Raben und Krähen

Diskutiere Raben und Krähen im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich hab mal ne Frage: Wie unterscheiden firstsich Raben und Krähen? Gibt es da irgendein äußeres Merkmal? Interessiert mich ziemlich und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Debbo

Debbo

Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage: Wie unterscheiden
sich Raben und Krähen? Gibt es da irgendein äußeres Merkmal?
Interessiert mich ziemlich und ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Debbo

20.02.2006
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Berry-Girl

Berry-Girl

Reaktionen
0
Der Schnabel ist unterschiedlich... Mir ist mal aufgefallen dass bei Raben der Schnabel gelb und bei Krähen schwarz ist. Aber sonst gibt es eigentlich keinen Unterscheid, da weder "Raben" noch "Krähen" ein von Zoologen anerkannter Begriff zur Bezeichnung einer Tiergruppe ist.
Mehr wusste ich auch nicht aber habe noch etwas bei wikipedia gefunden:
Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae).
Die Gattung umfasst 42 Arten. Die größeren Vertreter dieser Vogelgattung werden als "Raben" und die kleineren als "Krähen" bezeichnet. Hierbei handelt es sich jedoch um keine biologische Unterscheidung. Die Bezeichnung "Krähe" beschreibt - ebenso wie die Bezeichnung "Rabe" - keine systematische Einheit (Taxon), sondern jeweils Vertreter ihrer Gattung.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raben_und_Kr%C3%A4hen

LG
Berry-Girl

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo Debbo!

Einen Vogel mit Namen „Rabe“ gibt es gar nicht!

Tiere und Pflanzen wurden von der Wissenschaft je nach ihrem jeweiligen biologischen „Bauplan“ in Gruppen einsortiert. Dabei ist das einzelne Tier oder die Pflanze eine „Art“. Je nach Ähnlichkeit werden sie dann in Gruppen zusammengefasst.

Für die Vögel ist das (von allgemein zu speziell):
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung:Laufvögel (Struthioniformes)
Steißhühner (Tinamiformes)
Hühnervögel (Galliformes)
Gänsevögel (Anseriformes)
Kranichvögel (Gruiformes)
Schreitvögel Storchenvögel (Ciconiiformes)
Ruderfüßer (Pelecaniformes)
Röhrennasen (Procellariiformes)
Flamingos (Phoenicopteriformes)
Lappentaucher (Podicipediformes)
Seetaucher (Gaviiformes)
Pinguine (Sphenisciformes)
Regenpfeiferartige (Charadriiformes
Laufhühnchen (Turniciformes)
Flughühner (Pteroclidiformes)
Taubenvögel (Columbiformes)
Schopfhühner (Opisthocomiformes)
Papageien (Psittaciformes)
Turakos (Musophagiformes)
Greifvögel (Falconiformes)
Eulen (Strigiformes)
Mausvögel (Coliiformes)
Schwalmartige (Caprimulgiformes)
Trogone (Trogoniformes)
Rackenvögel (Coraciiformes)
Eisvogelartige (Alcediniformes)
Hopfartige (Upupiformes)
Hopfartige (Bucerotiformes)
Spechtvögel (Piciformes)
Kuckucksvögel (Cuculiformes)
Sperlingsvögel (Passeriformes) . . . etwa 60% aller Vogelarten entfallen auf die Ordnung Sperlingsvögel.
Familie: Rabenvögel (Corvidae) . . . zur Familie der Rabenvögel gehören eine Vielzahl verschiedener Gattungen und Arten.
Gattung: z.B.: Eigentliche Elstern ( Pica )
z.B.: - , - ( Pyrrhocorax )
z.B.: - , - ( Perisoreus )
z.B.: Raben und Krähen ( Corvus ) Die Gattung heißt Raben und Krähen, nicht die einzelnen Vögel. Zu dieser Gattung gehören etwa 45 Arten (unterschiedliche Vögel) wie zum Beispiel:
Art: Kolkrabe ( Corvus corax )
Aaskrähe ( Corvus corone )
Saatkrähe ( Corvus frugilegus)
Und viele viele mehr!

Ich habe es mal so vollständig aufgelistet, weil ich hoffe, dass es so besser verständlich ist.

Unter diesem link findest Du die zehn in Mitteleuropa heimischen Arten recht gut in Wort und Bild erklärt.
http://www.wildbiologie.com/index.htm

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Debbo

Debbo

Reaktionen
0
Hey,
danke für eure Antworten. Ab jetzt kann ich mich dann richtig ausdrücken:"Guck mal, da hinten sitzt ein Rabenvogel!"
Damit kann ich doch dann fast nix falsch machen.
Und noch ein Extra-Dankeschön für die inforeiche Seite, Amalie. Ist gleich bei den Favoriten gelandet.

Gruß Debbo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Raben und Krähen

Raben und Krähen - Ähnliche Themen

• Ich hatte eine kleine Dohne(Rabe) gefunden und aufgezogen.. und jetzt?

Ich hatte eine kleine Dohne(Rabe) gefunden und aufgezogen.. und jetzt?: Wir hatten eine kleine Dohle in unserem Garten gefunden, und es bei uns aufgenommen. Es saß stundenlang nur auf dem Rasen und tat nichts, wir...
  • Raben - Baby im Garten.

Raben - Baby im Garten.: Hallo, ich schreibe ganz schnell weil es dringend ist: Bei uns sitzt ein Rabenbaby (?) im Garten. Es ist nicht mehr ganz klein, aber auch nicht...
  • Amsel Ästling vor Rabe gerettet

Amsel Ästling vor Rabe gerettet: Als ich heute mit meinem Sohn auf unserem Balkon spielte viel mir plötzlich ein sehr heftiges gekrächtse auf und ich schaute natürlich sofort was...
  • Wie Alt werden raben oder Krähen

Wie Alt werden raben oder Krähen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe mal eine Frage, ich hatte mal vor 3-4 Monaten auf discovery channel eine Dokomentation über Raben und Krähen...
  • Krähe oder Rabe zugeflogen

Krähe oder Rabe zugeflogen: hallo! mir ist heute eine krähe oder ein rabe zugeflogen bzw. hat sich bei mir in sicherheit gebracht, nachdem er von einer elster mehrfach...
  • Krähe oder Rabe zugeflogen - Ähnliche Themen

• Ich hatte eine kleine Dohne(Rabe) gefunden und aufgezogen.. und jetzt?

Ich hatte eine kleine Dohne(Rabe) gefunden und aufgezogen.. und jetzt?: Wir hatten eine kleine Dohle in unserem Garten gefunden, und es bei uns aufgenommen. Es saß stundenlang nur auf dem Rasen und tat nichts, wir...
  • Raben - Baby im Garten.

Raben - Baby im Garten.: Hallo, ich schreibe ganz schnell weil es dringend ist: Bei uns sitzt ein Rabenbaby (?) im Garten. Es ist nicht mehr ganz klein, aber auch nicht...
  • Amsel Ästling vor Rabe gerettet

Amsel Ästling vor Rabe gerettet: Als ich heute mit meinem Sohn auf unserem Balkon spielte viel mir plötzlich ein sehr heftiges gekrächtse auf und ich schaute natürlich sofort was...
  • Wie Alt werden raben oder Krähen

Wie Alt werden raben oder Krähen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe mal eine Frage, ich hatte mal vor 3-4 Monaten auf discovery channel eine Dokomentation über Raben und Krähen...
  • Krähe oder Rabe zugeflogen

Krähe oder Rabe zugeflogen: hallo! mir ist heute eine krähe oder ein rabe zugeflogen bzw. hat sich bei mir in sicherheit gebracht, nachdem er von einer elster mehrfach...