Wie teuer sind die Betriebskosten?

Diskutiere Wie teuer sind die Betriebskosten? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey ihr, habe noch ein 80 l Aquarium,was ich früher mal in meinem Zimmer hatte. Habe dann irgendwann aufgehört und nun ziehe firstich bald zu...
G

grimta

Reaktionen
0
Hey ihr,
habe noch ein 80 l Aquarium,was ich früher mal in meinem Zimmer hatte.
Habe dann irgendwann aufgehört und nun ziehe
ich bald zu hause aus in eine eigene Wohnung und da wollte ich es gerne mal wieder anschmeißen.
Bin ja nun armer Azubi und wollte mal wissen, ob sich so ein becken auf der Stromrechnung doll auswirkt? Oder ist das nur ein minimaler Verbrauch?
Habe da nicht so die Ahnung,weil ich ja noch nie selbst Strom bezahlt habe.

Vielen Dank

gruß Grimta

21.02.2006
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Friedel

Friedel

Reaktionen
0
Rechne ganz einfach die Wattzahlen der einzelnen stromverbrauchenden Geräte zusammen.
Pumpe dann mit 24 multiplizieren, da sie ja ständig läuft. Bei der Beleuchtung dann noch einen Zuschlag (10 %?) für das Vorschaltgerät mit einrechnen und dann mit der Brenndauer multiplizieren. Bei der Heizung ist es dann etwas schwieriger. Steht das Aquarium in einem normal beheizten Raum, so wird sie sicher nicht so oft anspringen, da ja Licht und Pumpe (Innenfilter?) auch Wärme ins Wasser abgeben. Beobachte die Lampe an Deinem Heizstab einfach mal über einen längeren Zeitraum.
Hast Du dann alles berechnet, alles addieren und Du hast die Wattzahl, die Dein Aquarium pro Tag verbraucht. Das Ergebnis dann durch 1000 dividieren, da Du ja KW/h brauchst. Diesen Wert dann mit dem Strompreis pro KW/h multiplizieren. Nun hast Du den Stromverbrauch pro Tag. Diesen dann noch mit 30 multiplizieren und Du hast die Kosten pro Monat.

Schreibe mal, auf welchen Betrag Du gekommen bist.

Liebe Grüße
Friedel

P

Procompsognatus

Reaktionen
0
Mein 112 l Becken kostet pro Monat an Strom ca. 3 Euro. Ist also nicht viel.
Gruß

Thema:

Wie teuer sind die Betriebskosten?

Wie teuer sind die Betriebskosten? - Ähnliche Themen

• Wie teuer an Unterhalt?!

Wie teuer an Unterhalt?!: Was kostet so ein Aquarium im Jahr ca. an Strom? (54Liter Becken)
  • Wie teuer an Unterhalt?! - Ähnliche Themen

• Wie teuer an Unterhalt?!

Wie teuer an Unterhalt?!: Was kostet so ein Aquarium im Jahr ca. an Strom? (54Liter Becken)