Apfelschnecken

Diskutiere Apfelschnecken im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hi. Ich habe auch ein gelbe Apfelschnecke in meinem Aquarium sitzen. Jetzt wollte firstich nur noch wissen, ob man eigentlich die männlichen und...
S

Sarina

Reaktionen
0
Hi.
Ich habe auch ein gelbe Apfelschnecke in meinem Aquarium sitzen. Jetzt wollte
ich nur noch wissen, ob man eigentlich die männlichen und weiblichen auseinanderhalten kann, da es ja keine Zwitter sind. Und die As fressen doch auch die Algen, oder hab ich mich da falsch informiert?
Liebe Grüße, Sarina:sm1_013:

18.02.2006
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Berry-Girl

Berry-Girl

Reaktionen
0
Bei Apfelschnecken kann man vom äußerlichen her nicht unterscheiden, ob es männchen oder weibchen sind, außer sie paaren sich gerade oder das Weibchen legt die Eier ab.
Ja, soweit ich weiß haben Apfelschnecken einen großen Appetit auf die Pflanzen im Aquarium. Trotzdem sollte man sie seperat füttern da sie schnell verhungern, wenn die Fische ihnen nicht genug Futter lassen. Ich denke also das Apfelschnecken auch herkömmliches Fischfutter zu sich nehmen ^.^

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG
Berry-Girl

Angeldust

Angeldust

Reaktionen
0
Huhu,

man kann das Geschlecht auch äußerlich erkennen, ist nur nicht immer so einfach und geht auch nur bei hellen Schnecken.

Guckst du hier: http://www.applesnail.net/content/anatomy/reproduction.php
Wenn man ein bißchen runter scrollt kommen Fotos und da ist das beschrieben.

Wenn du keinen Nachwuchs willst, kannst du aber auch einfach das Gelege entfernen.

Sie fressen Algen, aber ich füttere meine auch noch zusätzlich.. aber nur alle 3-4 Tage. Mal Gurke oder Zucchini oder ein überbrühtes Salatblatt, mal Flockenfutter.

Liebe Grüße

M

max-3

Reaktionen
0
hallo

darf ich auch ma was fragen? :)
finden die As futter (z.B. gurkenscheiben) alleine oder muss man nachhelfen?
ich hab nämlich neuerdings eine und ich hab das gefühl das sie eigentlich planlos durch die gegend kriecht und nach futter sucht
so kann das ne ganze wile dauern bis sie die gurkenscheiben gefunden hat oder?

grüsse max

L

leonie löwenherz

Reaktionen
1
Hallo,
alsoich habe in meinem Garnelenbecken Apfelschnecken und da fütter ich eigntlich garnicht oder sehr selten so alle 3-4 Tage ein ganz kleines bisschen^^
die finden bei mir immer alte Blätter und so

M

max-3

Reaktionen
0
die frage hat sich mittlerweile erledigt:(
As is gestorben:cry:

S

Steppenwolf

Reaktionen
0
Damit ich nicht schon wieder einen neuen Thread aufmachen muss, frage ich hier:
Ab wann sind AS geschlechtsreif? Ich habe vor 3 Tagen 3 Baby-Schnecken entdeckt, wovon 2 eben aufeinander saßen und sich "umschlungen" hatten. Sehr alt sind sie noch nicht, deshalb hatte ich befürchtet, dass die größere (4 mm) die Kleinere (2mm) fressen wollte :D

L

leonie löwenherz

Reaktionen
1
Hmmm... stand auf der Seite von angeldust nichts?
Ansonsten sitzen meine Schnecken auch ab und zu aufeinander ohne sich zu fressen^^

Thema:

Apfelschnecken

Apfelschnecken - Ähnliche Themen

• Apfelschnecken Plage

Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • apfelschnecken ??

apfelschnecken ??: hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen .. ich...
  • apfelschnecken ?? - Ähnliche Themen

• Apfelschnecken Plage

Apfelschnecken Plage: Ich hab jetzt schon ganz viel über Apfelschnecken gelesen, bin aber ratlos. wir haben bei Anschaffung des Aquariums, vor etwa zwei Monaten, den...
  • Apfelschnecke frisst alle Pflanzen

Apfelschnecke frisst alle Pflanzen: Ich habe zwei Apfelschnecken (eine gelb, die andere braun) in meinem 54 l Aquarium. Außerdem noch eine Antennenwels-Dame und ein Pärchen...
  • Apelschnecken-Fragen über Fragen!

Apelschnecken-Fragen über Fragen!: Hallo ich habe mir überlegt,ob ich mir nicht ein paar Apfelschnecken anschaffen will! Doch da ich ja will,das es meinen Schleimern gut geht,habe...
  • Hilfe Eier von Apfelschnecke!

Hilfe Eier von Apfelschnecke!: Hallo Jetzt wirds aber heftig hab ja in meinem neuen Becken ferschiedene Schnecken immer zwei jeder Art meine 2 Grosse Apfelschnecken Blau und...
  • apfelschnecken ??

apfelschnecken ??: hallihallo :) alsoo.. ich hab ein 54 l aq mit 3 zebrarennschnecken , 2 schwerttragern. 1 blackmolly,2 platys ,1 kampffisch 6 dornaugen .. ich...