Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen?

Diskutiere Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, von meiner Mutter der Wellensittich hat Babys bekommen, sie sind jetzt eine firstWoche alt.Und da wollte ich mal fragen, ab wieviel Wochen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
minka0788

minka0788

Reaktionen
0
Hallo,
von meiner Mutter der Wellensittich hat Babys bekommen, sie sind jetzt eine
Woche alt.Und da wollte ich mal fragen, ab wieviel Wochen oder Tagen man sie anfassen oder herausnehmen darf? Oder sollte man es lieber gar nicht machen?Nicht das die Mutter sie verstößt oder so.
Mfg Minka0788

17.05.2008
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen? . Dort wird jeder fündig!
Favole

Favole

Reaktionen
0
Hat sie denn eine Zuchtgenehmigung?

minka0788

minka0788

Reaktionen
0
Ja das hat sie.

albero

albero

Reaktionen
0
Aber wenn sie ein anerkannter Züchter ist, sollte sie doch eigentlich wissen, wie man mit den Jungvögeln umgeht, oder?

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Aber wenn sie ein anerkannter Züchter ist, sollte sie doch eigentlich wissen, wie man mit den Jungvögeln umgeht, oder?
Dachte ich mir auch gerade :eusa_think:

Wie dem auch sei, "nur so" herausnehmen sollte man die Küken gar nicht - das stresst nur die Eltern und die Temperaturschwankungen außerhalb des Kastens sind auch nicht gesund.
Den Kasten täglich kurz öffnen um zu kontrollieren ob alles in Ordnung ist natürlich schon.
Aber das sollte deine Mutter eigentlich wissen...

Informationen zur Wellensittichzucht: http://birds-online.de/zucht/zucht.htm

Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo,

man sollte aber schon die Babys jeden Tag kontrollieren, damit sich kein Kot zwischen den Füsschen verfängt, der dann zu Verwachsungen führen kann.

Notfalls muss man die Füsschen halt täglich reinigen. Wenn das zügig geht, stört es Küken und Mutter nicht übermäßig. Auch muss der Nistkasten regelmäßig gesäubert werden, da muss man die Küken auch herausnehmen und kurzfristig woanders unterbringen.

Aber wie die anderen schon schrieben, sollte das jeder Züchter wissen.:eusa_think:

Freiflug

Freiflug

Reaktionen
0
Hallo,
mal eine sehr dumme frage und zwar braucht man eigedlich auch eine zuchtgenehmigung wenn ich die vögel bruten lasse aber selber behalte? :)
und was kann da passieren wenn ich die wellis bruten lasse aber wenn ich keine zuchgenehmigung habe?
sorry für die dumme frage aber dass interesiert mich gerade mal :)
liebe grüße Freiflug

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Dumme Fragen gibt es nicht ;)

Ja, man braucht auch eine Genehmigung wenn man die Jungvögel selber behält. Der ursprüngliche Sinn der ZG ist die Bekämpfung der Psittakose, einer Infektionskrankheit die auch auf Menschen übertragbar ist. Mit den Regelungen der ZG ist sichergestellt das jede Zucht registriert ist, das die Vögel einzeln gekennzeichnet (beringt) sind, und registriert wird an wen sie abgegeben werden (oder ob sie selber behalten werden, nach Gesetz egal), also wenn Psittakose ausbrechen sollte kann man zurückverfolgen von wo her. Außerdem sollte ein Züchter mit ZG die Anzeichen einer möglichen Psittakose rechtzeitig erkennen können, dieses Wissen wird auch in der Sachkundeprüfung abgefragt. Ebenfalls wird geprüft ob man die nötigen Räumlichkeiten hätte um Vögel mit Psittakose während der Behandlung in Quarantäne zu halten.

Vorsätzlich züchten ohne Genehmigung wird mit Geldstafen bestraft.
Im Falle einer "Unfallbrut" (wenn man extra einen Nistkasten reinhängt ist es keine Unfallbrut mehr, sondern vorsätzlich!) wird individuell entschieden ob man eine Ausnahmegenehmigung bekommt, einen Anspruch darauf hat man nicht. Schlimmstenfalls könnten die Tiere sogar beschlagnahmt und eingeschläfert werden, wobei das, solange nicht wirklich ein Psittakosefall auftritt, eher unwahrscheinlich ist.

Freiflug

Freiflug

Reaktionen
0
ahh ok danke Cosili
hast mir sehr gut weiter helfen können
lg Freiflug

T

Tom_

Reaktionen
0
Hallo

du kannst die schon anfassen aber nur wenn du den nistkasten putzen willst sonst nicht.

Und du musst auch den fuß reinigen also den kot ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen?

Wann darf man Wellensittich-Babys anfassen? - Ähnliche Themen

• Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • wann raus lassen

wann raus lassen: Hallo, haben gestern von Freunden einen WQelli über nommen weil er dort alleine war. Ist erstmal im alten Käfig unserer zwei Wellis untergebracht...
  • Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?

Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?: Ich hab eben gerade gelesen das "Standart" Wellis, also solche die überzüchtet sind anscheind nur ne lebenserwatung von 8 Jahren haben. Da die...
  • Ab wann sehe ich...

Ab wann sehe ich...: Hab da ja glatt nochmal ne Frage... :uups: Ab wann meint ihr kann ich das Geschlecht erkennen? Beide sind jetzt denke ich ca. 3 Monate alt...
  • Ab wann darf man züchten

Ab wann darf man züchten: Hallo habe seid 1nem Jahr 4 Wellensittiche und möchte gerne züchten weil mir wellis sehr viel spaß machen... Ich weiß das man dazu ne...
  • Ab wann darf man züchten - Ähnliche Themen

• Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • wann raus lassen

wann raus lassen: Hallo, haben gestern von Freunden einen WQelli über nommen weil er dort alleine war. Ist erstmal im alten Käfig unserer zwei Wellis untergebracht...
  • Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?

Ab wann zeigt sich Alterschwäche bei Vögeln ?: Ich hab eben gerade gelesen das "Standart" Wellis, also solche die überzüchtet sind anscheind nur ne lebenserwatung von 8 Jahren haben. Da die...
  • Ab wann sehe ich...

Ab wann sehe ich...: Hab da ja glatt nochmal ne Frage... :uups: Ab wann meint ihr kann ich das Geschlecht erkennen? Beide sind jetzt denke ich ca. 3 Monate alt...
  • Ab wann darf man züchten

Ab wann darf man züchten: Hallo habe seid 1nem Jahr 4 Wellensittiche und möchte gerne züchten weil mir wellis sehr viel spaß machen... Ich weiß das man dazu ne...