Hilfe kleine Meise gefunden

Diskutiere Hilfe kleine Meise gefunden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Halli Hallo, gestern Abend als ich nach Hause kam, saß bei uns auf der Treppe in einem Loch eine kleine Blaumeise. Da es bei uns gestürmt hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
634
Reaktionen
0
Halli Hallo,
gestern Abend als ich nach Hause kam, saß bei uns auf der Treppe in einem Loch eine kleine Blaumeise. Da es bei uns gestürmt hat, nahm ich sie an mich. jetzt sitzt
sie in einem kleinen Terarium, aber ich kenne mich nicht mit den Vögeln aus. Kann mir jemand weiterhelfen wie ich ihn zu behandeln habe? Er oder sie heißt übrigens Purtzel. Da gestern schon alles zu hatte, habe ich von meiner Mutter getrocknete Brötchen bekommen. Die habe ich dann eingeweicht und es Putzel gegeben. Dazu bekam er gestern abend und heute Morgen eine Mücke. Ich habe mich auf einer anderen Vogelseite mal schlau gelesen. Dort steht ich kann ihm tiefgefrorene Maden, natürlich erst auftauen, geben. Ist das mit dem Brot schlimm? Ich hatte ncihts anderes. Bitte um schnelle Hilfe
Danke schon mal
 
31.05.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Ja, denn das Brot ist zu salzig, das entzieht dem Tier unter anderem Wasser!
Du kannst auch verschiedene Wurmarten ín einem Terraristik laden bekommen!
Und das so schnell wie möglich!

Er braucht nicht nur morgens und abends eine Mücke , sondern viel mehr!

Am besten du gehst heute noch bei einer Auffangstation für Wildtiere vorbei, oder auch das Tierheim kennt sich gut aus!

Ich habe auch eine Kohlmeise großgezogen!
 
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
634
Reaktionen
0
Ok, ich hab mich mal informiert. bei uns gibt es leider nicht so einen terraristikladen, die haben mr gesagt das ich ihr angetauten Krill füttern kann. Hat sie auch ganz gerne. Dazu dann noch die eingeweichten Beoperlen. Was sagst du zu dem Krill? Kenn mich ja nicht so gut aus.
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Krill habe ich nicht verfüttert, aber wenn es gut ist!
Warst du mal bei einem Vogelta oder im Tierheim und hast nach Hilfe und Infos gefragt?!
Die helfen normalerweise gerne aus bei so was!

Du kannst jetzt zu der Zeit auch Abends durch die Wiesen und Felder hüpfen und Grillen und Heuschrecken fangen und was da sonst noch rumkriecht!
(Mach ich auch immer)
Am besten in einer Plastikdose mit Löchern etwas gras und Obst/Gemüse reinlegen und die Grillen leben länger!

Mach das, das ist billiges Futter und dem kleinen schmeckts!

Wieoft fütterst du ihn?
als Futter für ein Meisenkind verwendet man am besten Heimchen. Das sind Insekten, die es im Zoofachmarkt oder z.b. bei Dehner gibt. Sie sollten etwa 1-2 cm lang sein. Die Schachteln tieffrieren, um die Insekten abzutöten und dann immer etwa 10 Stück auftauen lassen. Diese können dann der Meise gefüttert werden. Außerdem eignen sich zur Not in Wasser eingeweichte Beoperlen. Von der Firma Claus gibt es ein gutes Insektenfutter. Es heißt Fett-Alleinfutter Type grün II. Dieses mischt man 1:1 mit Kanariengold Aufzuchtfutter (von Vitakraft) und einer Prise z.b. Vitakalk oder ähnlichem. Das ganze wird mit Magerquark oder magerem Frischkäse/Joghurt verrührt. Etwas Rindertartar kann man diesem Gemisch auch beimengen. Hiervon gibt man dann stündlich etwas. Mehlwürmer sollten, wenn überhaupt, nur in Maßen verfüttert werden, etwa 5 am Tag und nur die frisch gehäuteten, weißen.
Natürlich braucht die Meise auch etwas zu trinken! Das Wasser kann man mit einer Pipette oder einer Spritze (ohne Nadel!) eingeben.




Melde dich hier mal, die kennen sich aus!

Bis zur Übergabe an eine Fachperson müssen insbesondere Nestlinge warm gehalten werden. Eine Rotlichtlampe oder eine Wärmflasche umwickelt mit einem Handtuch leisten sehr gute Dienste. Achtung: Wenn die Nestlinge bei geöffnetem Schnabel hecheln, ist es ihnen zu warm.
Weitere Informationen beim VIER PFOTEN-Heimtierservice, Martina Schnell, Tel.: 040-399 249 -11, [email protected].
 
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
634
Reaktionen
0
Huhu,
also dieses Pepellfutter von Claus hab ich mir schon besorgt. Hab auch noch gute neuigkeiten. die kleine fängt langsam mit dem Föiegen an und sie pickt auch schon. meine frage, wie bringe ich sie dazu das sie alleine frisst? noch dazu habe ich gesehen, sie hat eine kleine schürfwunde am hals auf der rechten seite. ist das bedenklich oder ist das nicht schlimm? fressen tut sie und normal verhalten tut sie sich auch.
danke für die tollen tipps:mrgreen:
 
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
634
Reaktionen
0
hallöchen,
hab wieder tolle neuigkeiten, meine meise fliegt jetzt schon weitere strecken und sie frisst alleine. trinken habe ich sie noch nicht gesehen, aber ich denke wenn sie durst hat wird sie das auch machen. ich bin so froh das sie alles überstanden hat und bald wieder in die freiheit kann. danke für eure tollen tipps und das ihr so schnell geantwotet habt. vielen lieben dank. ich werde auch noch ein paar bilder von ihr hier rein machen, damit ihr die kleine dann auch mal sehen könnt.
 
Kadi

Kadi

Registriert seit
16.04.2008
Beiträge
1.458
Reaktionen
0
wow das klingt ja aufregend, ein wildes vögelchen aufziehen óo hast du denn keine schule/arbeit? ich würde das garnicht schaffen xD
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
HaLLO
ich kenn mich nun ganicht damit aus aber ich habe mal gegoogelt und diese Seite gefunden da steht alles von Fütterunf bis zur Selbständigkeit/aufzucht total viel ..vielleicht hilft dir das ja etwas!? :)
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/aufzucht.html

viel Glück!!
 
Plutogirl88

Plutogirl88

Registriert seit
26.01.2007
Beiträge
634
Reaktionen
0
Hallöchen,
ich bin zwar etwas traurig, aber mein vogelkind musste wieder nach draussen. er ist einfach davon und ich hab ihn nicht mehr gesehen:(
mach mir jetzt voll die sorgen, aber ich freu mich auch für ihn, weil er es alles geschafft hat. wollte euch nur meinen erfolg mal eben mitteilen. dennoch werde ich noch hier ein paar bilder reinsetzen. versprochen. :mrgreen:
 
ShadowOfDeath

ShadowOfDeath

Registriert seit
27.01.2007
Beiträge
927
Reaktionen
0
Klar ist es traurig, aber es wollte ja gehen!
Da kannst du glücklich sein und dich für es freuen!^^
Vielleicht wäre es ohne deine Hilfe gar nicht so weit gekommen!

Ich bin mal gespannt auf deine Bilder!^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe kleine Meise gefunden

Hilfe kleine Meise gefunden - Ähnliche Themen

  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleiner Spatz braucht hilfe! :o

    Kleiner Spatz braucht hilfe! :o: Hey alle.. ;) Gestern haben wir im garten einen spatz gefunden.. er hat schon alle federn und ist höchst wahrscheinlich beim ersten flug...
  • Kleinen Halbtoten Vogel gefunden Hilfe

    Kleinen Halbtoten Vogel gefunden Hilfe: Hi , Ich saß heute am PC und habe music gehört, als ich plötzlich etwas hörte die Katze ja miauzt und da war dan noch was . Zuerst dachte ich...
  • Kleine Meise - Hilfe

    Kleine Meise - Hilfe: Hallo, meine Katze hat vor ein paar Minuten ein kleines Meisle gefangen und gebracht. Es ist wohlauf, keine Wunde oder ähnliches. Leider finden...
  • Hilfe haben eine kleine Meise aufgenommen

    Hilfe haben eine kleine Meise aufgenommen: :?: :?: hallo hat hier im Forum schon jemand eine Meise aufgezogen habe schon 2 Spatzen und 3 Amsel aufgezogen wovon wir 1 Spatz nicht auswildern...
  • Hilfe haben eine kleine Meise aufgenommen - Ähnliche Themen

  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Kleiner Spatz braucht hilfe! :o

    Kleiner Spatz braucht hilfe! :o: Hey alle.. ;) Gestern haben wir im garten einen spatz gefunden.. er hat schon alle federn und ist höchst wahrscheinlich beim ersten flug...
  • Kleinen Halbtoten Vogel gefunden Hilfe

    Kleinen Halbtoten Vogel gefunden Hilfe: Hi , Ich saß heute am PC und habe music gehört, als ich plötzlich etwas hörte die Katze ja miauzt und da war dan noch was . Zuerst dachte ich...
  • Kleine Meise - Hilfe

    Kleine Meise - Hilfe: Hallo, meine Katze hat vor ein paar Minuten ein kleines Meisle gefangen und gebracht. Es ist wohlauf, keine Wunde oder ähnliches. Leider finden...
  • Hilfe haben eine kleine Meise aufgenommen

    Hilfe haben eine kleine Meise aufgenommen: :?: :?: hallo hat hier im Forum schon jemand eine Meise aufgezogen habe schon 2 Spatzen und 3 Amsel aufgezogen wovon wir 1 Spatz nicht auswildern...