'großer wellensittich'

Diskutiere 'großer wellensittich' im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, ich suche den namen eines firstsittich's. er sieht aus wie nen großer wellensittich, ca 3-4 größer eben. kann mir jemand helfen?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
hallo, ich suche den namen eines
sittich's. er sieht aus wie nen großer wellensittich, ca 3-4 größer eben. kann mir jemand helfen?
 
07.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
Adelaidsittich vielleicht oder meinst du einen Nymphen?
 
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
ne is nen sittich
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Wahrscheinlich meinst du Standartwellensittiche?
Das sind normale Wellensittiche, allerdingt eine Zuchtform die ein paar cm grösser ist als "herkömmliche" Wellis. Sind aber die gleiche Art und können sich mit den "kleinen" Wellis (auch umgangssprachlich "Hansi-Bubis" genannt) verpaaren, heraus kommen dann sogenannte Halbstandarts die etwas kräftiger erscheinen als die Hansi-Bubis.
Die Standarts haben ausserdem etwas "bulligere" Köpfe mit hoher Stirn, von vorne sieht man die Augen kaum. Sonst können sie jede normale Wellensittichfarbe haben.

Schau mal hier: http://www.birds-online.de/allgemein/arten.htm

Meinst du die?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Na, ob das der gesuchte Kandidat ist, kannst du selbst am besten beurteilen ;)

In der Rosella-Familie (Plattschweifsittiche) gibt es verschiedene Arten die sich in Färbung und Grösse etwas unterscheiden. Du kannst ja mal nach Plattschweifsittichen bzw. Platycercus (lateinischer Name) googeln, vielleicht ist da genau der Vogel den du suchst dabei.

Rein aus Interesse, warum suchst du denn danach?
 
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
ich nehm ein pärchen von meinem onkel auf, er hat mir bilder per mail geschickt. ich hatte den namen vergessen und heut erreich ich ihn nicht. deswegen such ich jetzt nach den namen..
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Ich kenne 4: Ziegensittich, Rosellasittich, Springsittich oder Singsittich. Das sind 4 die wir hatten, ich weiß leider nicht genau welchen du meinst. Kannst du in etwa sagen wie die aussehen? ich würde ja meinen das der Ziegensittich am ehesten nach einem "großen Welli" aussieht.
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Kannst du die Bilder vielleicht hier reinstellen?
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Dann sind deine zukünftigen Hausgenossen auf jeden Fall Rosellas ;)
Wirklich wunderschöne Vögel!

Plastikstangen und Spiegel im Käfig, die müssen ganz schnell raus :(
 
ninchje

ninchje

Registriert seit
10.05.2007
Beiträge
419
Reaktionen
0
huhu,
also ich würde mal behaupten den bildern nach sind das rosellasittiche


liebe grüße
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
Jap, ich würd auch sagen, Rosellasittiche. Finde die Vögel klasse, die Farbe ist wunderschön ;) Wir hatten davon auch einen, war einfach klasse so einen Farbenfrohen Welli zu sehen, normale Wellis sind ja weniger Farbenfroh wie Rosellas.
 
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
cool endlich weiß ich 100% bescheid :)
also die voliere ist 100x80 und 170 hoch. boden ist mit sand bedeckt. habe nur naturstizstangen, es kommen auch noch äste rein. habe eine schaukel auch natur und so nen öhm dreiecksitz auch natur. plaste kommt bei mir nich rein ;) hirsekolben haben sie auch, nur die normalen, nicht dieses zusammengepresste. ich habe ihnen kürbiskerne mit erdnüssen besorgt, so nen papageinmenü (irgendwie hab ich mich vergriffen ??) geht das futter denn? sie bekommen dann noch äpfel und salat rein. und natürlich wasser. sie bleiben erstmal mind ne woche in der voliere bis sich sich eingewöhnt haben. dann dürfen sie unter aufsicht raus. ne weitere frage: ich hab ja noch ninchen in nem offnem gehege, kann da was passieren wenn die dort zu den ninchen fliegen??
 
Rico1

Rico1

Registriert seit
06.06.2005
Beiträge
3.726
Reaktionen
0
ich hab ja noch ninchen in nem offnem gehege, kann da was passieren wenn die dort zu den ninchen fliegen??
Mein Dickerchen Kiwi ist schonmal ins Gehege zu den Ninchen, dachte da würde nix passieren, Rico tut denne nichts, bei Maxi wusst ichs nur nich. Und die hat ihn dann am Flügel gepackt...aber Gott sei Dank ist nichts passiert! :|
Ich würd über das Gehege vllt eine Decke oder so legen, so hab ich das auch gemacht, weil ich zu große Angst hatte, das das nochmal passiert.
 
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
soo die beiden sind jetzt daaa
die machen schon ganz schön krach...
 
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Dann Herzlichen Glückwnsch zu den Neuzuflügen ;)

Deine Haltungsbedingungen klingen schon mal gut. Schön das die den Plastikkram los haben ;)

Zur Fütterung, normales Papageienfutter ist etwas grobkörnig für Rosellas. Es gibt extra Großsittichfutter, das ist besser geeignet. Rosellas neigen zum dick werden, deswegen Sonnenblumenkerne (sind sehr fettreich) nur gelegentlich als Leckerbissen verfüttern, im Grundfutter sollten sie gar nicht enthalten sein. Wenn du nur Mischungen mit Sonnenblumenkernen findest, kannst du das Futter zu 50% mit Wellensittichfutter mischen um wenigstens den Anteil zu reduzieren.
Erdnüsse ebenfalls sehr sparsam und nie mit Schale verfüttern! Die Schale ist oft mit Pilzsporen verseucht.

Was Frischfutter angeht, gibt es noch viel mehr Auswahl als nur Äpfel und Salat ;) Eigentlich kannst du alle Obst- und Gemüsearten verfüttern, bis auf Avocados. Einfach ausprobieren was den Piepsern schmeckt. Frische Küchenkräuter und Pflanzen wie Löwenzahn oder Vogelmiere sind auch gesund und beliebt.
Salat bitte nur aus biologischem Anbau, normaler "Supermarktsalat" ist oft sehr pestizidbelastet. Generell ist Grünzeug aus Bioanbau besser, aber beim Salat besonders wichtig.

Diese Seite kannst du dir mal durchlesen: http://www.sittich-info.de/index.html
 
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
oh man oh man, ich glaub ich muss den tieren /also mein ninchen und den vögeln/ wirklich nen eigenen kühlschrank besorgen *g*
dann werd ich den wohl erstmal das körnerfutter rausmachen und neues besorgen.
hab ihn jetz salat, nen apfle, kiwi pfirsich und erdbeere reingemacht. kann ich heu zum verpflücken reintun? die haben auch hirse und nen ast mit blättern drin


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Beetle&Paula schrieb nach 4 Minuten und 18 Sekunden:

die hab ich gefunden:
Obst: Ananas, Aprikose, geschälter Apfel, Banane (mit Schale), geschälte Birne, Brombeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Sanddornbeeren, Weintrauben, frische Datteln und Feigen, Krischen, geschälte Kiwi, geschälte Kaktusfeige, geschälte Mango, Mandarine, Orange, Melone, Pfirsich, Papaya, Kaki, Sharonfrucht

Unverträgliches Obst: Grapefruit, Zitrone, Pflaumen, Rhabarber, jegliches Dörrobst (weil geschwefelt)


Rohes Gemüse: Auberginen, Chicoree, grüne Erbsen und Erbsenschoten, Stücke von Maiskolben oder ausgelöste Maiskörner in halbreifem Zustand, Mangold, Spinatblätter, kleingerissene Blätter von Eissalat, Chinakohlsalat, Feldsalat, Endiviensalat, Karotten, Zucchini, milde Zwiebeln, Tomaten, Staudensellerie, Fenchelknollen, Paprikaschoten, Brunnenkresse

Unverträgliches Gemüse: Alle Kohlarten, rohe und grüne Kartoffeln, gespritzter Blattsalat, Avocados


Grassamen: Rispengras, Wiesenrispengras, Waldrispengras, Englisches Raygras, Wolligem Honiggras

Blüten und Samen: Vogelmiere, Sauerampfer, Hirtentäschelkraut, Löwenzahn

Hirse- und Knötericharten: Hühnerhirse, Blut-Fingerhirse, Grüne Borstenhirse, Rispenhirse, Gänsedistel, Vogelknöterich, Flohknöterich

Beeren und Fruchtstände: Wegwarte, Ebereschenbeeren, Beeren von Feuerdorn, Hagebutten

ist die soweit ok kann ich den das alles geben ja?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Ja, kannst du alles füttern.
Aber natürlich nicht alles jeden Tag ;) Bei meinen Vögeln halte ich das so, das sie an Obst und Gemüse das bekommen was gerade als "Menschenessen" sowieso im Haus ist.
 
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
313
Reaktionen
0
na das ist mir klar *gg* mein welli damals hatte alles gefressen was ich grad in der hand hielt lol
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

'großer wellensittich'

'großer wellensittich' - Ähnliche Themen

  • Große Probleme mit Vielfarbensittichen - Dringen!

    Große Probleme mit Vielfarbensittichen - Dringen!: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post, denn ich brauche dringend Hilfe. Meine Eltern hatten schon immer Vögel, vertrauten dabei leider...
  • Neuer Mitbewohner, GROßES PROBLEM!

    Neuer Mitbewohner, GROßES PROBLEM!: Hallo alle zusammen! NYMPHENSITTICH Mein Freund hatte bisher eine wirklich hübsche und zutrauliche Nymphensittich-Henne (Kucky, 9 Jahre alt)...
  • Käfig groß oder größer ? :D

    Käfig groß oder größer ? :D: Hiho, habe zwar schon lange nichts mehr von mir hören lassen aber wen es interessiert meinen beiden Nymphis geht es besser wie je zuvor. Ich...
  • Muss die Voliere wirklich so groß sein?

    Muss die Voliere wirklich so groß sein?: Habe in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich mir demnächst Wellensittiche holen werden. Ich hätte jedoch lieber Nymphensittiche...
  • Größe des Käfigs?!?

    Größe des Käfigs?!?: Hey ich muss mich zur zeit um die 2 Nymphensittiche von meinem Bruder kümmern... und ich finde irgendwie, dass der käfig ziehmlich klein ausschaut...
  • Größe des Käfigs?!? - Ähnliche Themen

  • Große Probleme mit Vielfarbensittichen - Dringen!

    Große Probleme mit Vielfarbensittichen - Dringen!: Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post, denn ich brauche dringend Hilfe. Meine Eltern hatten schon immer Vögel, vertrauten dabei leider...
  • Neuer Mitbewohner, GROßES PROBLEM!

    Neuer Mitbewohner, GROßES PROBLEM!: Hallo alle zusammen! NYMPHENSITTICH Mein Freund hatte bisher eine wirklich hübsche und zutrauliche Nymphensittich-Henne (Kucky, 9 Jahre alt)...
  • Käfig groß oder größer ? :D

    Käfig groß oder größer ? :D: Hiho, habe zwar schon lange nichts mehr von mir hören lassen aber wen es interessiert meinen beiden Nymphis geht es besser wie je zuvor. Ich...
  • Muss die Voliere wirklich so groß sein?

    Muss die Voliere wirklich so groß sein?: Habe in einem anderen Beitrag schon geschrieben, dass ich mir demnächst Wellensittiche holen werden. Ich hätte jedoch lieber Nymphensittiche...
  • Größe des Käfigs?!?

    Größe des Käfigs?!?: Hey ich muss mich zur zeit um die 2 Nymphensittiche von meinem Bruder kümmern... und ich finde irgendwie, dass der käfig ziehmlich klein ausschaut...