deshalb werde dir erst mal klar, was für ein Tier dich interessiert.
Du tust dir und vor allem dem Tier damit den größeren Gefallen.
Gruß Dirk;)
 
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
1.502
Reaktionen
0
und hast dich schon entschieden was du machst:eusa_think:
 
K

Kevin91

Registriert seit
05.06.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
Hi
Vieleicht willst du ja Echsen halten, da gäbe es z.B. Zwergbartagamen, die sehr zutraulich werden, bzw. schon beim Kauf sind.
Für die müsste ein Terrarium von 1,2m länge ausreichen.
Nur mal als Idee.
Gruß Kevin
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Huhu!

Wie wär es mit Axolotel?
Wär dann zwar eher ein Aquarium - sind aber hoch interessante Tiere und auch nicht all zu anspruchsvoll in der Haltung :D
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
977
Reaktionen
0
ahh. sorry das ich mich hier einmische, normalerweiße bin ich hier nie unterwegs.
Aber diese Axolotel. was sind das denn für süße dinger? :) goldig
 
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Off-Topic
nicht wahr? Kindchenchema pur, ich liebe diese kleinen Kobolde auch total
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
5.998
Reaktionen
0
Off-Topic
Beaty, das hab ich mich vor ein paar Monaten auch gefragt :)

Bei uns im Fressnapf haben die welche, da steh ich immer gern davor. Die sind richtig knuffig.

Sorry für OT ;)
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hallo,

@Kevin91: Kurze Anmerkung: Ausreichen würde 1,2 nicht, von ausreichend kann man ab 1,5 reden. Eigentlich in etwa die Größen, die auch die "normalen" Bartagamen brauchen.

*nur kurz loswerden wollte*

Tschüssi ^^
Gruß Patricia
 
Thema:

Welches Tier wuerde passen?

Welches Tier wuerde passen? - Ähnliche Themen

  • Welches Tier für mein Terrarium?

    Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

    Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
  • welches tier passt?

    welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
  • Welches Tier passt rein?

    Welches Tier passt rein?: Hallo, ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch...
  • HIlfe! Was ist das für ein Tier?

    HIlfe! Was ist das für ein Tier?: Habe nach meinem Urlaub (14 Tage) in der Wohnung 6 dieser Tiere gefunden 3 am Fenster und 3 tot in der Wohnung verteilt Was sind das für Tiere??
  • HIlfe! Was ist das für ein Tier? - Ähnliche Themen

  • Welches Tier für mein Terrarium?

    Welches Tier für mein Terrarium?: Huhu an alle! Ich habe Zuhause ein Aquarium und würde nun gerne die Aquaristik aufgeben. Das Aquarium ist 80x40x35 groß und ich suche ein Tier...
  • Suche nach einem Tier, das einziehen kann..

    Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
  • welches tier passt?

    welches tier passt?: Hallo Ich überlege schon länger mir ein Tier zu hohlen.(ich hab "viel" zeit1-2 Stunden am Tag und ich beobachte gerne Tiere Geld eher weniger 20...
  • Welches Tier passt rein?

    Welches Tier passt rein?: Hallo, ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet. Ich habe bis jetzt Chamäleons in meinen Terrarium gehalten. Dies hat die Maße hoch...
  • HIlfe! Was ist das für ein Tier?

    HIlfe! Was ist das für ein Tier?: Habe nach meinem Urlaub (14 Tage) in der Wohnung 6 dieser Tiere gefunden 3 am Fenster und 3 tot in der Wohnung verteilt Was sind das für Tiere??