Was für eine Spinne ist das?

Diskutiere Was für eine Spinne ist das? im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Kann nur einen Link anbieten da ich keien Digicam habe. http://www.monstersandcritics.de/media/articles/569/article_images/image2_1182854720.jpg...
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Kann nur einen Link anbieten da ich keien Digicam habe.

http://www.monstersandcritics.de/media/articles/569/article_images/image2_1182854720.jpg

Das Tier (KL 1 cm) hat heute Abend über dem Küchenfenster gesessen.

Sie ist schwarz bis dunkelbraun,
hat einen flachen Körper, kein ausgeprägtes Abdomen, orange schwarz-dunkelbraune Beine, hat sich als ich sie einfing zusammengezogen danach sah man nur noch den Körper. (hat sich mittels Netz abgeseilt - war recht schnell zu Fuß)

Das Bild entspricht der Spinne. Ist wenigstens besser als eine Beschreibung.

Ich hoffe jemand kennt die, da ich davon öfters mal welche hier rumrennne hab. Ist nachts nicht unbedingt lustig wenn man aufwacht und an der Wand so eine entlang läuft^^.

gruß
benai
 
Zuletzt bearbeitet:
13.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Was für eine Spinne ist das? . Dort wird jeder fündig!
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hi!

Das einzige was ich erkenne ist, das es ein Männchen ist...

Hat es eine Musterung auf dem Ophistosoma gehabt?
 
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hi,

auf der Unterseite des Abdomens sind zwei weiße Punkte. Auf der Oberseite kann ich es nicht genau sagensieht so aus als ob sie kleine Buckel hat.

gruß
benai
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hi!

Ich kann nur was vermuten, da du ja kein eigenes Bild drin hast...

Ein Männchen von Steatoda bipunctata?


Das "abseilen" würde darauf passen... Sind zudem oft in Wohnungen zu finden.
 
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo,

nein das ist sie nicht. (Die sieht ja aus als ob die einen Tennsiball mit sich rumträgt - die meinige ist sehr flach von der Körperstruktur) Ich tendiere dazu das die Spinne die mittlerweile wieder ausgesetzt ist nicht in Richtung netzbauenden Spinne gehört.

Das Problem ist ich finde kein passendes Spinnenbild im Internet um wenigstens mal eine Richtung zu erhalten.

gruß
benai
 
*Parabuthus*

*Parabuthus*

Registriert seit
12.04.2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Hi!

Steatoda-Arten bauen ein Netz. Außerdem finden sich im www wahrscheinlich nur Weibchen, Männchen haben meist längere Beine und ein kleines Ophistosoma.
 
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
So wie das Tier aufgebaut ist denke ich nicht das es wirklich große Netze baut. Da alle mir bekannten netzbauenden Spinnen recht große Abdomen haben.

Die sieht mehr aus wie ein aktiver Jäger.

Der grundton der Spinne ist schwarz bis dunkelbraun. Die Beine heben sich etwas ab da sie gemustert sind (orange schwarz). Der Abdomen ist glockenformig. Der Spinnenkörper ist maximal 4 mm hoch.

gruß
benai
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Hallo,

um das Ratespiel zu beenden, es handelt sich um ein Männchen der Spaltenkreuzspinne (Nuctenea umbratica).

LG Guido
 
B

benai

Registriert seit
02.05.2008
Beiträge
42
Reaktionen
0
Um das Ratespiel weiter zu führen, so sah die Spinne nicht aus.

gruß
benai
 
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Um das Ratespiel weiter zu führen, so sah die Spinne nicht aus.

gruß
benai
Mit was hast denn die jetzt verglichen?
Wenn mann Birnen mit Äpfeln vergleicht kommt man natürlich zu keinem Ergebnis. Sprich, wenn du ein Männchen hast, mußt dies auch mit Bildern vom Männchen vergleichen, sonst wird das nix.

Schon allein anhand Deiner Beschreibung habe ich sofort auf Nuctenea umbratica getippt, weil du ganz einfach kurz und prägnant die wichtigsten Merkmale dieser Art aufgezählt hast.

N. umbratica ist ja nun wirklich eine allgegenwärtige Spinne, ich beachte sie schon gar nicht mehr, nehme sie lediglich bei meinen Spinnenstreifzügen noch zur Kenntnis. Die erkenne ich aus 10 Metern Entfernung.

Ich hab jetzt fix nochmal ein Bildchen eines Männchens gemacht, welches bei mir in Alkohol rumtümpelt:



Dann mach du mal ein schönes Bild, ebenfalls von direkt oben, und dann vergleiche nochmal.

Die Farben könnten abweichen, weil mein Tierchen in Alkohol natürlich langsam an Farbe verliert.

Überhaupt könnte man sich merken, daß man, wenn man schon eine Spinne bestimmt haben möchte, wenigstens ein Bildes von direkt oben (dorsal) machen sollte.

Und auch wenn du es immer noch nicht wahr haben möchtest, es ist und bleibt ein Männchen von Nuctenea umbratica.

Du kannst natürlich gern weitersuchen, wirst dann aber niemals fündig werden.

Letztlich bestimmt man Spinnen auch nicht anhand von Bildern, sondern anhand der Genitalien. Bei N. umbratica kann man aufgrund der Einzigartigkeit für Deutschland sicher eine Ausnahme machen.

LG Guido
 
Thema:

Was für eine Spinne ist das?

Was für eine Spinne ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo, ich habe im Garten dieses Tier gefunden. Es kann ca. 20 cm hoch hüpfen Weis jemand was es ist?
  • Was ist das für ein springendes insket

    Was ist das für ein springendes insket:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
  • Vogelspinne für blutige Anfänger

    Vogelspinne für blutige Anfänger: Hallo, Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und möchte mir nun eine zulegen. Die Suche im Internet verriet mir zwar schon...
  • Was ist das für eine Spinne?

    Was ist das für eine Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Habe diese heute beim Umzug in die neue Wohnung entdeckt.
  • Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Tier

    Was ist das für ein Tier: Hallo, ich habe im Garten dieses Tier gefunden. Es kann ca. 20 cm hoch hüpfen Weis jemand was es ist?
  • Was ist das für ein springendes insket

    Was ist das für ein springendes insket:
  • Was ist das für ein Tier?

    Was ist das für ein Tier?: Weiß jemand, was das für ein Käfer ist?
  • Vogelspinne für blutige Anfänger

    Vogelspinne für blutige Anfänger: Hallo, Ich interessiere mich schon seit langer Zeit für Vogelspinnen und möchte mir nun eine zulegen. Die Suche im Internet verriet mir zwar schon...
  • Was ist das für eine Spinne?

    Was ist das für eine Spinne?: Hallo zusammen, kann mir jemand bei der Identifikation helfen? Habe diese heute beim Umzug in die neue Wohnung entdeckt.