Müssen Wurzeln in den Teich?

Diskutiere Müssen Wurzeln in den Teich? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, meine Schwiegereltern haben einen großen Teich im Garten. Der Teich ist allerdings nicht in die Erde eingelassen, so wie die klassischen...
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo,

meine Schwiegereltern haben einen großen Teich im Garten. Der Teich ist allerdings nicht in die Erde eingelassen, so wie die klassischen Teiche, sondern er ist quasi gemauert. Also man hat quasi ein großes
Rechteckiges Beckem im Garten stehen (sollte vor Jahren mal ein Schwimmbecken werden) Der Beckenrand ist ca. 80cm hoch und dann die tiefste Stelle ist ca. 1,70m.

In diesem Becken sind ein paar Seerosen und 15 Goldfische (ca. 10-15cm). Nun meine Frage: Brauchen die Fische noch Verstecke? Also Wurzeln und Höhlen? Reichen die Seerosen als Bepflanzung? In dem Becken gibt es noch einen Filteranlage von Aldi (mit Fontänenaufsatz).

Habe ein AQ und dort muß man ja Verstecke und Pflanzen bieten. Kenne mich aber leider überhaupt nicht mit einem Gartenteich aus. Könnt ihr mir helfen?

Danke für die Tips und viel Grüße
Sabrina
 
28.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Also der "Teich sollte noch mehr bepflanzt werden, da gibt es ja noch viel mehr Möglichkeiten.
Wenn er gutbepflanzt ist, denn reicht das schon an Verstecken, denn Goldfische verstecken sich auch nicht soooo.
Bist du sicher, das es ein Filter ist, oder vllt nur eine Pumpe?
 
coconut

coconut

Registriert seit
06.06.2006
Beiträge
324
Reaktionen
0
hallo

die fontänendinger sind meist nur pumpen.
sind aber für die wasserbewegung(sauerstoffanreicherung im sommer) nicht schlecht.

die frage ist halt wie sehr die wasserqualität unter den fischen leidet, wenn kein filter vorhanden ist.

aber wie auch schon gesagt wurde, es gibt zig möglichkeiten weiterer pflanzen (schwimmpflanzen, iris (blühen schön), diverse schilfe/rohrkolben(diese eignen sich besonders, da eurer teich gemauert ist).
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Werden denn Wasserwechsel am Teich durchgeführt?
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Hallo,

nein es ist wirklich ein FIlter (mit Filtereinsätzen etc.) also nicht nur eine Pumpe.

Ja ab und zu lassen wir das Wasser raus und füllen es neu auf....und durch das Regenwasser kommt ja auch ständig frisches dazu.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wenn es ein Filter ist, ist es gut. Wasserwechsel sollten auch sein, macht ihr ja.

Teich gut bepflanzen und die Fische fühlen sich besser.
 
coconut

coconut

Registriert seit
06.06.2006
Beiträge
324
Reaktionen
0
kann mich nur anschließen :)

aber pass auf, goldfische vermehren sich wie der teufel *gg*
und umso mehr pflanzen umso mehr jungfische kommen durch.
kann zur "plage" werden.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
So viele werden es nciht werden.
Bei Goldfischen ist es nicht sooo schlimm.
Solltest dich vllt schon mal aauf Abnehmer-Suche gehen.
 
coconut

coconut

Registriert seit
06.06.2006
Beiträge
324
Reaktionen
0
wir hatten letztes jahr 6 goldfische und die hatten mind. 300 junge...
und die nimmt dir dann keiner mehr ab...:roll:
 
VilleHexe

VilleHexe

Registriert seit
23.03.2006
Beiträge
326
Reaktionen
0
Unsere Goldis, haben seit April 2007 (da sind sie eingesetzt worden) erst 1 junges, welches überlebt hat....alle anderen wurden gefressen.

Naja ein paar Goldies passen ja noch ins Becken. Wir haben 14 Goldis und das Becken ist ziemlich groß. Bestimmt 2m breit und 10m lang...und dann an der tiefsten stelle 1.7m tief.
 
Mukkel07

Mukkel07

Registriert seit
19.05.2007
Beiträge
3.548
Reaktionen
0
Wenn die kleinen sich nicht verstecken können, denn werden sie gefressen.

Platz ist ja noch ausreichend vorhanden.
 
Thema:

Müssen Wurzeln in den Teich?