Frage zur Paarung

Diskutiere Frage zur Paarung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; firstHallo ich muss in der Schule ein Referath halten Thema ist :" Unterschied mensch<Tier Fortpflanzung" Ich hab mir die Wellis ausgesucht. Jetzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Hallo
ich muss in der Schule ein Referath halten Thema ist :" Unterschied mensch<Tier Fortpflanzung"
Ich hab mir die Wellis ausgesucht. Jetzt hab ich aber 2 Fragen.
1. Es kommt ja auch mal vor, dass kein Ei befruchtet ist. Hören die hennen dann einfach uaf zu brüten oda wie ist das?
2. Wenn kein Ei befruchtet war, wann ist die henne wieder fit genung neu zu legen?

Wisst ihr meine lehre die stellen dann immer so dämliche Fragen und reauszu finden, ob man auch wirklich alles weis :(
Ja das wärs erts mal.
 
26.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage zur Paarung . Dort wird jeder fündig!
Elly

Elly

Registriert seit
09.04.2008
Beiträge
2.197
Reaktionen
0
zu deiner 1. frage:
nein, die henne merkt selber nicht wenn mal ein ei von vlt. 5 anderen nicht befruchtet ist. sie würde einfach weiter brüten. der mensch muss dann nachsehen ob mit den eiern alles in ordnung ist.

2. für eine welli-dame ist es sehr anstrengend eier zu legen, wann genau sie wieder fit genun sind weiß ich jetzt auch nicht. wenn man ihr die eier immer wegnimmt dann will sie die eier immer ersetzten und kann sich auch "zu tode legen".
in dem fall wäre es besser die henne auf plastikeier zu setzen, die fangen nicht an zu faulen. i-wann kann man ihr dann den brutkasten auch wegnehmen wenn sie gar nicht von alleine ihr nest aufgeben will.

LG Elly
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Bei anderen Papageienarten, die ebenfalls monogam leben, ist bekannt das wiederholt unfruchtbare Eier ein "Scheidungsgrund" sind. Normalerweise bleibt ein Pärchen zusammen bis einer von beiden stirbt. Wenn es mit der Fortpflanzung nicht klappt, verpaaren sich die Vögel mit neuen Partnern.
Ob das auch bei Wellensittichen untersucht wurde weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen das es bei ihnen genauso ist.

Bei Wellensittichen und anderen Arten aus relativ lebensfeindlichen Gegenden (Steppen, in denen es nur bei Regen genug Nahrung gibt um Jungvögel aufzuziehen) ist die Monogamie eine Anpassung: weil es schnell gehen muss mit der Brut sobald es regnet, um die nahrungsreiche Zeit so gut wie möglich für mehrere Bruten auszunutzen, verlieren die Wellis keine weitere Zeit um sich einen Partner zu suchen, sondern bleiben mit dem Gleichen mehrere Brutzeiten lang zusammen.
Andere Arten in deren Heimat die Brutzeit klimatisch nicht so begrenzt ist, suchen sich jedes Jahr einen neuen Partner.
Obwohl Monogamie auch ein Merkmal der Papageienvögel allgemein zu sein scheint, da auch Arten die zb. im südamerikanischen Regenwald leben, monogam sind.

Wie sieht es mit Englisch aus?
Hier gibt es einen interessanten Artikel über das Brutverhalten von wildlebenden Wellis, allerdings auf englisch: http://didiermervilde.bestofbreeds.net/didier/wildbudgerigars.htm
Vielleicht findest du da noch ein paar Infos für das Referat.

Freilebende Wellensittiche brüten wie gesagt nur für kurze Zeit, nach Regenfällen, die das Wachstum der Futterpflanzen auslösen. Wenn zb. ein Raubtier die Eier fressen würde, würde die Henne so schnell wie möglich nachlegen, um in dieser Brutsaison vielleicht doch noch eine Brut zu schaffen. Auch wenn das die Henne schwächt, sie tun es. Die von Elly beschriebenen Dauerleger produzieren fast jeden zweiten Tag ein Ei, es ist also körperlich möglich praktisch nach wenigen Tagen nachzulegen. Gesund für die Henne ist das nicht, die freilebenden Wellis tun es trotzdem wenn sie ein Gelege verlieren. Wenn sich eines als unbefruchtet herausstellt, verlässt die Henne es etwa nach 25 Tagen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Danach könnte sie schon ohne weiteres ein neues produzieren, aber wie gesagt, in Freiheit ist die Brutzeit begrenzt, und wenn die Futterpflanzen schon wieder eintrocknen wird sie es nicht schaffen die Jungen aufzuziehen.
Wenn nur einzelne Eier unbefruchtet sind, wird die Henne sie in der Regel im Nest liegen lassen und daneben ganz normal die geschlüpften Küken aufziehen.
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ok danke.
Also geben sie, wenn kein Ei befruchtet ist das gelege auf?! Und wann ca.?
Also jetzt direkt nach den 18 Tagen oder dauert das länger?
 
Genie

Genie

Registriert seit
25.03.2006
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
Ups ok Danke!
Achja ich hab gehört,m dass der Hahn der Henne gegenüber böse wird, wenn alle Eier unbefruchtet sind stimmt das?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Böse wird er nicht, das ist zu vermenschlicht.
Aber es stimmt das wiederholt unfruchtbare Gelege zumindest bei Wildvögeln ein "Trennungsgrund" sein können.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Frage zur Paarung

Frage zur Paarung - Ähnliche Themen

  • Frage zu neuem Vogel

    Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Zwei Fragen

    Zwei Fragen: Hallo, 1. Soll das Bodengitter im Käfig bleiben oder raus? Macht man es nur beim Saubermachen rein? 2. Wann darf den Tieren das erste mal...
  • Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere)

    Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere): Hallöle ich bin letztes Jahr unfreiwillig Besitzerin eines Wellensittiches geworden Habe dann einen Partner gekauft...dann einen größeren Käfig...
  • Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten

    Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten: Hallo Ich habe ein paar Fragen zu Wellensittichen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein...
  • Ein paar Fragen...

    Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...
  • Ähnliche Themen
  • Frage zu neuem Vogel

    Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Zwei Fragen

    Zwei Fragen: Hallo, 1. Soll das Bodengitter im Käfig bleiben oder raus? Macht man es nur beim Saubermachen rein? 2. Wann darf den Tieren das erste mal...
  • Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere)

    Neu und Fragen zum Vollierenbau( Aussenvolliere): Hallöle ich bin letztes Jahr unfreiwillig Besitzerin eines Wellensittiches geworden Habe dann einen Partner gekauft...dann einen größeren Käfig...
  • Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten

    Habe Fragen zum Wellensittich Verhalten: Hallo Ich habe ein paar Fragen zu Wellensittichen und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Also ich habe mir vor ein paar Monaten ein...
  • Ein paar Fragen...

    Ein paar Fragen...: Hey Mein Bruder bekommt wahrscheinlich bald wellensittiche. Einmal haben wir gehört, dass wellis zutraulicher werden, wenn man sie allein hält...