Warum kein Plastik

Diskutiere Warum kein Plastik im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe hier schon offt gelesen ,dass es nicht gut ist Plastik in einn Hamster /Mäuse usw. Käfig zu tun...aber warum nicht? ist das nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier schon offt gelesen ,dass es nicht gut ist Plastik in einn Hamster /Mäuse usw. Käfig zu tun...aber warum nicht?
ist das nicht hygienischer?
Mein Hamster hat ein Plastikrad und einen Plastiktrinknapf...

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Shiria

Shiria

Punkte Reaktionen
43
Huhu!

Soweit ich weiß kann Plastik splittern wenn die Tiere dran Nagen, das kann zu Verletzungen führen.
Wenn ich falsch liege möge wer mich korrigieren *g*.

LG
Shiria

Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
Es kommt auf den Kunststoff an, der verwendet wird. Oft kann Plastik, wie es in billigen Käfigen und Käfigeinrichtung verwendet wird, splittern, wenn der Hamster (oder Maus oder Ratte) es annagt, und dadurch steigt natürlich die Verletzungsgefahr.

Dinge, die speziell für Nager aus möglichst splitterfreiem Kunststoff hergestellt werden, sind da kein Problem. Sie sind nur auch meist etwas teurer (z.B. Wodent Wheel, Ferplast-Röhren etc.).

Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Achso okay...das ist ziemlich weiches Plastik,aber ich werde mich mal umgucken wo ich was besseres finde ;)

*Polly44*

*Polly44*

Punkte Reaktionen
0
wenn ein hamster ein plastickhaus hat kriegen sie sehr wenig luft (weil sie meistens den eingang so zugraben!!!)
und dann schwitzen sie im has sehr doll :-(

Wibi

Wibi

Punkte Reaktionen
0
Nimmt der Hamster das Haus an? Als Flocke noch ein Plastikhaus hatte, hat er nie drin geschlafen. In seinem Holzhaus verbringt er jetzt seinen gesamten Tag.
Ansonsten wurden die Gründe ja schon genannt. Es gibt z.B. bei Laufrädern geeignetes Plastik. Meins hat noch nicht mal mein Hund kaputt bekommen als er es zwischen die Zähne bekommen hat :053:

Hamsterlii

Hamsterlii

Punkte Reaktionen
0
Huhu..
wie schon gesagt wurde es kann halt gefährlich sein wenn splittert oder sie se anfressen (halt Nager) dieses ist nicht sehr gesund so ziemlich ganicht und kann auch sehr gefährlich sein..gut das du dich umguckst abr wen du es gleich machst kauf dir doch ein Woodet Weehl und ein Trinkflasche (die sind hygenischer) ;)

Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Woodent Weehl...Die sind doch auch aus plastik,oder?Das mit der Trinkflasche ist mist,erstens weil ich immer welche erwische die auslaufen und zweitens habe ich keine gitterstäbe wo ich die durchstecken kann...ich hab mir eine keramik schüssel als trinknapf gekauft.Ich habe letztens im fressmapf ein schönes laufrad gesehen auf holz ,es hat nicht gequitscht und es sah auch noh gut aus (hätte gut in den Käfig gepasst) aber 22€ für ein laufrad?

Adraste

Adraste

Punkte Reaktionen
1
Hallo, das Wodent Wheel ist zwar aus Plastik, dieses ist aber unbedenklich, da es nicht splittert. Trinknäpfe sind genauso gut wie eine Trinkflasche und hygienischer, wenn man das Wasser jeden Tag wechselt. In Trinkflaschen können sich unter Umständen Keime ablagern, da sie sich oft schlecht putzen lassen. Du kannst ja einfach einen Keramiknapf kaufen und diesen gegen den Plastiknapf tauschen.

Chipi

Chipi

Punkte Reaktionen
1
...aber 22€ für ein laufrad?

An solche Preise für artgerechtes Zubehör wirst du dich aber gewöhnen müssen, auch ein WW ist nicht günstiger. Dafür "überleben" diese Laufräder aber auch mehrere Hamstergenerationen unbeschadet, beim Holzlaufrad hätte ich nur Bedenken, weil einige Hamster in die Räder pieseln. Daher müsste man ein Holzlaufrad innen evtl. mit Sabberlack versiegeln (zumindest auf der Lauffläche).

Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Er pinkelt nicht ins rad im gegebsatz zu meinen Mäusen ;)
Ich brauche sowieso ein neues da das aus Platik nur an Gitterstäben zu befestigen ist und ich die "Wände" im Käfig jetzt aus Sperholz gemacht habe...
Und ich habe dann noch eine Frage zu diesem Sabberlack:
Wo bekomme ich den?Und wie viel kostet ein/e Flasche/Tube/Eimer (wie auch immer)?
In der nähe haben wir an baumärkten Hornbach und Toom...ja und Reiffeisenmarkt.

Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Äh...ja...also das wird dann wohl nichts mehr naja,dann eben ohne

Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
ok danke chipi =)

Knuddelclaerchen2

Knuddelclaerchen2

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt das 22 € Rad gekauft bin auch ganz zufrieden,es quitscht überhaupt nicht und man hört nur das getippel vom Hamster ;)
Allerdings habe ich mir auch den Sabberlack gekauft oder bessergesagt einen Lack für Kinderspielzeug zum sprühen und da war ich nicht so begeistert von...Erstmal haben 350ml 8,95€ gekostet und dann ist das Brett nach dem ansprühen auch noch grau geworden :( und hat angefangen zu splittern,jetzt musste ich das wegschmeißen!
Dann hab ich mir gedacht das das Laufrad zu schade ist um das selbe schicksal zu haben,da hab ichs lieber ganz gelassen:?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warum kein Plastik

Warum kein Plastik - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Hallo, vor einer Woche ist eine meiner beiden Rennmäusen gestorben, war danach jedoch im Urlaub, wesshalb ich mir nun eine neue Maus holen möchte...
Mein hamster Käfig ist zu klein!: Hallo,mein name ist dana und ich bekomme am montag ein hamster .als käfig eher gesagt terrarium hat meine mutter unsern alten Aquarium genommen...
Mein Hamster will nicht in den Käfig zurück: Einen wunderschönen guten Abend, mein Goldhamster Luffy ( 1,5 Jahre alt ) hat seid knapp 3 Wochen die Angewohnheit Nachts so lange Rum zu fiebsen...
Plötzlich anderes Geschlecht oder doch krank?: Heyo Tierfreunde 👋 Ich habe jetzt seit einem Jahr drei Farbmäuse, die weiblich sind. Seit ca. 1½ Wochen hat meine eine Maus jetzt aber einen...
Brauche hamstererfahrenen Tierarzt: Hallo. Meine Dame kann nur noch kleinsämereien und Haferflocken fressen. Babybrei Walnüsse Frischfutter langt sie nicht mehr an. War schon 2x bei...
Oben