Aqua für Krebse geeignet?

Diskutiere Aqua für Krebse geeignet? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe vor einiger Zeit ein kleines Aqarium (30L) geschenkt bekommen. Als ich mich darüber erkundigt habe, was für Fische ich darin...
N

nadineO

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit ein kleines Aqarium (30L) geschenkt bekommen. Als ich mich darüber erkundigt habe, was für Fische ich darin halten
könnte, bin ich schnell zu der Überzeugung gekommen, dass es für sämtliche Fische zu klein ist. Jetzt haben mir ein paar Leute gesagt, ich könnte Krebse darin halten und/oder kleine Schnecken. Stimmt das oder ist es hierfür auch zu klein? Wenn nicht, was für Krebse und Schnecken wären da am geeignetsten (auch für einen Anfänger!)? Und was müsste ich da noch alles beachten?
Freue mich über alle Infos!

01.06.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
M

max-3

Reaktionen
0
Du kannst Garnelen, Schnecken oder Zwergkrebse( z.B.: Crystal red garnelen, apelschnecken, orange zwergkrebse, andere zwerggarnelen...) darin halten.
Du musst darauf achten das das Aquarium Eingefahren ist bevor du tiere einsetzt.
Das heisst es muss 3-5 Wochen mit Wasser stehen.

N

nadineO

Reaktionen
0
wow das klingt ja toll! Dachte schon ich könnte das aqua wegschmeißen!
Echt? Sogar Apfelschnecken, dachte die werden zu groß?

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Nein Apfelschnecken werden dafür nicht zu groß.

N

nadineO

Reaktionen
0
Toll!!!! Bei dem link zu den "Grundlagen zur Zwerggarnelenpflege" steht ja das es schon 10 Tiere sein sollten... Wie ist das bei schnecken? Kann ich da auch nur zwei oder drei reinsetzen? Und wenn ich jetzt 10 gleiche zwerggarnelen und sagen wir 8 Schnecken (jeweils 2 von einer art, also 4 verscheidene arten) reinsetzten würde, wäre das schon überbesetzt? (ich dachte an schnecken die höchstens 3 cm groß werden)

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Also 10 Garnelen?!
Und dann könntest du je nach Größe, der Schneckenarten, mehrer Schnecken einsetzen.
Apfelschnecken würd ich nicht so viel einsetzten so ungefähr 3.

Wie sind denn deine Wasserwerte?

N

nadineO

Reaktionen
0
hm... da wir erst kürzlich umgezogen sind weiß ich das noch nicht so genau. Zumindest weiß ich das wir 12 Härtegerad (nennt man das so?) haben.
Mir haben jetzt speziel posthornschnecken gefallen und dazu hätte ich gerne noch eine turmdeckelschneckenart...

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Von der Härte gibt es die GH (Gesamthärte) und KH (Karbonhärte). Für Schnecken und Garnelen ist die Karbonhärte wichtiger. Sie sollte min. 3-5°dKH betragen.

PHS und TDS kann man mehr halten. Sie vermehren sich sowieso unkontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
N

nadineO

Reaktionen
0
kann es sein, dass das unter Carbonathärte angegeben ist? Oder ist das wieder was ganz anderes?
Die Zwergkrallenfrösche sind ja auch super interessant!

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
die Carbonhärte entspricht dem kH Wert, genau :D

N

nadineO

Reaktionen
0
dann liegt der bei uns bei 7,9°dH. Das ist dann gut oder?
Wo könnte ich denn Garnelen Schnecken oder zwergkrallenfrösche kaufen? Zoohandel ja wohl eher nicht... und die internetshops sind bestimmt auch nicht das wahre oder?

Zuletzt bearbeitet:
fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Huhu!

Wirbellose kannst Du bei den momentanen Temperaturen ruhig im Internet kaufen, je nach gesuchter Art kannst Du diverse Kleinanzeigen durchsuchen, oder bei Shops wie:

www.wirbelloseauktionshaus.de
www.crystalred.de
...usw schauen

ZKF bekommt man meist im Fachhandel, wenn sie keine dahaben frag einfach mal nach - meistens bestellen die dir welche, wenn Du fest zusagst.

Nebenbei: Auf keinen Fall Zwerggarnelen und ZKF vergesellschaften - die Frösche haben die Garnelen zum fressen gern :roll: .

LG
Felis

Kröte

Kröte

Reaktionen
0
Ich würde in so einem kleinen Becken keine Zwergkrallenfrösche halten. Mag sein, dass auf manchen Seiten steht, dass es geht, aber ich finde 60 Liter sollten sie schon haben.

Ich halte übrigens ZKF mit Red Fire Garnelen zusammen, das klappt wunderbar.
Mag sein, dass die Frösche die ein oder andere Junggarnele erwischen, aber es kommen immer noch genug durch, das ist wirklich kein Problem.
Ich würde vielleicht keine japanischen Hochzuchtgarnelen so halten, da wär es ja um jedes Jungtier schade, aber die "normalen" Garnelen kann man super mit ZKF zusammen halten.
Die erwachsenen Garnelen sind viel zu flink für die Frösche.

LG
Rike

N

nadineO

Reaktionen
0
DANKE für die ganzen Infos!
Ich habe mich ohnehin schon gegen ZKF entschieden...
Es wird wohl auf 10 Garnelen (welche mal sehn...) und 3 PHS und 3 TDS hinauslaufen... ich denke das ist für den Anfang mal ganz gut, da ich doch etwas unempfindliches möchte. Aber jetzt muss ich mich erst noch ein wenig mehr mit dem Thema beschäftigen. Das Aqua muss ja ohnehin erst einen Monat stehen...

Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
TDS bekommt man meist hinterhergeworfen, da kannst du auch ein paar mehr nehmen. PHS auch.

N

nadineO

Reaktionen
0
wieviele Pflanzen und was für Pflanzen (schnellwachsend? Moos?) brauche ich; und was für ein Bodengrund wäre gut, wenn ich 10 Crystal red Garnelen 4 PHS und 4TDS einsetzten will?

M

max-3

Reaktionen
0
Ich glaub ich würde Sandboden nehmen.
Zu den Pflanzen:- auf jeden Fall Moos
- einige feingliedrige schnellwachsende planzen würde ich auch dazunehmen...
- und auf jedenfall Laub

fischfan

fischfan

Reaktionen
1
Hallo Nadine,

Viele schwören bei Zwerggarnelen auf schwarzen Kies, weil die Garnelen darauf am besten wirken - im Endeffekt ist den Garnelen dass allerdings ziemlich egal. Du kannst dich also ruhig für den Bodengrund entscheiden, der dir am besten gefällt.

An Pflanzen kannst Du prinzipiell alles Einsetzen. Moose sind bei Garnelen besonders beliebt (ganz besonders Mooskugeln), da sich darin viele Kleinstlebewesen aufhalten, die sie liebend gerne abweiden. Außerdem sind die gängigsten Moose recht anspruchslos und wachsen praktisch über all.
Nur bei Pflanzen wie Anubias und Cryptocoryne solltest Du vorsichtig sein, sie bilden Oxalsäure und werden sie verletzt kann es (selten) zu Vergiftungserscheinungen bei Garnelen führen.

LG
Felis

Thema:

Aqua für Krebse geeignet?

Aqua für Krebse geeignet? - Ähnliche Themen

• Schnecke im Aqua lassen oder nicht?

Schnecke im Aqua lassen oder nicht?: Hallöchen allerseits, gestern hat sich eine meine Tigerrennschnecken in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Meine Frage ist jetzt allerdings...
  • 30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger

30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
  • 20l Aqua- wie viele Garnelen?

20l Aqua- wie viele Garnelen?: Hallo ihr Lieben, hab jetzt schon das halbe Internet durchsucht aber nie eine vernünftige Antwort gefunden. :eusa_think: Ich habe vor kurzem ein...
  • Was tummelt sich in meinem Aqua?

Was tummelt sich in meinem Aqua?: Hallo, habe folgendes Tier in meinem Aquarium gesehen. Seit einigen Tagen sehe ich es immer morgends. Mien Dad meint es wäre eine Libellenlarve...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?

Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua? - Ähnliche Themen

• Schnecke im Aqua lassen oder nicht?

Schnecke im Aqua lassen oder nicht?: Hallöchen allerseits, gestern hat sich eine meine Tigerrennschnecken in die ewigen Jagdgründe verabschiedet. Meine Frage ist jetzt allerdings...
  • 30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger

30l Tetra Aqua Art Wasser trüb und bin Anfänger: Hallo zusammen! Wie man an meinem Avatar erkennen kann, komme ich eigentlich aus dem Katzenbereich. Aber ich hab mich vom Boom mit der...
  • 20l Aqua- wie viele Garnelen?

20l Aqua- wie viele Garnelen?: Hallo ihr Lieben, hab jetzt schon das halbe Internet durchsucht aber nie eine vernünftige Antwort gefunden. :eusa_think: Ich habe vor kurzem ein...
  • Was tummelt sich in meinem Aqua?

Was tummelt sich in meinem Aqua?: Hallo, habe folgendes Tier in meinem Aquarium gesehen. Seit einigen Tagen sehe ich es immer morgends. Mien Dad meint es wäre eine Libellenlarve...
  • Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?

Schnecken für Prachtschmerlen - wieviele verträgt mein Aqua?: Hallo zusammen, ich habe ein knapp 400 L Becken, in dem u.a. 7 Prachtschmerlen rumschwirren. Daneben noch 5 Dornaugen, 4 Saugschmerlen, 4...