Weiß nicht weiter

Diskutiere Weiß nicht weiter im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Rattenmännchen und vor einer Woche noch einen gekauf. Ich habe nun das Problem, dass sie einfach nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Annabell

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Rattenmännchen und vor einer Woche noch einen gekauf. Ich habe nun das Problem, dass sie einfach nicht zahm werden. Dem eineweiß ich es nicht genau,
doch der andere ist die menschiche Hand von klein auf gewöhnt. Beide kommen wenn ich sie rufe, sie fresen Leckerchen aus der Hand, doch beide lassen sich nicht anfassen und verschwinden wenn man ihnen zu nahe kommt oder sie zwicken. Ich hab sie auch schon öfters an meiner Hand riechen lassen doch beide schnappen danach wie nach einem Leckerchen(beissen also nicht so zu dass es blutet). Ich habe es jetzt schon mit einem Handschu versucht sie zu streicheln etz., doch sie beisen in den Handschuh und zerren richtig an ihm.
Mir gehen langsam die Ideen aus.
Kann mir jemand helfen?
 
06.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Hallo Annabell,

vorneweg: wie alt sind die beiden? Bist du sicher, daß beides Böckchen sind?

Lass den Handschuh am besten wieder weg; solange die Ratten nicht nachgerade bissig sind und deine Hand zerfleischen, würde ich von Handschuhen die Finger lassen, denn die festen Materialien ermuntern die Ratten meist erst recht zum Reinbeissen.

Daß sie ankommen und dich zwicken, wenn du Leckerchen gibst, kann einfach daran liegen, daß sie vor lauter Gier nicht richtig hinschauen, ob sie nun das Leckerchen erwischen oder den Finger, der es hält.

Was für eine Augenfarbe haben deine Ratten? Gerade Ratten mit hellroten Augen sehen oft schlecht und vertun sich da schon mal.

Versuch sie langsam an die Hand zu gewöhnen - halte deine geschlossene Faust in den Käfig (so sind die Finger geschützt) und lass die Nasen schnüffeln. Du kannst auch kleine Leckerche (Stücke von gekochter Nudel, gegarte Reiskörner oder Stückchen von Joghurtdrops) zwischen die Finger stecken und dir Paste oder Joghurt auf den Handrücken klecksen - alles, was die Ratten zwingt, sich mit deiner Hand zu beschäftigen. Sie werden vermutlich recht schnell merken, daß man die Hand nicht essen kann.
Wenn das klappt, kannst du mit der geöffneten Hand in den Käfig fassen und die Ratten vorsichtig von unten am Bauch oder an der Seite kraulen. Das ist den meisten Ratten erst mal nicht so suspekt wie eine Hand, die von oben kommt.
 
A

Annabell

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
Beide sind ca 6-8 Wochen alt und es sind beides Böckchen.
Sie haben beide schwarze augen.

Danke für die Tipps ich werde es mal versuchen.
 
A

Annabell

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
6
Reaktionen
0
So ich habe deine Tipps jetzt mal ausprobiert und es ging soweit alles gut. Ich habe eine Tust mit dem Leckerchen in den Anfang vom Käfig gestreckt und meine beiden haben es dann genommen. Nur das mit dem Jogurt war nicht so toll, die beiden waren so gierig, dass sie einfach irgendwo rein geschnappt haben. Ich bin jedes Mal erschrocken und habe meine Hand weg gezogen. Ich habe mir dann einen Löffel mit Jogurt zwischen die Finge gesteckt, das ging besser. Ich werde das in den nächsten Tagen dann öfters mal machen und schauen wie es sich entwickelt.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Genau, immer weiter üben! Zum Glück sind Ratten clever und lernen da auch... viel Glück! Bisher klingt das jedenfalls schon nicht schlecht (daß die Ratten bei feinen Sachen immer erst mal versuchen, den Finger/Löffel/die Tube in den Käfig zu zerren, ist normal ;))
 
Filthy

Filthy

Registriert seit
30.10.2007
Beiträge
1.243
Reaktionen
0
meine haben es auch erst lernen müssen, dass Joghurt nichts festes ist und man den vom Finger lecken muss. Mausi hat mich da auch mal ganz schön gepackt, in den Finger gepackt und in den Käfig versucht zu zerren. Da musste ich ganzschön dagegen halten, kräftig sind die ja schon!
Vielleicht in Zukunft einfach auch nicht wegziehen, die Hand. Ich weiss, das ist schwer, aber versuch es mal. Ausser sie attakiert sie wieder heftig.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Weiß nicht weiter

Weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

  • Ich weiß nicht mehr weiter....:(

    Ich weiß nicht mehr weiter....:(: Hallo Ihr, ich bin wirklich total verzweifelt.:'( Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, habe ich seit ich meine drei Mädels haben ein...
  • Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?

    Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?: Heej, ich wollte mal wissen , wie man erkennt , ob meine ratti´s mich mögen ;) ich würde mich sehr über antworten freuen :) Gruuuuß_ Klette ! :)
  • bissige ratten wer weiss rat??

    bissige ratten wer weiss rat??: salut! wir sind beinahe am verzweifeln! wir haben im dez 3 junge ratten,aus einer privatzucht erhalten (2 schwarze und eine husky,weibliche)sie...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht um Anton und Punto. Die beiden kloppen sich immer mehr und es wird sich...
  • Ähnliche Themen
  • Ich weiß nicht mehr weiter....:(

    Ich weiß nicht mehr weiter....:(: Hallo Ihr, ich bin wirklich total verzweifelt.:'( Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, habe ich seit ich meine drei Mädels haben ein...
  • Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?

    Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?: Heej, ich wollte mal wissen , wie man erkennt , ob meine ratti´s mich mögen ;) ich würde mich sehr über antworten freuen :) Gruuuuß_ Klette ! :)
  • bissige ratten wer weiss rat??

    bissige ratten wer weiss rat??: salut! wir sind beinahe am verzweifeln! wir haben im dez 3 junge ratten,aus einer privatzucht erhalten (2 schwarze und eine husky,weibliche)sie...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht um Anton und Punto. Die beiden kloppen sich immer mehr und es wird sich...