Haltung und Kosten

Diskutiere Haltung und Kosten im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; also ich würde mir gerne demnächst zwei chinchillas zulegen. ich hab mir zwar schon nen ratgeber von gu gekauft firstwollte aber wissen ob es beim...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
also ich würde mir gerne demnächst zwei chinchillas zulegen. ich hab mir zwar schon nen ratgeber von gu gekauft
wollte aber wissen ob es beim freilauf gefährlich ist,wenn der hamsterkäfig aufm schreibtisch stehen bleibt (wegen beißereien und so) und wie lange brauchht ein chinchin auslauf? desweiteren wollt ich wissen ob es bei der voliere besser ist plastik o. mettallschale zu nehmen.
außerdem wollte ich wissen ob c.a. 400- 450 euro für käfig + zubehör ausreichend sind.
 
03.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Haltung und Kosten . Dort wird jeder fündig!
Mietz

Mietz

Registriert seit
06.04.2008
Beiträge
139
Reaktionen
0
Wir hatten unseren Käfig damals selbst gebaut. Der war 1,80 m hoch, und 1, 50 Breit, 1m Tief. Und zwar aus Schränken zusammengebaut. Auslauf hatten meine ca. 2 Stunden am Tag, meist aber mehr. Das sie wieder rein gehen, damit hatte ich Anfangs Probleme, aber ich habe dann mit der Sandbadeschale geraschelt und dann kamen sie sofort rein.
Wenn der Hamsterkäfig kein kleines Gefängnis aus der Zoohandlung ist, der wackelt ohne ende, dann dürfte es keine Probleme geben, aber zu sein sollte der Käfig schon
 
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Registriert seit
03.06.2008
Beiträge
1.536
Reaktionen
0
Wir hatten unseren Käfig damals selbst gebaut. Der war 1,80 m hoch, und 1, 50 Breit, 1m Tief. Und zwar aus Schränken zusammengebaut. Auslauf hatten meine ca. 2 Stunden am Tag, meist aber mehr. Das sie wieder rein gehen, damit hatte ich Anfangs Probleme, aber ich habe dann mit der Sandbadeschale geraschelt und dann kamen sie sofort rein.
Wenn der Hamsterkäfig kein kleines Gefängnis aus der Zoohandlung ist, der wackelt ohne ende, dann dürfte es keine Probleme geben, aber zu sein sollte der Käfig schon
naja der hamsterkäfig is zwar nicht gigantisch (siehe fotoalbum Rusty&Frodo) aber ich würde die chins eh nur unter meiner aufsicht laufen lassen und das auch nur wenn nicht gerad mein hund dabei is.
 
Tequila

Tequila

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo!

Also Plastik in Chinchillanähe ist schon mal ganz schlecht da die meisten Chinchis sehr sehr nagefreudig sind. Die Schale könnte also bald schon nicht mehr ganz sein...

Ich habe für meine Chinchillas Selbstgebaute Käfige aus Holz die mindestens 150/120/70 H/B/T sind. Chinchillas sind sehr aktiv und springfreudig. Die brauchen schon ihren Platz. Deswegen wären 2 stunden oder mehr auslauf schon gut. Mit dem Betrag wirst du schon für Käfig und Zubehör hinkommen.

Es gibt im Internet sehr informative Seiten über Chinchillas. Denn in diesen GU Ratgebern steht leider gerade bei chinchillas sehr viel unsinn drin. Außerdem sollten die Chinchillas vom Fell her nicht unbedingt so aussehen wie in diesem Buch.

Es ist halt wichtig dass du richtigen Chinchillasand bereit stehen hast und gute Pellets. (Am besten sind hier Berkel und Ovator)

lg Nadine
 
Mietz

Mietz

Registriert seit
06.04.2008
Beiträge
139
Reaktionen
0
Naja, unser Holz wurde auch nicht gerade in Ruhe gelassen was das Holz angeht. Ist aber natürlicher als Plaste. Aber die Badeschale war bei uns aus Plastik, da sie die ja nur unter Aufsicht reinbekamen. Beim Kauf darauf achten das die Kleinen sauber sind, kein fettiges Fell haben, die Augen klar eben wie bei anderen Tieren auch
 
C

carokuh

Registriert seit
14.04.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
ich habe in der zoofachhandlung (im dehner- mist ich hoffe ich mach grad keine schleichwerbung?!) einen käfig (1*1,60*0,6m) für nur 160,- euro bekommen. Dort waren sogar bereits vier große holzetagen drinn, die auch verstellbar sind). das ganze zusätzliche zubehör war da schon viel teuerer.... hab aber auch ein wahres spielparadies geschaffen für meine süßen.
wenn nur der ausziehbare teil (ich spreche grad von einem vogelkäfig) der bodenschale aus plastik ist, ist es ok. dieser teil wird ja ehe von stroh bedeckt und chins graben sich bis ganz nach unter nicht (zumindest meine nicht)
auslauf bekommen meine 1 h am tag. du solltest sie schon jeden tag rauslassen und ihnen viele viele sachen zum spielen und beschäftigen im käfig anbieten wie korkenröhren (diese werden von meinen chins GELIEBT), dicke äste, etagen, tunnel, holzbrücken etc... , damit ihnen nicht langweilig wird.
wenn du magst kann ich dir ein foto von meinem käfig schicken (dann bitte deine email adresse an auf Wunsch editiert senden und ich melde mich so schnell wie möglich; bei weiteren fragen stehe ich ebenfalls gern zur verfügung)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Haltung und Kosten

Haltung und Kosten - Ähnliche Themen

  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

    Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?

    Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?: Hallo alle zusammen ;) Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich...
  • Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang

    Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang: Hallo miteinander! Gestern Nacht bin ich irgendwie darauf gekommen, das Internet nach Chinchillas zu durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen, wie...
  • Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang - Ähnliche Themen

  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

    2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

    Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!

    Was muss man wichtiges bei der Haltung von Chinchillas beachten?!: Hallihallo, ich möchte mir ein Chinchilla (bzw. mehrere = da sie ja Gruppentiere sind und Einzelhaltung deshalb Tierquälerei wär) anschaffen. Da...
  • Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?

    Chinchillas anschaffen hat noch jemand Infos ?: Hallo alle zusammen ;) Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum und hoffe, dass ich mir hier noch ein paar Infos holen kann. Seit kurzem bin ich...
  • Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang

    Chinchilla? Anschaffung, Haltung, Umgang: Hallo miteinander! Gestern Nacht bin ich irgendwie darauf gekommen, das Internet nach Chinchillas zu durchforsten. Dabei ist mir aufgefallen, wie...