Wo kriege ich entstaubtes Heu her?

Diskutiere Wo kriege ich entstaubtes Heu her? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, zum einen, ich brauche das Heu NICHT für ein Pferd sondern für meine Meeries. Aber da ich weiß das Pferde die husten oft staubfrei stehen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
1

11Reverie

Registriert seit
01.02.2007
Beiträge
157
Reaktionen
0
Hallo,

zum einen, ich brauche das Heu NICHT für ein Pferd sondern für meine Meeries. Aber da ich weiß das Pferde die husten oft staubfrei stehen müssen
und möglichst entstaubtes Heu kriegen sollen dachte ich vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Eins meiner Meeries reagiert nämlich extrem auf staubiges Heu und ich kann ihr kein feuchtes Heu geben. Meeries müssen ständig Heu zur Verfügung haben und ich bin tagsüber arbeiten. Ich hätte Angst, das sich in einer größeren feuchten Heumenge Pilzsporen oder so sammeln.

Und noch eine Fage, ist heißluftgetrocknetes Heu auch automatisch entstaubt? Oder könnte ich dieses Heu eher anfeuchten als normales?
 
23.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wo kriege ich entstaubtes Heu her? . Dort wird jeder fündig!
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
1.067
Reaktionen
0
mhm da kenn ich mich leider nicht aus.-- mit Meeries.

Was ist den heißluftgetrocknetes Heu? Hab ich ja noch nie gehört.

Hast du mal den TA gefragt , was du ihm/ ihr denn stattdessen füttern könntest?
Ich wüsste jetzt nicht wie du das Heu ohne es nass zu machen entstauben kannst.
Enthält das Heu aus der Zoohandlung denn auch soviel Staub?
In Heuballen für Pferde sammelt sich natürlich viel mehr Staub als in den verpackten.
Ich weiß nicht ob es das gibt, aber vlt. so ne Art Heucobs für Meeries?

Aber andererseits, meinst du das nasses Heu so schnell "schimmelt"?
--Ich weiß nicht, vlt. fragst du auch in der Zoohandlung mal nach.

LG Elly
 
1

11Reverie

Registriert seit
01.02.2007
Beiträge
157
Reaktionen
0
Hi,
also im Moment kann ich den Staub fliegen sehen und vor allen Dingen riechen wenn ich ihnen "frisches" Heu gebe. DA mein Heuvorrat zu Ende geht werde ich jetzt einfach mal was bestellen. Heucobs gibt es auch davon wird direkt mal ne Ladung mitgeordert.
 
Doloretta

Doloretta

Registriert seit
30.04.2008
Beiträge
21
Reaktionen
0
Wenn du kein nasses Heu füttern willst, dann wasche es und warte, bis es wieder getrocknet ist. Dann wird zwar wieder ein bißchen Staub dran sein, aber sicherlich deutlich weniger, als vor der Waschung.

Was für Einstreu hast du im Käfig? Falls dies eine staubige sein sollte, wird das Heu wahrscheinlich sowieso wieder verstaubt, sobald es im Käfig liegt und die Meeries die Einstreu aufwirbeln.

Lg Doloretta
 
L

larsibaby

Registriert seit
15.10.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo es gibt da was aber wenn es "nur" für ein Meerschweinchen ist dann reicht das denke ich ewig.
Vielleicht kannst einfach mal googlen nach boxgrass!
 
KaLiM

KaLiM

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
einfach nassmachen
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Nein, ich würde es nicht nass machen, dann bilden sich bestimmt Schimmelsporen...Kaufst du Heu aus dem Laden oder holst du es vom Bauern?
 
KaLiM

KaLiM

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
24
Reaktionen
0
Laden ist glaub ich besser...
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Nee, vom Bauern ist besser...
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
@KaLiM: bitte wirf doch nicht immer so 3-4 Wort Sätze in den Raum die nichts Aussagen.

Wenn du etwas schreibst, solltst du es begründen bzw erklären warum du das findest.
Solche "Ja stimmt" oder "Laden ist glaub ich besser..." werde ich in Zukunft einfach kommentarlos löschen!

Gruß Lilly
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
1.969
Reaktionen
0
Ok, denn möchte ich meinem Beitrag noch hinzufügen: Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit Heu vom Bauern gemacht, das hat egtl. gar nicht gestaubt, hat gut gerochen und eine schöne Farbe gehabt! Im Gegensatz zu dem Heu aus dem Laden, welches total staubt und schon aussieht wie Stroh...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wo kriege ich entstaubtes Heu her?