Der erste Tierarztbesuch

Diskutiere Der erste Tierarztbesuch im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich hoffe ich bin mit meinem Thread hier richtig. Wusste nicht genau wo ich es einordnen sollte. Der kleine Balou und ich waren heute beim...
B

Banu

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin mit meinem Thread hier richtig. Wusste nicht genau wo ich es einordnen sollte.

Der kleine Balou und ich waren heute beim Tierarzt. Ich wollte fragen, wann ich ihn kastriereb lassen könnte.
Der Arzt sagte, erst in 7Woche.. ca. ( Balou ist 7Wochen alt ). Ich war etwas verwirrt, da man mir im Forum hier geraten hatte ihn jetzt schon kastrieren zu lassen .. Der Arzt aber meinte, er sei noch
gar nicht geschlechtsreif. Seine Hoden wären noch in der Bauchdecke, und er wolle dem Tier ja nicht unnötig den Bauch aufschneiden.

Da Balou außerdem ein leichten Schnupfen hat, hat er mir ein leichtes Medikament mitgegeben.. "Complexamin". Kennt ihr das? Es ist zwar kein Antibiotika, aber ich wollte lieber mal vorher fragen, ob jemand damit Erfahrung gemacht hat.

Ich wollte Balou desweiteren auch noch impfen lassen .. da ich ihn bei gutem Wetter demnächst gerne auch mal rausbringen wollte..
Aber der Arzt meinte, dass er Balou mit seinem Schnupfen noch nicht impfen wolle.. Sondern auch erst so in paar Wochen.

Ich hätte von euch gerne gewusst, ob das alles so in Ordnung ist, was der Arzt mir da so erzählt hat.. oder ob ich nochmal einen anderen fragen sollte?

( Noch am Rande.. etwas was mir gar nicht gefiel.. :? : Als der Arzt sich ganz am Anfang Balou ansah, nahm er ihn in die Hand und drehte ihn auf den Rücken und dabei schrie Balou richtig laut. Der Kleine Tat mir so Leid. Dabei hatte der Arzt gar keine Grund Balou so zu nehmen. Nach dem Geschlecht hat er nämlich später erst gesehen.. und ansonsten hatte ich ihm noch nichts erzählt, wo nach er hätte suchen sollen.. Und wenn muss er auch nicht so grob sein. :x )
 
26.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Der erste Tierarztbesuch . Dort wird jeder fündig!
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Wechsel besser den Tierarzt.
Es gibt leider Ärzte die nicht frühkastrieren. Oft man muss man etwas länger danach suchen. Aber es lohnt sich.
Impfen sollte man wirklich nur gesunde Kaninchen. Das ist vollkommen richtig.
Ein guter Arzt erklärt was er gerade untersucht. Das war bei ihm wohl nicht der Fall.

Also nur Mut: Es ist schwer den richtigen zu finden ;)
 
FeivelHazel

FeivelHazel

Registriert seit
27.12.2006
Beiträge
1.136
Reaktionen
0
Mit dem Impfen schließ ich mich auch an.
Und die Frühkastra sollte etwa zwischen der 10. und spätestens !!! der 12. Woche erfolgen.
 
B

Banu

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Meint ihr also ne Kastra bevor Balou geschlechtsreif ist?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Wechsel besser den Tierarzt.
Es gibt leider Ärzte die nicht frühkastrieren.
Ähm... das ist leichter gesagt, als es sich anhört! Ich habe bei min. 15 Tierärzten und eine hat sogar gefragt, was das ist!
Deshalb wurden unsere Meerlis mit 500g kastriert.

Wobei, ich in deinem Fall den Arzt wechseln würde...
 
B

Banu

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ja der Arzt war eh nicht soo toll. Allein wie der Balou direkt zu Anfang schon angepackt hat.
Ich wechsel wohl.. nur ob ich da mehr Glück habe.

Aber hat er nicht auch Recht? .. Ich meine deswegen soll ich meinem Kleinen die Bauchdecke aufschneiden lassen? :(
 
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
wenn du ihn früh kastriren lässt brauchst du die 6 wochen quarantene nicht und kannst ihn danach vergeseelschaften als 6 wochen später.
 
B

Banu

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Aber was ist schlimmer?
Wenn er ein paar Wochen länger auf seinen Kaninchendame warten muss, oder wenn ihm dafür der Bauch aufgescnitten wird? ;_;
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Das ist eine reine Routinesache. Überhaupt nix großes ;)
 
B

Banu

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
44
Reaktionen
0
Und warum machen das dann so wenig Ärzte?
 
Thema:

Der erste Tierarztbesuch

Der erste Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

  • Der erste Tierarztbesuch

    Der erste Tierarztbesuch: Hallo ihr lieben, ich habe heute meine beiden zum Tierarzt gebracht um mich zu informieren wann wir die Impfung machen sollen und einmal check up...
  • Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?

    Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
  • Zugeschwollenes, verklebtes Auge - Erste Hilfe ???

    Zugeschwollenes, verklebtes Auge - Erste Hilfe ???: Guten Abend ihr Lieben, eben beim Füttern habe ich gesehen, dass mein kleiner Peanut ein ganz dick zugeschwollenes und verklebtes Auge hat. Hatte...
  • Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder

    Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder: Hallo, meine Kaninchendame ist 3 (fast 4 Jahre) alt. Es lebt zusammen mit einem Männchen (genauso alt). Vor ungefähr 5 Wochen hatte sie einen...
  • erster wurf.. brauche dringend hilfe !!

    erster wurf.. brauche dringend hilfe !!: Hallo zusammen, ich brauchen ganz dringend hilfe, durch zufall da ich den käfig sauber machen wollte, habe ich 4 babys unter einer wolldecke...
  • Ähnliche Themen
  • Der erste Tierarztbesuch

    Der erste Tierarztbesuch: Hallo ihr lieben, ich habe heute meine beiden zum Tierarzt gebracht um mich zu informieren wann wir die Impfung machen sollen und einmal check up...
  • Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?

    Erst Kokzidien, dann Würmer, nimmt das ein Ende?: Hallo zusammen, ich war schon lange nicht mehr hier, alles war gut bei uns, deswegen.. Nun, vor ein paar Wochen bemerkte ich bei Barny, dass er...
  • Zugeschwollenes, verklebtes Auge - Erste Hilfe ???

    Zugeschwollenes, verklebtes Auge - Erste Hilfe ???: Guten Abend ihr Lieben, eben beim Füttern habe ich gesehen, dass mein kleiner Peanut ein ganz dick zugeschwollenes und verklebtes Auge hat. Hatte...
  • Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder

    Mein Kaninchen frisst erst ganz lange gar nicht, und dann plötzlich wieder: Hallo, meine Kaninchendame ist 3 (fast 4 Jahre) alt. Es lebt zusammen mit einem Männchen (genauso alt). Vor ungefähr 5 Wochen hatte sie einen...
  • erster wurf.. brauche dringend hilfe !!

    erster wurf.. brauche dringend hilfe !!: Hallo zusammen, ich brauchen ganz dringend hilfe, durch zufall da ich den käfig sauber machen wollte, habe ich 4 babys unter einer wolldecke...