Was gebt ihr als Leckerlie?

Diskutiere Was gebt ihr als Leckerlie? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; hallo, Hab grad erfahren das in meinen Leckerlies Zucker drin firstist :roll::uups: Und jetzt wollte ich mir andere kaufen...was nehmt ihr den so...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
hallo,
Hab grad erfahren das in meinen Leckerlies Zucker drin
ist :roll::uups:
Und jetzt wollte ich mir andere kaufen...was nehmt ihr den so wo kein Zucker drin ist also außer jetzt Apfel oder Möhren ..halt so Leckerlies?

28.05.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Favole

Favole

Reaktionen
0
Was spricht gegen Äpfel und Möhren als Leckerlie?
Meine bekommen da sonst nichts ;)

Beatbonbon

Beatbonbon

Reaktionen
0
Selbstbacken ist das Geheimnis :)
Da weiß man immer was drin ist.
Ich geb lieber mal ein Apfelstück oder Möhrenstück, ansonsten back ich selber.
Ich such dir gleich mal die Rezepte =)

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beatbonbon schrieb nach 5 Minuten und 9 Sekunden:

Hier sind ein paar (nicht alle) gute dabei.
Leckerlies gibts bei mir halt eher mal selten, da darf dann auch mal Honig drin sein ;)
Möhren und Äpfel geb ich lieber.

http://www.pferdewiki.de/wiki/Leckerlies

Zuletzt bearbeitet:
Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Hallo ;)
Vielöen Dank euch allen :)
probier ich aufjedenfall mal aus!!
was gegen Apfel & Möhre spricht?? Nichts nur ich wollte auchmal was andereas :)
Viel Spaß euch noch im Forum ;)

Pferdefriend

Pferdefriend

Reaktionen
0
Ja also ich füttere meinem Pferdli eigendlich keine leckerlies!!!

Außer ich mach mit dem Kompliment oder spanische Schritt und so.... dann bekommt er als belohnung brot, äpfel, möhren =)

Bei ihm hab ich die selbstgemachten noch nicht ausprobiert, aber bei meiner ersten Hafistute habs ich gemacht =)) hat ihr sehr geschmeckt!

TonicWater

TonicWater

Reaktionen
0
Meine RB bekommt normalerweise auch nur Äpfel, Möhren und manchmal hartes Brot von mir (aber eher selten...).
Leckerlis nur wenn wir auf's Turnier gehen (ist handlicher und kann man halt in die Hosentasche stecken ;)) oder wenn wir grade keine Möhren/Äpfel daheim haben... Kommt aber inzwischen eigentlich gar nimmer vor (meine Mutti hat nämlich ihre Liebe zur Momo entdeckt, und des 'arme Stütle' mit dem 'frechen Sohnemann' braucht natürlich Aufmunterung :D)...

LG

oOTaschaOo

oOTaschaOo

Reaktionen
0
Also meine Stute bekommt meistens Äpfel , möhren oder Brot... das freut sie am meisten :mrgreen:

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Brot "gährt" im Magen da es dort die ideal Temperatur von 39 Grad hat (wie der Vorteig zum Brot backen), dh die Hefekulturen im Brotteig gehen auf was sehr schädlich für den Magen-Darmtrakt des Pferdes ist.
Leider sieht man das meist erst bei einer Obduktion - aber viele Pferde, die ich kenne, die Koliken bekam zuvor Brot.
Leider ist dieser Zusammenhang noch nicht wirklich bekannt, ich habe das auch erst kürzlich von einer TA erfahren die eng mit einem Futtermittelhersteller und einem Bäcker zusammen arbeitet.
Ihre Erklärungen klangen logisch (von chemischen und organischen Gesichtispunkt aus).

LG Lilly

L

Laurra

Reaktionen
0
Danke, jetz weiß ich endlich warum Lilly. weil bei uns am stall geht schon lange das "gerücht" rum, dass brot nich so gut ist und seitdem hab ich es auch nicht mehr gefüttert aber wusste garnich warum, danke! ;)

TonicWater

TonicWater

Reaktionen
0
Huch - das wusste ich nicht, Lilly. Nun gut, dann wird Brot von nun an von der Speisekarte gestrichen...
Zusammenhänge zwischen Koliken und Brot habe ich bei uns noch keine feststellen können, hatten (glücklicherweise) auch schon lange keine Koliken mehr im Stall *toitoitoi* *auf Holz klopf*
Ähm... da gibts aber doch diese Leckerlies... entweder von Krämer oder Loesdau, die waren so bisschen wie Brötchen... Da stand immer "für Pferde, Reiter und Hunde"... Wisst ihr welche ich meine? Finde die grade leider nicht, sonst hätt ich sie euch gezeigt... Die schmecken jedenfalls voll gut, meine Freundin hatte die Mal. Sind die dann auch schädlich?

LG

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Das kommt darauf an, ob da dieselben Treibmittel (zB Hefe) wie im Brot enthalten sind.

Wenn nicht, dann sind sie okay - sofern kein Zucker/Melasse/Honig drin ist.

LG Lilly

M

mihi

Reaktionen
0
meine rb bekommt banane, karotte, apfel!
oder ein paar leckerlies!

Ina_HH

Ina_HH

Reaktionen
0
HEY also ich geb meinem Pony eigentlich nie etwas dazu (leckerlies) außer wenn ich ihn von der Koppel hohle als "hallo" da freut er sich immer...

Und manchmal wenn ich mal am Naschen bin (Schokolade) gebe ich ihm ein Stückchen davon...

Lgg

Ina

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Schokolade!?:eusa_eh:
das hat doch eigetlich nun garnichts beim pferd zusuchen oder!?:roll:

Gustl

Gustl

Reaktionen
0
Mein Hoppa bekommt meist nur Karotte als Leckerli. Ab und zu mal ein Banänchen oder mal einen Apfel. Zucker hat er noch nie bekommen, jedenfalls nicht bei mir. Jemand wollte ihm mal ein Stückchen Zucker zustecken. Das hat er aber sofort wieder ausgespuckt und nicht sonderlich begeistert geschaut. Schlaues Hoppa! Weiß schon, was gesund ist.

LG Nicki

F

FrAnZiii

Reaktionen
0
ich backe sie auch gerne selber aber dann musst du sie ziemlich schnell verbrauchen
sonst fangen sie an zu schimmeln. Maximal 1 woche. Manchmal gebe ich meiner Reitbeteiligung auch eine Banane als Leckerlie

KaLiM

KaLiM

Reaktionen
0
Äpfel, karotten, Brot(trockenes)
viel gesundes xD

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

KaLiM schrieb nach 45 Sekunden:

und halt Muesli und so was fertig zeug^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was gebt ihr als Leckerlie?

Was gebt ihr als Leckerlie? - Ähnliche Themen

• Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?

Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?: Hallo, ich wollte mal fragen was für ein Futter ihr tragenden Stuten(Dt.Reitpony) gebt und welches dem Fohlen wenn es dann da ist? bzw. welche...
  • Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen? - Ähnliche Themen

• Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?

Welches Futter gebt ihr tragenden Stuten/Fohlen?: Hallo, ich wollte mal fragen was für ein Futter ihr tragenden Stuten(Dt.Reitpony) gebt und welches dem Fohlen wenn es dann da ist? bzw. welche...