Katzenbalkon

Diskutiere Katzenbalkon im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe katzenfreunde! seit langem meld ich mich nun auch mal wieder zurück! :045: mal kurz zur Info: ich bin 17 Jahre alt und wohne mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
"Jeanny"

"Jeanny"

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo liebe katzenfreunde!

seit langem meld ich mich nun auch mal wieder zurück! :045:
mal kurz zur Info:
ich bin 17 Jahre alt und wohne mit meinen 2 kätzies in meinem 40m² großem zimmer! mein zimmer bietet viele klettermöglichkeiten und auch kleine wege in
der wand in denen sie sich verstecken können =) ausserdem hab ich auch eine relativ große freie fläche in der sie ausgiebig rennen ud toben können ;)

nun, wo es so heiß ist tun mir die kleinen aber doch leid und ich hab überlegt ihnen einen katzenbalkon zu bauen!

nur leider hab ich noch keine vorstellung wie der kleine "käfig" befestigt oder gebaut werden kann/soll damit mir meine liebsten nich abstürzen! :shock:

ich fände es sonst eigentlich eine prima idee da sie ja bei mir keinen freilauf bekommen und sie so wenigstens an der frischen luft in der sonne liegen können!

hat jemand vielleicht so einen kleinen balkon? oder ideen?
schreibt mir bitte mal eure meinung dazu =) das wäre nett!

liebe grüße

Jeannette und Shila&Milo
 
29.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo!

Hab ich das richtig verstanden: du möchtest aus einem der Fenster einen Balkon für die Katzen bauen?

Wenn ja: das einfachste wäre es, das Fenster mit einem Katzennetz zu sichern und eine breite Fensterbank innen anzubringen. Das ist zwar dann kein wirklicher Balkon, aber auf jeden Fall Frischluft und Sonnenschein.
Sonst vielleicht mit einer Sperrholzplatte als Boden einen Vorbau bauen und das ganze entweder mit einem Katznnetz oder mit einem stabilen Rahmen sichern.
Auf den Rahmen dann ein Gitter spannen.

LG
by blackcat
 
Dijula

Dijula

Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
608
Reaktionen
0
Also ich fände es am besten und sichersten, du würdest ein Katzennetz anbringen - wie blackcat schon gesagt hat. Für die größere Liegefläche kannst du ja auch eine Kommode oder so davor stellen.
So eine Art Kasten, der aus dem Fenster raushängt, wäre mir persönlich zu unsicher... wer weiß, ob der nichtmal abfällt.
 
"Jeanny"

"Jeanny"

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
ja genau so meinte ich das =) ich weis nur noch nicht wie ich die ganze konstruktion befästigen kann! :?:

ich fand das war eine schöne idee da ich 3 große doppelfenster habe und die katzen dann doch noch n ganzes stück "freigehege" bekommen würden! =)


Ausserdem, ich weis das klingt jetzt evtl ein wenig absurd... aber kann ich die katzen denn auf dem dach laufen lassen? es ist sehr gering abgeschrägt und EIGENTLICH dürften sie ja nicht so dumm sein und runterspringen bzw fallen... ich hab ja wie gesagt ein dachzimmer und somit das dach auch direkt unterm fenster!

aber sowas wie dachkatzen hab ich auch noch nie gesehen das war nur eine spontane idee ich glaub ich hätte auch zu viel angst um die kitties!

aber freilebende katzen klettern doch auch auf dächern rum wenn sie drauf kommen oder nicht?

liebe grüße und danke für die antwort! =)
 
blackcat

blackcat

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hm, bei der Befestigungsfrage kann ich nicht helfen.
Das hängt viel von den Möglichkeiten ab...
Vielleicht hast du bei dir zu Hause jemanden, der sich ein bisschen damit auskennt?
Im Grunde genügt ja wie gesagt ein Rahmen mit Boden, alles festgeschraubt in der Wand.

Zum Dach:
Du müsstest es auf jeden Fall sichern, dann wäre es kein Problem.
Ungesichert würde ich dringend abraten!

Freigänger kommen im Gegensatz zu deinen nämlich nicht auf die Idee von Dächern zu springen um in die Freiheit auszubrechen, bzw. um woanders hinzukommen (sie haben die Freiheit ja so oder anders).
Zudem ist immer die Gefahr gegeben, dass sie einmal unachtsam hinter einem Vogel oder Schmetterling herspringen...

Lieber nichts riskieren...
 
"Jeanny"

"Jeanny"

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
128
Reaktionen
0
ja wie gesagt das war nur so ein gedanke wäre eben schön für die katzen :angel:


meiner mama fällt nichts ein und mein papa hat für sowas keine zeit im moment weil in unserem laden gerade hochsaison ist =/ :?ame

naja vielleicht gibts hier auch noch menschen die sich mehr damit auskennen?

nen anfang hab ich ja jatzt zu mindestens =) also n holzboden, rahmen und dann natürlich noch ein schutz damit sie nicht abhauen!

hört sich doch shcon mal gut an =)

jetzt fehlt nur noch die befestigung =/

danküü =)
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Google doch einfach mal nach "Fenster katzensicher machen" und Du wirst überhäuft mit Ideen!;)
Da gibt es unzählige Foren und Tipps-Seiten!
Lass Dich einfach mal inspirieren und die Ideen kommen dann schon!;)
Habe ich hier auch so gemacht, als ich meinen Problembalkon eingezäunt habe.

Auf dem Dach würde ich die Tiger allerdings nicht spazierengehen lassen......
Da reicht schon ein vorbeifliegender Vogel und sie vergessen alle Vorsicht und stürzen viel zu leicht ab...:?

Viel Erfolg beim Balkonbau!:D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenbalkon

Katzenbalkon - Ähnliche Themen

  • Katzennetz Erfahrungen?

    Katzennetz Erfahrungen?: Hallo liebe Community, würde gerne ein paar Informationen von einigen Katzenhalter erhalten. Mein kleiner Kater ist nun ca. 5 Monate alt und...
  • Welche Pflanzen dürfen auf einen Katzenbalkon

    Welche Pflanzen dürfen auf einen Katzenbalkon: Hallo Ihr , wir wollen im Frühjahr unseren Balkon vergrößern damit unsere Coonis noch mehr Platz an der frischen Luft haben .Wir würden gerne...
  • Ähnliche Themen
  • Katzennetz Erfahrungen?

    Katzennetz Erfahrungen?: Hallo liebe Community, würde gerne ein paar Informationen von einigen Katzenhalter erhalten. Mein kleiner Kater ist nun ca. 5 Monate alt und...
  • Welche Pflanzen dürfen auf einen Katzenbalkon

    Welche Pflanzen dürfen auf einen Katzenbalkon: Hallo Ihr , wir wollen im Frühjahr unseren Balkon vergrößern damit unsere Coonis noch mehr Platz an der frischen Luft haben .Wir würden gerne...