was füttert ihr euren pferden denn so?

Diskutiere was füttert ihr euren pferden denn so? im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; hallo! mein kleiner ist ein richtiger feinschecker...naja er isst alles.:D ich würd gern wissen was ihr euren pferden so gebt. wenns geht auch...
Kawakim

Kawakim

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
hallo!
mein kleiner ist ein richtiger feinschecker...naja er isst alles.:D
ich würd gern wissen was ihr euren pferden so gebt.
wenns geht auch unterteilen in STALLFUTTEr, LECKERLIES und
BESONDERE ANLÄSSE(das was es nur selten gibt) .mengenangaben wären auch recht gut;).
ich beschreib mal mein STALLFUTTER
-100g pony müsli
-40g
getrocknete früchte (bananen,rosinen,äpfel,etc.)
-20g leinsamen und mandeln
-2 reiswaffeln
-1-4 brötchen
-20g getrocknete brennesseln
-20g getrocknetes ecinazin (keine ahnung wie man des schriebt)
-10 popcorn :lol:
-1-5 äpfel
-,,altes,, obst (druckstellen,braune bananen,ect.
-öl nach augenmaß ;)
-etwas (!) honig (für glänzendes fell;))

im sommern noch dazu:
-heucops (hufreh vermeidung,ich weis da hilft eigentlich nix aber egal)
-30g knoblauchgranulat
-in der woche noch 2 kg möhren,5 bananen und

im winter noch dazu:
-pro woche 25kg möhren

LECKERLIES
-gekaufte leckerlies
-mini brotstückchen
-trockenobst

BESONDERE ANLÄSSE
-pferdekuchen ( zu besonderen anlässen^^ in herz form natürlich ;))
-pferdepizza (zu ostern zb odda wenn pizza teig übrig ist)
-so 1 mal in der woche naturjogurt 1l
(mit gehacktem/fast pürirtem obst (momentan erdbeeren (ich mach dann gleich für ihn und für mich ne portion:D)

hehe dann bin ich ja mal gespannt was für sachen euere schatzis bekommen.
mein herzkuchen hat er von einem SILBERtablett gemampf.da ham vcielleicht alle geguggt.:roll:

liebe grüße kim
 
05.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

mihi

Registriert seit
11.12.2006
Beiträge
420
Reaktionen
0
hallo!
was ist denn eine pferdepizza?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Brot und mit Brotteig gebackenes und auch Pizzateig ist sehr ungesund da es im Magen gährt und schlimmsten Falls zu Kolik führen kann.

Honig ebenso, das braucht ein Pferd nicht ;)

Reiswaffeln gehören ebenso nicht auf den Speiseplan eines Pferdes.

Joghurt auch nicht, die Verdauung ist nicht auf Milchprodukte ausgelegt.

Das nur mal zur Information!

=====================

Mein Dicker bekommt täglich:

750 g Müsli (St. Hippolyt, Vitalmüsli Beste Jahre)

750 g Hafer

250 g (St. Hippolyt, Struktur Energetikum)

100 g (St. Hippolyt, Gemüse-Kräuter-Mineralien)

150 ml Öl

Selen

75 g Kieselgut (Masterhorse)

Heu & Gras soviel er futtern kann.

2-3 x in der Woche:

1,5 kg MASH (St. Hippolyt)

Leckerlies:

Karotten, Äpfel
Lobs Belohnungswürfel (St. Hippolyt)

Besondere Anlässe: da gibts ne extra lange Massage nach dem T-Touch - das findet er viiiiel besser als alles andere

================================

Generel finde ich, dass bei der Pferdefütterung nicht der Drang des Menschen das Tier zu 'verwöhnen' im Vordergrund stehen sollte, sondern die art- und anspruchsgerechte Ernährung des Pferdes.

LG Lilly
 
Kawakim

Kawakim

Registriert seit
27.04.2008
Beiträge
130
Reaktionen
0
eine pferdepizza ist pizzateig mit karottensaft und zb äpfel,karotten,etc.
ein pferdekuchen ist kelingehacktes obst mit kornern vermischt und ab in den backofen.
lg kim
 
Silberfeder

Silberfeder

Registriert seit
29.02.2008
Beiträge
1.351
Reaktionen
0
Hallo!

Mein Araber, den ich seit Sonntag habe, füttere ich wie folgt:

  • Ca. 1 kg Marstall (bzw. 2 gelbe Minieimer, wo eine 500g bemaßung dran ist, 2x) um die Mittagszeit
  • Ca. 1 kg Marstall + 1 Handvoll Happy Horse Kräuter-Zeugs (Umstellung)
Als Belohnungen bekommt er:

  • Selbstgebackenes
  • So Honigleckerli, die der Reiter auch essen darf *mhhhh*
  • Fertigleckerli mit Pfefferminz
Als Leckerli für zwischendurch:

  • Trockenes Brot (allerdings selten)
  • Apfel, Banane etc.
  • Karotte etc.
(Anmerkung: Vorher bekam er zwei Hände Marstall und 2 Hände Rübenschnitzel)

Ich stelle ihn jetzt um auf Happy Horse, da kommt wenigstens was bei raus, wenn man was reinsteckt. Pro kg/1g Futter, d.h. ca. 400g kriegt Pakeno hinterher.

Ansonsten kriegt er 24h Wiese und Heu.

Liebe Grüße
Eure Feder
 
antigone4100

antigone4100

Registriert seit
27.02.2007
Beiträge
320
Reaktionen
0
Hallo
meine bekommen jetzt im Sommer :

12std Gras und dazu 24 std die Möglichkeit Heu zu fressen

Dann bekommen sie eigentlich nur noch 25g Mineralfutter am Tag und ab und zu mal ein paar Möhren.
Das wars.

Im Winter bekommen sie

1-1,5 kg Müsli am Tag (Hemo)
24std Heu
und ich brauche für 25kg Möhren in der Woche für4 Pferde
Im Winter bekommen sie noch 1 Eßlöffel grüne Mineralerde.

Äpfel und Brot bekommen sie nur ganz selten.
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
386
Reaktionen
0
Als Stallfutter bekommt er Hafer und noch verschiedene andere Getreidesorten.
Als Leckerlis bekommt er (Schulpferd) von mir immer reichlich viel,
weil er eh schon so dünn ist. ;)
Da kriegt er immer zehn Apfel- Zimtleckerlies,
zehn Kokosnussleckerlis und zehn Kräuterleckerlis.
Von den anderen, die ihn auch reiten, weiß ich nicht,
ob er überhaupt was bekommt- Armes Tier, was nicht so beliebt ist. :roll:
 
Jogy

Jogy

Registriert seit
27.08.2006
Beiträge
594
Reaktionen
0
  • karotten 1-3kg pro tag
  • heu 2-4x pro tag, je nachdem wie viel er will
  • mash, 1-2 liter (hippolyth- irish mash)
  • mineralfütter (hippolyth)
  • leinöl
  • vor größeren ritten bzw. wenn wir mehr machen schwarzhafer aus frankreich (wieso gibts den nur in frankreich?!)
  • wenns mal nötig ist als "rundmacher" pre-alpin auch von hippolyth
mein pferd ist empfindlich in der verdauung, d.h. nichts was schwerverdaulich ist, oder die magensäureproduktion übermäßig anregt. brot, leckerlie o.ä. gibts nie, wenn wir ehrlich sind füttern wir das für uns, nicht fürs pferd... eine karotte ist 100x gesünder und das pferd frissts genauso gerne. als leckerlie gibts bei mir obststückchen oder gemüsestückchen(geeignetes obst bzw. gemüse halt)
wenn wir wieder ein müsli bräuchten würde ich wie früher zu hippolyth-strukturE oder hestaMix müsli greifen...


@grandass, leckerlies sind nicht wirklich gesund und sind zum hochfüttern ungeeignet. ich kenn das von den schulpferden bei uns, jeder meint er muss irgendwelche leckerlies füttern. man muss sich nur mal ausrechnen wenn da 3 schüler reiten und ein paat dran vorbei laufen, was da an unnötig-ungesundem bzw. unregelmäßigem futter zusammen kommt. ich finde eine karotte ok, damit macht man nichts falsch, von allem weiterem würd ich abstand nehmen, sicher ists nett füttern zu können, aber dem pferd würde streicheln oder "hinternkratzen" auch reichenund es wäre gesünder...

generell sollte man sich immer überlegen für was die verdauung des pferdes ausgelegt ist: spärliches rauhfutter/saftfutter das gut gekaut werden muss und über den ganzen tag verteilt zu sich genommen wird.
 
G

Grand Ass

Registriert seit
13.01.2008
Beiträge
386
Reaktionen
0
@grandass, leckerlies sind nicht wirklich gesund und sind zum hochfüttern ungeeignet. ich kenn das von den schulpferden bei uns, jeder meint er muss irgendwelche leckerlies füttern. man muss sich nur mal ausrechnen wenn da 3 schüler reiten und ein paat dran vorbei laufen, was da an unnötig-ungesundem bzw. unregelmäßigem futter zusammen kommt. ich finde eine karotte ok, damit macht man nichts falsch, von allem weiterem würd ich abstand nehmen, sicher ists nett füttern zu können, aber dem pferd würde streicheln oder "hinternkratzen" auch reichenund es wäre gesünder...
Oki... machen trockene Brötchen dick?
Weil ich fütter jetzt schon immer Äpfel, trockene Brötchen und weniger Leckerlis, weil bei uns zuhause haben wir immer so viele Äpfel die ich extra immer schon bunker für den Ashley... Die mag er wohl auch lieber als Leckerlis. :D
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Brot und mit Brotteig gebackenes und auch Pizzateig ist sehr ungesund da es im Magen gährt und schlimmsten Falls zu Kolik führen kann.
NEIN! Brot eignet sich nicht dazu!

MASH, gequetscht oder gepoppter Mais eignen sich zum auffüttern - aber zuvor sollte man UNBEDINGT die Ursache abklären warum das Pferd zu dünn ist!

LG Lilly
 
*Hundefloh*

*Hundefloh*

Registriert seit
01.02.2006
Beiträge
220
Reaktionen
0
Meine bekommen

St Hippolyth Struktur Energetikum..Hafer..Heu..möhren und Leinöl..

Reiswaffeln..Popcorn*mir an den kopf klatsch*
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Meine bekommen: Heu, Stroh, im Sommer noch Gras, im Winter Möhren. Rübenschnitzel, gequetsche Gerste, Öl über die Möhren, Apfelessig, Grascobs für 3 Alte mit schlechten Zähnen, Mash, Weizenkleie sowie Schwarzölkümmel Pelletts.
 
I

Indiansummer

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
23
Reaktionen
0
Mein Pferdi bekommt zZ

Stallfutter
ca 1kg Müsli (von Muskator/Ovator, allerdings nicht immer das gleiche..)
0,5-1 kg PPF (Muskator/Ovator)
ein becher osteomin (eggersmann)
dazu Öl, und bei Bedarf verschiedene Vitamine in Pülverchenform..
im Winter ab und zu mal Möhren und im Herbst Äpfel, wenn da ist auch trockenes Brot...

Leckerlies
bekommt mein Pferd garkeine!
Bei Sachen die ungewöhnlich sind bekommt sie trockenes Brot...

Besondere Anlässe

Da bekommt mein Pferd eig nichts, wenn dann vielleicht was leckeres zum Futter dazu, da mein Pferd absolut nicht! aus der Hand gefütter wird...


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Indiansummer schrieb nach 2 Minuten und 41 Sekunden:

achso....heu das ganze Jahr lang frei zur Verfügung, Gras ebenso (im winter halt eher weniger...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Hab was neues entdeckt: Maispellets aus der ganzen Maispflanze - wird wie Mash eingeweicht und eigenet sich super zum auffüttern und für Pferd die zB Zahnprobleme haben!

Bekommt mein Kleiner gerade auch tgl 750 g

LG Lilly
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Habe ich noch nichts von gehört, interessant, habe ja auch zahnlose Opas und Omas. Sie bekommen Grascobs zusätzlich, aber für Apart wäre das bestimmt auch nicht schlecht...
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
5.353
Reaktionen
0
Also bei unseren schlägt das gut an, eine aus unserem Stall hat die vom Bodensee geholt, ich kann ja mal nach der Bezugsquelle fragen... vielleicht gibts sowas bei euch 'oben' auch...
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Das wäre klasse! Danke!!
 
L

lilo999

Registriert seit
22.12.2008
Beiträge
18
Reaktionen
0
ich hab nicht alles gelesen aber meiste klingt ja "lecker"(also fürs pferd^^)ich hab leider nur reitbetedigungen...das kleine shetty darf beim STALLFUTTER leider nur noch stroh essen (also das is das was er vom besitzer kriegt)weil er von heu und silage immer kolik kriegt...und kraftfutter wär bei dem wirklich nich nötig...naja also die pferder bei uns im stall kriegen halt alle von der grundernährung nur stro ,silage und kraftfutter(also pellets) zu essen

dann kommt dazu dann immer noch was von den pflegern also der kleine von mir kriegt dann halt noch pferdemüsli(vertigmischung),äpfel,mören,altes brot o. brötchen,haferflocken,....oder was sonst so da is...

und bei meiner großen stute is das das gleiche halt nur in mehr maßen...wie viel kann ich dir leider nich so genau sagen...ahb noch nie nachgemessen^^


aber das was ich alles schon gelesen habe klingt echt gut...und das werde ich umbedingt mal ausprobieren...^^



(sorry fals ich mich wieder gans eigenartig verschrieben haben sollte^^)
 
Ronja11

Ronja11

Registriert seit
13.09.2008
Beiträge
1.424
Reaktionen
0
Das Shetty bekommt nur Stroh... das ist aber nicht gut!!! Da können sie erst recht Kolik bekommen. Das ein Pony von Heu Kolik bekommt ist nicht normal. Dann stimmen die Zähne nicht oder die Qualität ist nicht optimal und der Kleine reagiert entsprechend drauf.
 
F

florett

Registriert seit
26.12.2008
Beiträge
514
Reaktionen
0
na hallo,was bekommt denn dein pferdchen alles zum fressen???:? das gesündeste und natürlichste ist heu.habe meine stute seit 10jahren,und dauernd war sie krank,kolik,dicke beine e.t.c. weil ich auch viel kraftfutter und ne menge zeug zwischendurch gefüttert habe.seit ca.3 jahren habe ich mit meiner freundin einen eigenen kleinen stall,und bei uns gibt es 24 stunden heu,und morgens und abends eine handvoll müsli mit ner möhre.seitdem hat meine süsse keine kolik,keine dicken beine oder hufprobleme mehr.allerdings etwas übergewicht;)
 
Thema:

was füttert ihr euren pferden denn so?

was füttert ihr euren pferden denn so? - Ähnliche Themen

  • Was füttert ihr so!?

    Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

    Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Hufrehe - was füttert ihr?

    Hufrehe - was füttert ihr?: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
  • Was füttert ihr im Winter?

    Was füttert ihr im Winter?: Hy leute Also wir geben unseren pferden ca. 10kg heu morgens und ca. 7kg abends (für 2 pferde) stroh haben sie immer in der box . wollte fragen ob...
  • Was füttert ihr im Winter ?

    Was füttert ihr im Winter ?: Da dies der erste Winter mit meinen Ponys ist (ich halte sie in Eigenregie), bin ich mir noch recht unsicher, was die optimale Fütterung betrifft...
  • Was füttert ihr im Winter ? - Ähnliche Themen

  • Was füttert ihr so!?

    Was füttert ihr so!?: heeeeeeeeeeeeeeeey Leute ;) also jetzt mal so eine Frage - was fütter ihr eueren Pferden/Ponys so!? von Zeit zu Zeit bekommt meine süße...
  • Was füttert ihr hauptsächlich??

    Was füttert ihr hauptsächlich??: Ich füttere Hauptsächlich Hafer und Pellets.
  • Hufrehe - was füttert ihr?

    Hufrehe - was füttert ihr?: Hallo liebe Pferdefreunde! Mein Pony hat vor Jahren mal einen schlimmen Reheschub bekommen(wir hatten da leider einen sehr schlauen Fütterer am...
  • Was füttert ihr im Winter?

    Was füttert ihr im Winter?: Hy leute Also wir geben unseren pferden ca. 10kg heu morgens und ca. 7kg abends (für 2 pferde) stroh haben sie immer in der box . wollte fragen ob...
  • Was füttert ihr im Winter ?

    Was füttert ihr im Winter ?: Da dies der erste Winter mit meinen Ponys ist (ich halte sie in Eigenregie), bin ich mir noch recht unsicher, was die optimale Fütterung betrifft...