Hühner und Gänse zusammen?

Diskutiere Hühner und Gänse zusammen? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, wir haben 2 Gänse die schon seit Jahren bei uns in der Pferdeweide leben. firstSie haben einen großen Stall (ehemaliger Pferdestall) und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben 2 Gänse die schon seit Jahren bei uns in der Pferdeweide leben.
Sie haben einen großen Stall (ehemaliger Pferdestall) und natürlich die Weide als "Auslauf". Also der Gänseteil ist durch einen Zaun vom Pferdeteil gesperrt.

Mein Freund und ich würden gerne noch ein paar Hühner halten. Können wir sie einfach zu den Gänsen setzen?

Viele Grüße
Sabrina

27.05.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber zum Hühner halten nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?!
Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Es gibt Leute die das ohne grössere Probleme machen.

Allerdings gibt es auch aggressive Gänse, besonders die Ganter, die es nicht zulassen. Und ein Huhn ist einer Gans auf jeden Fall unterlegen.

Voraussetzung ist auf jeden Fall genügend Platz. Wie groß ist denn dein Gehege?

Du kannst den Hühnern einen separaten Stall bauen, und den Eingang so eng machen das nur ein Huhn durchpasst, dann haben sie wenigstens im Stall ihre Ruhe wenn se wollen. Die Frage ist ob die Hühner das kapieren und nicht doch in den Gänsestall kommen ;)

Ein Risiko das die Gänse die Hühner verletzen oder zumindest jagen und stressen, bleibt auf jeden Fall trotzdem.

VilleHexe

VilleHexe

Reaktionen
0
Naja das klingt nicht gerade super, unsere beiden Gänse sind nämlich männlich und zwicken auch schonmal gerne die Ziege oder auch den menschen. Denke das ich dann noch einen Teil der Weide als Hühnerpark abgrenze.

Die Weite ist ca. 100m x 80m. Die Gänse haben an einer Ecke den Stall und dann einen Auslauf der ca. 2,50 breit ist und über die ganzen 100m geht....

Cosili

Cosili

Reaktionen
0
Ja, abgrenzen ist wohl wirklich besser.
Wenn du genug Platz dafür hast, kannst du damit eine ganze Menge Probleme verhindern.
So 20 qm pro Huhn ist bei Hobbyhaltung ideal, da wächst dann auch noch Gras. Wenn es mehr Hühner bzw. weniger Platz ist wächst da bald nichts mehr.

Bei den Hühnern musst du auch auf die Zaunhöhe achten, es gibt Hühnerrassen die über wesentlich höhere Zäune kommen als Gänse. Welche das sind, müssen dir die Hühnerexperten hier sagen.

ebbynici

ebbynici

Reaktionen
1
Also wir (meine Eltern) haben sich auch auf unserer ehemaligen Pferdeweide Gänse und Hühner zugelegt. Da wir keine Pferde mehr halten laufen sie auf der ganzen Wiese rum und streiten sich nie die laufen da einfach in ihren Grüppchen rum und gehen sich aus dem weg.

xXTierfanXx

xXTierfanXx

Reaktionen
0
Hallo, eigentlich fliegen alle Hühner aber wenn du ihnen die flügel stütz können sie nicht mehr so hoch fliegen höchstens flattern.
mit freundlichen Grüßen xXTierfanXx

C

canaria111

Reaktionen
0
Es gibt einige Hühnerrassen, die garnicht oder kaum fliegen, sondern nur ein bisschen durch die Gegend flattern (maximal)
Die grossen Fleischrassen sind meist zu schwergewichtig um zu fliegen. Flügel stutzen nur im ärgsten Notfall, weil dadurch können sie sich auch nicht in Sicherheit bringen, wenn es nötig ist

Ronja11

Ronja11

Reaktionen
0
Da ich auch Hühner habe, biete ihnen Stangen an, auf denen sich im Notfall hoch retten können.

M

Maurice

Guest
Hallo, wir hatten auch am gänse die haben sich aber ständig mit den hühnern geklopt.
mfg maurice

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Hallo ihr !!
Es kommt warscheinlich schon darauf an, was es für Gänse sind, aber ich denke eigentlich schon dass es geht. Aber bevor etwas passiert würde ich einfach alle (die Gänse und die Hühner) mit Alkohol (schnaps) einreiben, dann haben sie den selben geruch und sehen sich nicht als feinde an, dass mache ich nämlich auch meistens, wenn ich neue Hühner in meine Hühnerherde "einfüge". Ich weiß nicht ob es mit Gänsen auch funktioniert aber ich schätze schon!

Und dann habe ich noch eine Frage: Ich habe ein brütendes Huhn, dass aber keine befruchteten Eier hat, da wikr keine Hahn haben und es irgendwie schiefging, dass wir uns befruchtete Eier besorgen. Jetzt habe ich aber die möglichkeit 2 Gänseküken zu bekommen. Was meint ihr, kann ich die dem Huhn unterschieben ? Gegebenenfalls würde ich es auch mit dem Alkohol machen und falls es nicht klappt kann ich die Gänse auch wieder zurückbringen. Also könnte das funktionieren ??
LG Kolibri

Quaksi

Quaksi

Reaktionen
0
die hühner machen den gänze dix aber die gänz machen die vieleicht he

Little_Kolibri

Little_Kolibri

Reaktionen
0
Was habt ihr denn jetz gemacht ??
Habt ihr Hühner ??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hühner und Gänse zusammen?

Hühner und Gänse zusammen? - Ähnliche Themen

• Projekt Hühner und Gänse

Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
  • Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?

Enten, Gänse, Hühner oder Wachteln?: Hallo zusammen! Ich wollte mich mal hier ein wenig 'Grundinformieren' bevor ich irgendwie mich in diese Richtung bewege und sie mir zulege...
  • Wie ist das mit der Impfung von Hühnern/Gänsen?

Wie ist das mit der Impfung von Hühnern/Gänsen?: Guten Tag :) Ich habe seit rund zwei Jahren vier Hühner und bald sollen noch Gänse dazukommen. Als wir damals die Tiere von einem Verkäufer...
  • Hühner mit Gänsen zusammen?

Hühner mit Gänsen zusammen?: Hallo :D Ich habe seit rund zwei Jahren 4 weibliche Hühner und ich würde jetzt gerne noch zwei Gänse (Hausgänse, weibl.) dazutun. Geht das...
  • Pool und Hühner. Geht das gut??

Pool und Hühner. Geht das gut??: Hallo alle zusammen, Ich hab da mal eine Frage. Und zwar bin ich am überlegen, mir einen Aufstellpool zu kaufen. Jetzt zu meiner Frage.. Weiß...