Haltung von Steppenwaranen?

Diskutiere Haltung von Steppenwaranen? im Echsen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo :) kann mir vll firstjemand was über Steppenwarane erzählen über Haltun/Ernährung/lebendauer/größe usw.? wäre echt super :)
Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
hallo :)
kann mir vll
jemand was über Steppenwarane erzählen über Haltun/Ernährung/lebendauer/größe usw.?
wäre echt super :)

03.06.2008
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Manfred zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hallo,

Erfahrungen habe ich mit den Tieren nicht. Kann dir nur sagen dass sie verdammt groß werden (1,3m) ;) Einiges an Beleuchtung, vor allem aufgrund der Terrariengröße, die nicht so einfach zu realisieren sein dürfte (viele HQI für Helligkeit, Spots für Wärme, gute UV Quelle (Vitalux), usw). Auf der Seite hier wird eine Mindestgröße von 300 x 100 x 120 cm angegeben (L x B x H).
http://www.reptilnet.de/steppenwaran.htm

Ich denke, auch die Seite könnte dir weiter helfen: http://www.exanthematicus.de/3.html

Ich hatte mal eine gute Seite über Warane, muss mal sehen ob ich die nochmal finden kann. Auf jeden Fall nicht gerade die leichteste Haltung, vor allem aufgrund der enormen Kosten, so ein Monsterterrarium zu betreiben.

Ich hoffe du hast das Tier nicht schon? Wenn du einen Steppenwaran möchtest, kommst du nicht umhin dich über Bücher und z.B. den DGHT schlau zu machen, monatelange Vorbereitung ist da sicher das mindeste, denke ich.

Gruß Patricia

/Edit: Ich glaube zu wissen, dass die Tiere zudem in einigen Bundesländern als gefährlich eingestuft werden und soweit ich weiß in allen einen Nachweis brauchen, da sie im Artenschutzabkommen verzeichnet sind. Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre.

Hamsterlii

Hamsterlii

Reaktionen
0
Hallo,
VielenDank ersteinmal für deine Antwort..
ist ja wahnsinn wie groß die werden ich denke sowas werde ich mir nicht anschaffen einfach zugroß..für ein ''Anfänger'' ! :)
Ich bin auf den Steppenwaran gekommen da ich ihn in einem TH in meiner Nähe zwei Stück gesehen habe! (homepage) aber da sahen die nicht soo groß aus :D

Patricia

Patricia

Reaktionen
0
Hallo,

es gibt sicher auch kleinere Arten, aber alles in allem gibts da wahrscheinlich nichts, was du in einem vertretbaren Terrarium halten könntest, dh Technik, Beleuchtung und Platz und die damit verbundenen Kosten wären enorm.

Wenn du dich für Reptilien interessierst, kannst du dich ja mal nach anderen Arten umsehen. Die brauchen natürlich auch eine Menge an Licht und Technik, aber es hält sich immerhin in Grenzen ;)

Gruß Patricia

Thema:

Haltung von Steppenwaranen?

Haltung von Steppenwaranen? - Ähnliche Themen

• Artgerechte Haltung

Artgerechte Haltung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft einen oder 2 Leguane pflegen. Vor meiner Kaufentscheidung möchte ich mich aber genau informieren...
  • Zwei Leguane zur Pflege

Zwei Leguane zur Pflege: Hallo zusammen, Ich habe vor einem jahr zwei Leguane bei mir aufgenommen. Meine damalige bekannt musste sie schnell irgendwo unterbringen und da...
  • Eine Frage zur Haltung !!

Eine Frage zur Haltung !!: Hallo , :angel: Ich habe eine Frage. Ich wollte mir einen Leopardengecko anschaffen...ich habe mir aber überlegt dass das Terrarium sehr groß ist...
  • Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(

Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(: Hallo Liebe Tierfreunde, Bin seid 3 Tagen Stolzer besitzer eines Bartagamen bock Der "RocKy" heißt, Und 3 Jahre alt und knapp 48 cm lang ist...
  • Haltung und Pflege einer Echse

Haltung und Pflege einer Echse: Brauche dringend antwort wie man eine echse hält:eusa_eh:
  • Haltung und Pflege einer Echse - Ähnliche Themen

• Artgerechte Haltung

Artgerechte Haltung: Hallo zusammen, ich möchte in naher Zukunft einen oder 2 Leguane pflegen. Vor meiner Kaufentscheidung möchte ich mich aber genau informieren...
  • Zwei Leguane zur Pflege

Zwei Leguane zur Pflege: Hallo zusammen, Ich habe vor einem jahr zwei Leguane bei mir aufgenommen. Meine damalige bekannt musste sie schnell irgendwo unterbringen und da...
  • Eine Frage zur Haltung !!

Eine Frage zur Haltung !!: Hallo , :angel: Ich habe eine Frage. Ich wollte mir einen Leopardengecko anschaffen...ich habe mir aber überlegt dass das Terrarium sehr groß ist...
  • Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(

Mein neues Haustier Der RocKy (Bartagame Männlich 3 jahre alt) Schlechte Haltung :(: Hallo Liebe Tierfreunde, Bin seid 3 Tagen Stolzer besitzer eines Bartagamen bock Der "RocKy" heißt, Und 3 Jahre alt und knapp 48 cm lang ist...
  • Haltung und Pflege einer Echse

Haltung und Pflege einer Echse: Brauche dringend antwort wie man eine echse hält:eusa_eh: