Hallo Alexa,
man kann Futter selbermischen - aber das ist nicht einfach, dafür muß man sich sehr gut mit dem Nährstoffbedarf bei Ratten auskennen. Es gibt viele gute Fertigfuttermischungen (z.B. Rattima, Witte Molen Country, JR Farm Wellness Food, JR Farm Rattenschmaus, Prestige Premium, Multifit Ratte), die das ideale Grundfutter für Ratten bilden.
Katzenfutter würde ich ehrlich gesagt überhaupt nicht geben. Ich weiß, daß einige das füttern, aber ich finde es unnötig und alles andere als ideal. Schau dich mal im Katzenbereich um, da wirst du sehen, wie schwer sich schon Katzenhalter tun, ein gutes, hochwertiges Futter für ihre Katzen zu finden. Daher denke ich, man sollte Ratten lieber ein Futter geben, das für sie entwickelt wurde

überdies enthält Katzenfutter oft Taurin, das für Ratten auch nicht unbedingt gut ist, und zu viel tierisches Eiweiß steht im Verdacht, krebsfördernd zu sein... ein gutes Grundfutter deckt alle nötigen Nährstoffe ab, wenn du das gibst, ist es überflüssig, Katzenfutter zuzufüttern.
Das Grundfutter solltest du mit Gemüse und Obst ergänzen - gute, ausführliche Frischfutterlisten findest du z.B. hier:
http://mitglied.lycos.de/coati/saftfutter.html
http://rattenwelt.de/futter1.html