Infektion? am Maul

Diskutiere Infektion? am Maul im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Fischfreunde! :D Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und...
Pila

Pila

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
546
Reaktionen
0
Hallo liebe Fischfreunde! :D
Mir ist gerade etwas an einem meiner Mollies aufgefallen. Die Unterlippe scheint geschwollen, ist also größer und irgendwie auch herausstehend und rosa. Außerdem ist der Fisch etwas ruhiger und wird manchmal von den anderen gejagt.
Was könnte das sein? Eine Infektion, ein Pilz?
Hier
noch ein paar Daten...

Größe/Liter: 200 L
Eingerichtet seit: etwa einem Jahr?
Wasserwechsel wann/wie oft (Komplettreinigung?): Wasserwechsel: jede bis jede zweite Woche, letzte Komplettreininung am Sonntag
was für ein Boden: unten etwas Sand, sonst kleine Steinchen
Wasserwerte: GH: 2
KH: 7-8
PH: ca. 7,5
(die Werte sind allerdings etwas alt, müsste ich später nochmal nachmessen)
Temperatur: um die 25-26° C
Dekorationsmaterialien: Pflanzen^^, Wurzel
Besatz: 8 Mollies+ Nachwuchs, 6 Neons, 1 Siamesische Rüsselbarbe, 5 Kardinalfische, 2 Guppies (die letzten drei Arten erst seit Freitag)
Futter: Flockenfutter, Mückenlarven aus der Dose, hin und wieder Gurke (heute allerdings gar nichts)
Standort des Beckens: neben dem Fenster :roll:


Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


lg Pila
 
03.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Infektion? am Maul . Dort wird jeder fündig!
fischfan

fischfan

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Huhu!

Ich denke Du liegst mit deinen Vermutungen Richtig. Wahrscheinlich hat sie sich irgendwie das Maul verletzt und trägt als Folge dort nun eine Pilz oder Bakterieninfektion.
Salzbäder sind hier ein ausgezeichnetes Heilmittel und Mollys verkraften es ausgezeichnet :D.

LG und gute Besserung
Felis
 
Pila

Pila

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
546
Reaktionen
0
Hey, vielen Dank für die Antwort!

Ich glaube, es geht der kleinen (fast noch ein Teeny^^) schon etwas besser, muss gleich noch mal genauer schauen.
Salzbad=Salz und Fisch in Gefäß mit Aquarienwasser, oder?

Werde den Wunsch zur Besserung ausrichten! :D

lg Pila


Ich hab gerade gesehen, das
ist fast ganz abgeheilt. Fischi ist wieder so munter wie ihre Geschwister.
 
fischfan

fischfan

Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
3.027
Reaktionen
1
Huhu!

Für ein Salzbad einfach einen Eimer nehmen, ihn mit ein paar Litern Wasser füllen und mit Speisesalz (ohne Fluor und Iod!) eine 2% ige Lösung herstellen.
Niedrigere Konzentrationen helfen aber auch oft schon.
Darin den Fisch 20 Min. lang baden, täglich wiederholen, bis es besser wird. :D
 
Pila

Pila

Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
546
Reaktionen
0
Super, ich behalte mir die Beschreibung mal danke! Auch wenn in diesem Fall wohl nichts mehr getan werden muss, aber bestimmt irgendwann mal wieder. :D
 
Thema:

Infektion? am Maul

Infektion? am Maul - Ähnliche Themen

  • Yellow hat Nachwuchs im Maul

    Yellow hat Nachwuchs im Maul: Meine Yellow's (Labidochromis) haben scheinbar Nachwuchs. Einer hat das Maul ganz voll und es sieht nach Nachwuchs aus. Wenn ich möchte das welche...
  • maul- und flossenfäule

    maul- und flossenfäule: hallo zusammen, ich schreib im namen meines freundes. nachdem er dachte, dass seine weibchen schwanger sind, hat er sie genauer betrachtet und...
  • das maul meiner goldische ist weiß ist das normal

    das maul meiner goldische ist weiß ist das normal: hallo ich habe 2 goldfische beide haben ein weises maul ich mach mir sorgen also kann miir einer sagen ob das schlimm ist oder nicht
  • 3 Goldfische - 3 Krankheiten (Offene Wunde, "Zerfetzes" Maul, schiefes Maul)

    3 Goldfische - 3 Krankheiten (Offene Wunde, "Zerfetzes" Maul, schiefes Maul): Hallo Zusammen... Habe 3 Goldfische die außer im Winter in einem kleinen Teich (wird öfter gereinigt, mit Pumpe) im Garten Leben. Nun habe ich...
  • Aulonocara baenschi(Kaiser) Weibchen hat eier im Maul

    Aulonocara baenschi(Kaiser) Weibchen hat eier im Maul: Hallo ! Mein Vater wundert sich seit Tagen das sein Kaiser Männchen so Agro ist und alles angreift , er hat sogar schon seinen Ahli "umgebracht"...
  • Ähnliche Themen
  • Yellow hat Nachwuchs im Maul

    Yellow hat Nachwuchs im Maul: Meine Yellow's (Labidochromis) haben scheinbar Nachwuchs. Einer hat das Maul ganz voll und es sieht nach Nachwuchs aus. Wenn ich möchte das welche...
  • maul- und flossenfäule

    maul- und flossenfäule: hallo zusammen, ich schreib im namen meines freundes. nachdem er dachte, dass seine weibchen schwanger sind, hat er sie genauer betrachtet und...
  • das maul meiner goldische ist weiß ist das normal

    das maul meiner goldische ist weiß ist das normal: hallo ich habe 2 goldfische beide haben ein weises maul ich mach mir sorgen also kann miir einer sagen ob das schlimm ist oder nicht
  • 3 Goldfische - 3 Krankheiten (Offene Wunde, "Zerfetzes" Maul, schiefes Maul)

    3 Goldfische - 3 Krankheiten (Offene Wunde, "Zerfetzes" Maul, schiefes Maul): Hallo Zusammen... Habe 3 Goldfische die außer im Winter in einem kleinen Teich (wird öfter gereinigt, mit Pumpe) im Garten Leben. Nun habe ich...
  • Aulonocara baenschi(Kaiser) Weibchen hat eier im Maul

    Aulonocara baenschi(Kaiser) Weibchen hat eier im Maul: Hallo ! Mein Vater wundert sich seit Tagen das sein Kaiser Männchen so Agro ist und alles angreift , er hat sogar schon seinen Ahli "umgebracht"...