Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine??

Diskutiere Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu Ich hab mich grad hier angemeldet :) Und hab da gleich schon eine Frage, konnte die in der Suchfunktion nicht finden. Wenn es sie allerdings...
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
681
Reaktionen
2
Huhu Ich hab mich grad hier angemeldet :)

Und hab da gleich schon eine Frage, konnte die in der Suchfunktion nicht finden. Wenn es sie allerdings doch schon gibt, tut es mir leid.

Zu meiner Frage: Ich hab jetzt vor ca. 2 oder
3 Tagen gelesen...
Das Eisbergsalat zu wenig Vitamine enthält, weiß jemand ob das stimmt?
Ich hab dass nun schon gefüttert seid ich meine Meeris habe.
Und nun mache ich mir natürlich meine Gedanken, das ich es als falsch gemacht habe ....
Es wäre Lieb, wenn mich hier jemand aufklären würde, und mir evtl. Verbesserungsvorschläge nennen könnte (was ich stadtdessen füttern soll)
Wenn es denn der Wahrheit entspricht.
Außerdem hab ich nun durch Zufall erfahren, das Trockenes Brot auch nichts bringe (ich dachte vorher immer ist gut für die Zähne) Aber in dem Bericht den ich gelesen habe, stand drin dass, das Brot sofort weich wird durch den Speichel der Meeris? Auch dazu hätte ich gerne eure Meinung.

Ich hoffe wir kommen gut miteinander aus :)

Liebe Grüße : Janine
 
14.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
dogsoul88

dogsoul88

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
2.455
Reaktionen
0
Hier mal ein Link zum Thema Salat allgemein:
http://www.diebrain.de/nh-salat.html

Hier eine Vitamintabelle und gleichzeitig eine Liste mit möglichem Frischfutter:
http://www.diebrain.de/Iext-vitamine.html

Altes, hartes Brot dient nicht der Abnutzung der Zähne. Auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Meerschweinchen ist Brot keine Herausforderung und es nutzt dem Zahnabrieb der Schneidezähne kaum, zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Stärkebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viel schwer verdauliche Stärke und oft auch Konservierungsstoffe, Backtriebmittel und Salz, somit ist es für Meerschweinchen eher schwer verdaulich. Außerdem finden sich auf altem Brot oft Schimmelsporen. Brot sorgt bei übermäßiger Fütterung für Übergewicht. Es sollte deshalb eher nicht verfüttert werden.

quelle: www.diebrain.de

LG
Linda
 
N

Nicky7

Guest
Hallo und herzlich willkommen!

Du hast mit Deinen Aussagen recht! Eisbersalat hat so gut wie keine Vitamine und hartes Brot sollte man auch nicht füttern, da es a) nix bring tun b) es ungesund ist, weil es, wie Trockenfutter auch, Getreide enthält und andere Zusatzstoffe wie Salz und Zucker, die nichts in Meerschweinenmägen verloren haben.

Was gibt Du denn Deinen Meeris sonst noch zu fressen? Ich füttere meinen Gurke, Paprika, Fenchel, Sellerie, Möhren, Tomaten, Chinakohl, Kohlrabi (ab und zu) und als Leckerchen mal Erdbeeren oder Melone (vor allem im Sommer).

LG Annika
 
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
681
Reaktionen
2
Also ich füttere: Heu (haben sie immer),Morgens: Eisbergsalat so ca. 5 große Blätter, Halbe Möhre (mitte halbiert) Und 2 Stückchen Gurke, Trockenfutter: Gibt es ca: 2 EL am Tag, was wir allerdings versuchen abzusetzen.
Außerdem: Ab und zu ein stückchen Apfel.... Paprika gibts nur selten - mögen sie nicht allzu gerne =)
Und bis vor 2 Tagen Hatten sie immer noch Brot im Käfig.
 
N

Nicky7

Guest
Die Ernährung sieht ein bisschen einseitig aus. Gut, dass Du das Trockenfutter absetzen willst. Manchmal dauert es etwas, bis die Schweine eine neue Gemüsesorte fressen, einfach drin liegen lassen (mit keiner anderen Sorte) und irgenwann werden sie es schon fressen. Paprika hat übrigens die meisten Vitamine überhaupt und statt Eisbergsalat kannst Du Chinekohl füttern, aber langsam anfangen, sonst können die Meeris schnell Durchfall von neuen Sorten bekommen. Möhren würde ich auch nicht so oft geben, weil sie dick machen ;) Deine Schweine würden sich bestimmt über ein bisschen mehr Abwechselung freuen. Guckt mal bei dem Link, den dogsoul reingestellt hat, da stehen viele interessante Dinge!
 
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
681
Reaktionen
2
Kohl möchte ich nicht füttern, es ist ja bekannt das es bläht.
Und ich möchte nicht das meine Meeris Krank werden.
Was kann ich denn stadt dem Eisbergsalat füttern? Abgesehn vom Kohl?
 
N

Nicky7

Guest
Chinakohl kannst Du ruhig füttern, da es nicht so bläht, wie gewöhnlicher Kohl. Natürlich nicht ständig. Statt dem Eisbergsalat kannst Du Paprika, Tomate, Sellerie, Fenchel etc. füttern, immer mal wieder was anderes. Im Sommer auch frisches Gras. Aber auch nicht so viel auf einmal natürlich.
 
Sawyer

Sawyer

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
Was kann ich denn stadt dem Eisbergsalat füttern? Abgesehn vom Kohl?
schau mal auf der diebrain.de-Frischfutterliste, da findest du bestimmt ein paar Idee, was du noch so füttern könntest.
Neues einfach langsam anfüttern und ruhig auch öfter mal anbieten, auch wenn die Schweinis zuerst vielleicht mäkelig reagieren.

Zum Thema Brot und Trockenfutter haben die anderen ja im Grunde schon alles gesagt - warum Trockenfutter ungesund ist, kannst du bei Interesse auch unter diebrain.de nachlesen.

Viele Grüße,
Sawyer
 
Janine 01

Janine 01

Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
681
Reaktionen
2
Ich dachte mir ich pack das nun einfach mal hier mit rein :)
Also, ich war eben einkaufen, hab das ganz gewöhnlich Heu genommen, wie immer.
Und als ich es eben in die Raufe tun wolle kahm so ne richtige Wolke hervor - hatte ich vorher noch NIE.
Soll ich dieses Heu Lieber weg schmeißen. Ja, oder? Ich hab das Heu nun erst mal wieder aus der Raufe geholt, naher werden meine Meeris noch krank davon.


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Janine 01 schrieb nach 2 Stunden, 28 Minuten und 53 Sekunden:

Die letzt Frage hab ichm ir inzwischen selbst beantwortet=)
Habs weg geschmißen und schnell neues gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine??

Eisbergsalat enthällt zu wenig Vitamine?? - Ähnliche Themen

  • Nehmen sie zu wenig zu?

    Nehmen sie zu wenig zu?: Huhu :) Ich mache mir ein wenig sorgen um Bella & Fina sie sind schätzungsweise mitlerweile 7 Monate alt und nehmen nicht so wirklich viel zu...
  • Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.

    Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
  • Trinken zu wenig!

    Trinken zu wenig!: Nabend schön! Hab da ne wichtige frage. Meine Schweinchen bekommen viel FriFu, sie haben zwei Trinkflaschen am Käfig nur sie benutzen keine...
  • Meeris fressen weniger

    Meeris fressen weniger: Huhu Also meine Meeris fressen in letzter Zeit um einiges weniger als sonst. Kann das am Wetter liegen? Heu fressen sie noch genauso viel wie...
  • Sommer = weniger FriFu?

    Sommer = weniger FriFu?: Huhu Foris! Es dauert zwar leider noch etwas bis endlich der Sommer ins Haus steht, aber das ist ja nicht schlimm. Sobald es wärmer wird und das...
  • Ähnliche Themen
  • Nehmen sie zu wenig zu?

    Nehmen sie zu wenig zu?: Huhu :) Ich mache mir ein wenig sorgen um Bella & Fina sie sind schätzungsweise mitlerweile 7 Monate alt und nehmen nicht so wirklich viel zu...
  • Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.

    Weniger ist mehr? Problematik bei Blasensteinen.: Hallo ihr Lieben! Bis her habe ich meine Meerschweinchen ja von vorne bis hinten verwöhnt, -morgens gab es einen Gemüseteller mit variabel...
  • Trinken zu wenig!

    Trinken zu wenig!: Nabend schön! Hab da ne wichtige frage. Meine Schweinchen bekommen viel FriFu, sie haben zwei Trinkflaschen am Käfig nur sie benutzen keine...
  • Meeris fressen weniger

    Meeris fressen weniger: Huhu Also meine Meeris fressen in letzter Zeit um einiges weniger als sonst. Kann das am Wetter liegen? Heu fressen sie noch genauso viel wie...
  • Sommer = weniger FriFu?

    Sommer = weniger FriFu?: Huhu Foris! Es dauert zwar leider noch etwas bis endlich der Sommer ins Haus steht, aber das ist ja nicht schlimm. Sobald es wärmer wird und das...