Erfahrungen mit Tierärzten, Zoo-Geschäften, TierFACH-Geschäften usw

Diskutiere Erfahrungen mit Tierärzten, Zoo-Geschäften, TierFACH-Geschäften usw im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab gedacht wir schreiben mal Alle unsere Erfahrungen zusammen... 1. Find ich es interessant 2. öffnet es vielleicht einigen Leuten, die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
anca0903

anca0903

Reaktionen
0
Ich hab gedacht wir schreiben mal Alle unsere Erfahrungen zusammen...

1. Find ich es interessant
2. öffnet es vielleicht einigen Leuten, die meinen 'mein Tierarzt ist gut' die Augen
3. wird es zeigen, warum man Tiere nicht aus Zoo-Geschäften und Co. kauft...

Also hier mal meine Erfahrungen:

Tierarzt:
Nach der Vergesellschaftung unserer Meeris hatte der Große ein paar kleine Wunden, vorsichtshalber sind
wir also zum TA...
Ich alles erklärt und er 'Eine waaas hatten sie gerade?'
Und da musste ich dem tatsächlich erklären was eine Vergesellschaftung ist... :roll:

Zoo-Geschäft:

Ja, auch wir haben vor 2 Jahren den Fehler gemacht und Meeris im Zoo-Geschäft gekauft... :(
Fazit ein Weibchen stellte sich als Männchen raus...
Des Weiteren wurde uns damals ein viel zu kleiner (und überteuerter) Käfig angedreht... 'der reicht für 2 Schweine aus' jaaa...klar...
Genauso wie uns Trockenfutter als optimale Ernährung verkauft wurde...nix von Heu usw...Sowas haben unsere 2 ersten Meeris lange Zeit nicht gesehen :(

Fressnapf:
Ja, auch hier, wo ich dachte die Leute haben wenigstens etwas Ahnung...
Ich heute mit 2 Tüten Beneful zur Kasse und noch was wegen diesem Welpenclub gefragt...
'das geben sie aber nicht ihren Welpen, oder?'
Ich: 'wieso?'
Sie: 'Beneful ist doch noch nichts für Welpen'
Ich die Tüte rum gedreht und ihr die Aufschrift 'gesunde Anfänge für Welpen' gezeigt und gesagt 'Beneful gibt es übrigens auch für Welpen!'
Die is so rot geworden :lol:

Also liebes Tierforum...

In diesem Sinne:

Danke dass es euch und die vielen Aufklärer gibt!
Hätt ich mich hier damals nicht angemeldet würden unsere Meeris immer noch in nem Winz-Käfig ohne Auslauf hocken und Trocken-Futter ohne Heu usw fressen...

24.05.2008
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
seven

seven

Reaktionen
13
Anca, ehrlich gesagt bin ich gerade ein wenig skeptisch.
Was soll das werden, wenn es fertig ist?
Ich bin mit unserer Tierärztin zum Beispiel hochgradig zufrieden, sie ist sehr kompetent, und da sie sich mit Farbmäusen nicht sooo umfangreich auskannte, hat sie sich fleißig informiert, Infos und Tipps von uns angenommen und wurde im Laufe der zwei Jahre, die wir dort mit unseren Mäuschen waren, regelrecht Maus-Expertin ;) Sie ging immer sehr liebevoll mit den Tieren um und war selbst todtraurig, wenn sie mal wieder eine Maus einschläfern musste - das hat sie am liebsten ihrer Kollegin überlassen.
Mit Ratten kennt sie sich super aus, hatte selber wohl lange welche und ist immer ganz begeistert, wenn wir von unseren erzählen...

Zu Zoogeschäften könnte ich jetzt auch längere Geschichten schreiben, aber das verkneife ich mir an dieser Stelle.
Nur so viel:
Ich habe schon eine sehr gute Fressnapf-Filiale erlebt. Dort lebten die Tiere in wirklich großen Gehegen, immer nur 2-4 in einer Gruppe und nach Geschlechtern getrennt.
Zu den Hamstern erläuterte die Verkäuferin, dass die noch sehr jung wären und in Kürze einzeln gesetzt würden, da Hamster ja Einzelgänger seien. An jedem Gehege hing ein Info-Zettel mit den wichtigsten Haltungsbedingungen und Infos zu den Tieren - und ich konnte keine Fehler entdecken.
An der Eingangstür hing ein großer Zettel: "Wir verkaufen keine Kaninchen, da im örtlichen Tierheim sehr viele Kaninchen auf ein gutes Zuhause warten. Bitte wenden Sie sich dorthin."

Sicher sind wir uns einig, dass es bei den Zooläden eine sehr hohe Zahl schwarze Schafe gibt. Aber man darf auch nicht alle über einen Kamm scheren und z. B. sagen: Alle Zooläden der Kette xy sind sch... Es gibt überall solche und solche, und diese ZooLa-Diskussionen hatten wir hier doch eigentlich auch schon hinreichend, oder? ;)

LG, seven

anca0903

anca0903

Reaktionen
0
Ich will ja hier auch keine TA'e, Fressnapf oder sonstwen schlecht reden.

Möchte nur Erfahrungen hören und einigen Usern zeigen, dass TA'e nicht unbedingt immer Alles wissen und auch mal falsche Info's geben. Das zeigt dann z.B., dass es manchmal besser ist nochmal zu nem anderen TA zu gehen...

seven

seven

Reaktionen
13
... da hast Du natürlich auch wieder Recht...
Wie war das noch letztens mit dem Tierarzt, der noch nichtmal wusste, was eine Farbmaus ist? ;)

Aber es ist halt Tatsache - es gibt überall solche und solche. Im Tiermedizinstudium kommen Mäuse z. B. gar nicht vor - und wer sich als Tierarzt nicht sonderlich für diese Tiere interessiert, der weiß halt auch nicht viel drüber.
Daher sind wir hier ja schon fleißig dabei, eine Liste kompetenter Tierärzte zu erstellen - an dieser Stelle also nochmal der Appell an alle: Seid Ihr zufrieden mit Eurem Tierarzt? Habt Ihr das Gefühl, er kann Euren Tieren gut helfen? Dann her mit der Adresse (per PN an einen Mod), und er wird hoffentlich zukünftig noch mehr Tieren gut helfen können...

LG, seven

connye

connye

Reaktionen
0
Wie war das noch letztens mit dem Tierarzt, der noch nichtmal wusste, was eine Farbmaus ist? ;)
nicht oder?!

über meinen (neuen) TA kann ich nichts schlechtes berichten... im gegenteil. war zwar noch nicht so oft da, aber die haben sich schon beim 2ten mal oder so nach der haltung erkundigt und gleich so nen zettel vom STS (schweizer tierschutz) mitgegeben, auf dem steht wie man renner richtig hält. find ich super :)
ähm gut, darum gings hier ja eigentlich nicht.

schlechte beispiele aus der zoohandlung:
meine 2ten renner habe ich da geholt, der typ hatte 0 ahnung. er meinte er könne halt nicht sicher sagen das die beiden weibchen nicht trächtig seien. falls es junge geben sollte könne ich die einfach wieder zurück bringen o_O ich weiss bis heute nicht warum ich da welche gekauft habe :eusa_doh:
gleiche zoohandlung hatte auch vögel und hamster draussen in nem schaufenster. jeder weitere kommentar überflüssig...

andere ZH. da hat ne frau gefragt was sie machen soll, ihre 2 mäuse hätten sich gestritten und seien nun getrennt. verkäuferin: "ja, gibts manchmal" schulterzucken und kein weiterer kommentar. dann hat sie einkassiert und die gute frau wusste genau gleichviel wie vorher o_O
in der gleichen ZH muss man, wenn man ne rennmaus als gesellschaft für ne einzelne will, die eigene zum "anpassen" (wie sie es nennen) bringen. dann werden sie ne stunde zusammengesetzt und so wollen die verkäufer schauen ob sie sich vertragen. hallo?! das kann böse in die hose gehen. und falls sie in dieser stunde friedlich sind ist noch überhaupt nicht gesagt dass das so bleibt :roll:

hasi18

hasi18

Reaktionen
0
hey, also bei mir gibts das futterhaus. habe da mal gehört wie leute ein zwergkaninchen und ein meeerschweinschen kaufen wollten (sollten zusammen gehalten weden) woraufhin die verkäuferin dort erstmal erklärte, das die beiden kein partner ersatz wären, man also zwei zwergkaninchen und/oder 2 meerschweinschen nehmen kann. wobei die über vergesellschaftung auch nichts wissen, oder es beim kauf zumindest nicht erzählen und über diese kleinen boxen, in denen sie sind braucht man ja auch nichts sagen... ich habe in der nähe meines arbeitsplatzes futetrhaus und fressnapf und schaue da in den pausen gelegentlich mal rein. kleine glaskästen und im sommer sind die hasis da drinnen so am hecheln und liegen nur-sünde. und überzeugt davon, dass kraftfutter super gesund ist und als einzige nahrung reicht sind sie auch, wobei sie mittlerweile oft diese "bunny" futter anbieten, das gibt es schon abgepackt (schweineteuer). kennt sich da jemand mit aus?? denn das sind so gepresste kügelchen, ist das was anderes als das bekannte kraftfutter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Erfahrungen mit Tierärzten, Zoo-Geschäften, TierFACH-Geschäften usw

Erfahrungen mit Tierärzten, Zoo-Geschäften, TierFACH-Geschäften usw - Ähnliche Themen

• Hat jemand Erfahrung mit E-Rollern?

Hat jemand Erfahrung mit E-Rollern?: Huhu ihr Lieben:mrgreen: Ich würde mir gerne einen kleinen 50er-Roller zulegen. Da besonders die 2Takter atemberaubend duften und noch dazu eine...
  • stammzellen Spender regestrierung/Erfahrungen

stammzellen Spender regestrierung/Erfahrungen: Hallo, ich habe mich gerade auf einer Seite umgeschaut wegen einer stammzellen spenden regestrierung. Und hane nun auch so ein Set für einen...
  • Homepage erstellen - mit welchen Anbietern habt ihr Erfahrung?

Homepage erstellen - mit welchen Anbietern habt ihr Erfahrung?: Huhu zusammen :) Ich möchte eine Homepage erstellen für meine Bilder. Jetzt ist die frage mit welchen Anbietern habt ihr erfahrung? Die HP...
  • Erfahrungen mit Fernstudium

Erfahrungen mit Fernstudium: HI :) ich wollte einfach mal eure Meinung wissen bzw. vielleicht gibt es ja den Ein oder Anderen der selbst oder durch Bekannte einmal...
  • Erfahrungen mit Grabmilben/Räude?

Erfahrungen mit Grabmilben/Räude?: Hallo Foris, ich habe ein sehr juckendes Problem: Ich befürchte, ich habe Trugräude! Vor einer Woche fing es an mit ein paar "Stichen", die...