darf ich kaninchen baden!

Diskutiere darf ich kaninchen baden! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; kann man kaninchen baden oder firstwenigstens die hinterläufe ?die stinken nämlich! und wenn das fellverfilzt ist darf man spülung benutzen!
H

h-amster

Registriert seit
15.05.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
kann man kaninchen baden oder
wenigstens die hinterläufe ?die stinken nämlich! und wenn das fellverfilzt ist darf man spülung benutzen!
 
15.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
Bitte nicht baden!

Wenn die Pfötche sehr schmutzig sind, kannst du die mit einem feuchten Lappen säubern, aber bitte nicht zu nass.

LG
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Unter keinen Umständen baden!
Wieso stinken sie denn?
 
MiniWuff

MiniWuff

Registriert seit
29.06.2008
Beiträge
3.949
Reaktionen
0
Also wenn deine Kaninchen stinken, dann liegt das nicht an deinen Kaninchen sondern daran das sie zu selten sauber machst... Kaninchen sind sehr reinliche Tiere - nur ihren Platz koennen sie nicht sauber machen das liegt an dir - ich kann nicht behaupten, im gegenteil sie riechen gaaanz lecker nach heu...
 
N

Nessis Ninchen

Registriert seit
01.03.2008
Beiträge
177
Reaktionen
0
Ich schließe mich da Killa an!
Meine Ninchen riechen wie ein kleiner flauschiger Heuballen! :)
Allerdings ist mir aufgefallen, das sich ihr Geruch verändert, wenn die Damen brünstig sind!
Und bei allen hat er sich verändert, je älter sie geworden sind!
Aber sie riechen immer noch absolut gut!:mrgreen:
 
H

h-amster

Registriert seit
15.05.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
An alle : finde nicht das die kaninchen selbst stinken nur die füsse wenn sie in diekacke treten! den käfig mach ich 2-3 mal am tag sauber! REICHT DAS NICHT???

Tagsüber auf dem balkon!
 
melfreakz

melfreakz

Registriert seit
05.04.2008
Beiträge
495
Reaktionen
0
2 bis 3 mal am TAG? klingt irgendwie komisch...

einmal am tag die puller-ecken wegmachen und 1 mal die woche das komplette streu zu wechseln reicht bei mir...
 
A.J.S.

A.J.S.

Registriert seit
15.12.2006
Beiträge
1.073
Reaktionen
0
Haben sie denn durchfall. Weil die Köttel an sich riechen ja eigentlich nicht besonders.

oder fressen sie ihren Blindarmkot nicht und treten da rein?
Dann solltest du eventuell etwas an ihrer Ernährung ändern.
 
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
den käfig mach ich 2-3 mal am tag sauber!
ein Käfig ist auch viel zu klein..
ist ja klar dass das kaninchen dann den ganzen tag auf dem eigenen Kot rumspaziert... hat ein kaninchen viel platz dann sucht es sich eine ecke aus [die toilette] und macht auch nur dort hin.. den rest des tages sitzt es dann woanders und kommt so mit dem kot nicht in kontakt..
 
H

h-amster

Registriert seit
15.05.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
ja,und wie soll ich ihn ans k-klo gewöhnen ?
ausserdem laufen sie tagsüber auf dem balkon !
hab ich doch schon gesagt !
und in die pipi treten sie auch rein !
 
saloiv

saloiv

Registriert seit
23.12.2006
Beiträge
3.530
Reaktionen
0
- Kaninchen sind sehr reinlich sie haben ihre Kloecke, die man 1x am Tag säubert. Den Rest des Geheges macht man normalerweise einmal die Woche... Wenn sie zu beengt gehalten werden, pinkeln und bollern sie oft überall hin, in einem Gehege haben sie automatisch eine Toilettenecke.

- Kaninchen sollte man nicht im Käfig halten, sie brauchen Tag und Nacht min. 2m² Platz (pro Tier) wenn sie zusätzlich ein paar Stunden Auslauf täglich bekommen, ansonsten min. 3m² pro Tier. Also ein Gehege... Wenn du Tipps brauchst, helfen wir dir gerne weiter ;).

- Fütterst du Trockenfutter?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Also, ein Käfig sollte, auch wenn sie nur 'über Nacht' drin sind ausreichend groß sein.

Zum kaufen gibts da meiner Meinung nach nichts, dass groß genug ist.

War gerade gestern im Baumarkt und der größte Käfig war 140 x (ca) 75 cm... selbst der sollte nur als Rückzugsort genutzt werden wo die Nins immer rein & raus können.

Meine benutzen brav ihre Kitten-Toiletten zum pischern und gut 90% der Köttel landen auch da drin. (Die reinige ich tgl, geht ganz fix)
Dreckige Füßchen haben sie nie...

Im Außengehege haben sie auch 'ihre' Ecken die ich regelmäßig sauber mache.

ja,und wie soll ich ihn ans k-klo gewöhnen ?
Einfach in dem du ihnen eines zur Verfügung stellst! ;)
Am besten nimmst du eine Kitten-Toilette / ein Katzenklo (sowas hier) für den Balkon, stellst es an die 'Hauptpischer & Kötelecke' und sie lernen es von allein. (Du kannst auch Köttel zusammenkehren und da rein schmeissen als 'Hinweis')

Für den Käfig eignen sich sog. Kaninchen-Ecktoiletten (sowas) sehr gut.

Als Streu nehme ich für die Toiletten Holzpellets, da das sehr gut saugt und sie ja nicht lang in den Toiletten sitzen.

LG Lilly
 
jojojojobounty

jojojojobounty

Registriert seit
19.06.2007
Beiträge
640
Reaktionen
0
Hey,
meine beiden Ninchen leben auch auf dem Balkon und haben dort eine Schutzhütte stehen.
Jedoch nutzen sie diese nur zum pinkeln und kötteln.
Ausser fressen und trinken machen sie dort nixx und die Pfoten sind weis
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Flippo riecht immer nach dem was er gegessen hat. Der saut sich immer wie sonst was zu. Phoebe riecht ganz lecker nach Fell und Kaninchen.
Baden darf man nur zu medizinischen Zwecken.
 
H

h-amster

Registriert seit
15.05.2008
Beiträge
19
Reaktionen
0
bei meinem sind die pfötchen braun ud stinken nach pipi!
ich füttere sie mit trockenfutter, heu,grünzeug,gemüse & obst !
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Trockenfutter ist wirklich ungesund. Das solltest du langsam absetzen.
Es enthält Getreide welches den Magen-Darm-Trakt eines Kaninchens schädigt(Durchfall oder schlimmeres ist die Folge).
Heu, Gemüse, Zweige, Kräuter und manchmal etwas Obst. Mehr braucht dein Kaninchen nicht ;)
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Und wenn die Pfötchen braun sind und stinken stimmt was mit der Sauberkeit nicht...
Wie oft machst du sie sauber? Wohnen sie drinnen oder draußen? Auf wie viel Platz?
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
2.254
Reaktionen
0
Kaninchen gehen in der freien Natur nicht ins Wasser,
also dann auch bitte nicht in der Käfighaltung.
Auch nicht in ein Fußbad! Säubere sie höchstens mit einem feucht- nassen Tuch oder Schwamm aber ohne jegliche Spühlung! Danach rubbel sie vorsichtig mit einem Handtuch trocken.
 
C

cry

Guest
ist das wirklich so schädlich ?

hallo ich habe auch ein kaninchen mein urmel . urmel darf immer in der wohnung rum laufen zusammen mit teddy meinem hund. ich habe schon oft gelesen das ninnis nicht baden dürfen .aber ich kann nicht verstehen warum ? klar reitzt baden die haut und seifen und der gleichen sind gift. aber denn noch finde ich das man es nicht veralgemeinern kann wenn ich mir meinen urmel so an schaue sitzt der oft mit dem popo im teddys wassernapf . und auch wenn ich im bad bin springt er in die dusche . wenn urmel dreckig ist also ein verklebten popo hat oder gar sich in richtig in feuchter erde gegraben hat wartet er da förmlich drauf das ich ihn bade. urmel findet das absolut toll. urmel geniesst richtig das warme wasser und das anschliessende trockenrubbeln. ich bade ihn ja auch nicht jeden tag aber denke schon so einmal im monat. und wenn ich so über lege werden die urninchens draussen ja auch nass. ist denn wirklich so schlimm ein ninchen zubaden?
ich denke das ist auch son grenzfall wie das an der leine hoppeln.
 
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
Also solange man baden vermeiden kann,sollte man es auch unterlassen.
Ich bade meine alte Kaninchendame öfter (manchmal mehrere Tage hintereinander,manchmal aber auch 3 Wochen gar nicht - je nachdem wie es ihr geht), da sie sich Athrosebedingt nicht mehr genügend putzen kann und gleichzeitig Unmengen Blinddarmkot produziert. Der klebt ihr dann am Popo und stinkt sehr stark. Wie gesagt,wenn sie da größere Mengen am Popo kleben hat, wasch ich ihr Hinterteil mit klarem Wasser, niemals Seife oder so was benutzen!

Wenn dein Kleiner @cry aber in Erde gebuddelt hat, ist es absolut nicht nötig, ihn zu baden. Er putzt sich dann schon alleine wieder sauber, das ist doch ganz natürlich. Meiner meinung nach baden nur, wenne s bei kranken Tieren nötig ist, oder wirklich in Ausnahmefällen (Kaninchen in Farbeimer gefallen oder was anderes unwahrscheinliches ;) )
 
Thema:

darf ich kaninchen baden!

darf ich kaninchen baden! - Ähnliche Themen

  • darf das kaninchen auch ohne impfung raus?

    darf das kaninchen auch ohne impfung raus?: hallo liebe tiefreunde! ich habe seit montag ein kleines kaninchen. die verkäuferin meinte, dass sie noch auf rhd und myxomatose geimpft werden...
  • Darf ich vorstellen: Knete, das Super-Kaninchen!

    Darf ich vorstellen: Knete, das Super-Kaninchen!: Wir haben es geschafft: Unsere beiden süßen haben sie wieder vertragen! (naja sie hatten auch keine andere wahl) aber nun das unglaubliche: Unser...
  • Ab welchem Alter, darf ich mein Kaninchen, nicht mehr decken lassen?

    Ab welchem Alter, darf ich mein Kaninchen, nicht mehr decken lassen?: Ich habe angst, das mein kaninchen jetzt stirbt da ich nicht weiß wie alt sie ist wir haben sie im wald gefunden und decken lassen jetzt in...
  • Darf schwangeres Kaninchen Kamillentee???

    Darf schwangeres Kaninchen Kamillentee???: Ich hab ja im Beitrag davor schon erzählt das unsere Schnuffeldame,sehr hecktisch und ängstlich ist,nun hab ich gelesen das manche leute ihren...
  • wie alt darf weibchen beim 3 wurf noch sein?

    wie alt darf weibchen beim 3 wurf noch sein?: hallo alle zusammen (: ich habe 8 Kaninchen. 3 davon sind widder und 5 "normale". 2 unserer damen durften schon mal (gewollt) werfen. die eine war...
  • Ähnliche Themen
  • darf das kaninchen auch ohne impfung raus?

    darf das kaninchen auch ohne impfung raus?: hallo liebe tiefreunde! ich habe seit montag ein kleines kaninchen. die verkäuferin meinte, dass sie noch auf rhd und myxomatose geimpft werden...
  • Darf ich vorstellen: Knete, das Super-Kaninchen!

    Darf ich vorstellen: Knete, das Super-Kaninchen!: Wir haben es geschafft: Unsere beiden süßen haben sie wieder vertragen! (naja sie hatten auch keine andere wahl) aber nun das unglaubliche: Unser...
  • Ab welchem Alter, darf ich mein Kaninchen, nicht mehr decken lassen?

    Ab welchem Alter, darf ich mein Kaninchen, nicht mehr decken lassen?: Ich habe angst, das mein kaninchen jetzt stirbt da ich nicht weiß wie alt sie ist wir haben sie im wald gefunden und decken lassen jetzt in...
  • Darf schwangeres Kaninchen Kamillentee???

    Darf schwangeres Kaninchen Kamillentee???: Ich hab ja im Beitrag davor schon erzählt das unsere Schnuffeldame,sehr hecktisch und ängstlich ist,nun hab ich gelesen das manche leute ihren...
  • wie alt darf weibchen beim 3 wurf noch sein?

    wie alt darf weibchen beim 3 wurf noch sein?: hallo alle zusammen (: ich habe 8 Kaninchen. 3 davon sind widder und 5 "normale". 2 unserer damen durften schon mal (gewollt) werfen. die eine war...