Was tun wenn Pflanzen zu groß werden?

Diskutiere Was tun wenn Pflanzen zu groß werden? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Hab mal wieder ne Frage und zwar hab ich mein Aqua ja noch nicht firstso lange, aber die Pflanzen wachsen wie verückt. Was mach ich...
S

Silverline

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo

Hab mal wieder ne Frage und zwar hab ich mein Aqua ja noch nicht
so lange, aber die Pflanzen wachsen wie verückt.

Was mach ich wenn die Pflanzen zu groß werden?
Also z.B. dei Wasserhaarnixe zu lang?
Kann ich die einfach oben abknapsen? Sieht so aus als würde die nur an der Spitze wachsen deswegen bin ich mir da nicht so sicher.

Grüße!
 
24.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
2.824
Reaktionen
0
Man schneidet alle Stängelpflanzen auf 1/3 ab, sie treiben bei richtigerDüngung schnell wieder aus.
Die angeschnittenen Teile kannst du denn wieder in den Boden Stecken, die wachsen denn weiter.
 
p.m.grandis

p.m.grandis

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
59
Reaktionen
0
die haarnixe musst du dann aber unten abschneiden und den teil mit der spitze wieder einsetzen bei mind, 25 cm länge erst schneiden dann wachsen sie am besten nach,
wenn du die oben einfach abschneidst wachsen sie nie an der gleichen stelle nach das sieht dann doof aus in der regel treibt die cabomba auch eher von unten neue triebe nach als von oben am stängel,ich lass sie meist solange dranne bis sie unten viele sprösslinge hatt und schneid die langen dann komplett ab dann wachsen die neuen sprösslinge von klein auf hoch
 
Thema:

Was tun wenn Pflanzen zu groß werden?

Was tun wenn Pflanzen zu groß werden? - Ähnliche Themen

  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

    HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...
  • HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun? - Ähnliche Themen

  • Hilfe, Schnecken! - Was tun?

    Hilfe, Schnecken! - Was tun?: Immer wieder ertönt hier der Ruf: „Hilfe, ich habe SCHNECKEN!“ Es sind in der Regel Aquaristik-Einsteiger, die plötzlich Schnecken in ihrem...
  • HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?

    HILFE!? braune , spinnenwebenartige Algen??? Was tun?: Hallo Ihr lieben, ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Also ich heute morgen ins AQ geschaut habe waren da so braune Alten an den Pflanten und auch...