Wie lange nicht auf Rasen nachdem gedüngt habe?

Diskutiere Wie lange nicht auf Rasen nachdem gedüngt habe? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe bisher nur einen Auslauf ohne Bodensicherung aus Gitterelementen,daher kann ich firstihn beliebig auf- und abbauen. Mein Vater hat vor...
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Ich habe bisher nur einen Auslauf ohne Bodensicherung aus Gitterelementen,daher kann ich
ihn beliebig auf- und abbauen.
Mein Vater hat vor ein paar Tagen unseren Rasen gedüngt.Danach hat es erst 1X geregnet(Stärke=stark. Länge=ca. 15Minuten).
Kann ich den Auslauf schon wieder aufbauen und mein Zwergkaninchen auf den Rasen lassen?:?:
 
09.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Würd ich nicht.. Mir wär das die nächste Zeit viel zu riskant.
Am Besten ist es, da wo die Tierchen sind wird gar nicht erst gedüngt... Steht da vielleicht was auf der Packung?

Wie siehts eigentlich mit nem Partnerkaninchen aus?
 
Beatbonbon

Beatbonbon

Registriert seit
22.03.2007
Beiträge
2.118
Reaktionen
0
ich würde kaninchen generell nicht auf gedüngten rasen lassen....
Mhhm, warte mal noch auf andere Meinungen aber ich würde mindestens 2 wochen warten.
Warum schreibst du denn dein Zwergkaninchen...sitzt es denn alleine?

Liebe Grüße

Off-Topic
himmel herrgott nochmal bine....langsam nervt's ;) ;) ;)
 
MiniWuff

MiniWuff

Registriert seit
29.06.2008
Beiträge
3.949
Reaktionen
0
Also soweit ich weiß duerfen die Nickels dann bis zum naechsten Sommer nicht mehr... Also erst nach einem Jahr wieder... oder evtl bis es 3-4 mal gemaeht wurde? ich kanns dir auch nich genau sagen, aber ich wuerd meine garnicht mehr drauf setzten bis zum naechsten Jahr...
 
M

mihi

Registriert seit
11.12.2006
Beiträge
526
Reaktionen
0
was ist es denn für ein dünger?
chemisch oder natürlich!

meiner meinung nach kann es dann wieder raus, wenn es öfter geregnet hat und der dünger so wieder in den boden einziehen kann; damit sies net direkt abkriegen!
aber diesen sommer kannst du sie sicher raus tun!
 
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Bis zum nächsten Jahr????????:shock:
Ich wollte es eigentlich nochmal akzeptabel regnen lassen und ihn dann wieder auf den Rasen lassen.Nur mein Vater meint,ich könnte ihn jetzt schon drauf lassen und weil ich da manchmal übertreibe,dachte ich mir,ich frage mal euch.Mein Vater meint,der Dünger würde sich auflösen und wäre jetzt in der Erde versunken.Ich möchte auf Nummer sicher gehen und es wenigstens nocheinmal akzeptabel regnen lassen.Ist das echt so schlimm?:shock:
Mein Vater pflegt seinen Rasen wie ein Heiligtum.Ich kann ihn leider nicht vom Düngen abhalten... Auch nicht,daß er den Bereich,wo der Auslauf hinkommt ausspart(was ja auch nicht so viel bringt,weil der Dünger ja bei starkem Regen auch weggeschwemmt werden kann.Gut großflächig aussparen ginge,aber wie gesagt,dazu kriege ich ihn nicht.Er guckt sogar,daß der Auslauf den Rasen nicht so beschädigt.Deshalb habe ich auch z.T. erst nur Gitterelemente.Vorm Buddeln hat er auch Angst...).Ich habe das Kaninchen ohne ihn zu fragen angeschafft...

2.Kaninchen:Ja,ich weiß,wird so langsam Zeit... Bin auf der Suche nach Kleinsilber gelb Züchtern aus der Nähe.Zwei habe ich schon gefunden und einem davon eine Email geschrieben,den anderen habe ich angerufen,war aber besetzt(2X schon.Versuche es weiter.).

@mihi:Frage ich gleich mal meinen Vater.Er schläft gerade auf dem Sofa vorm Fußball...:015:
 
M

mihi

Registriert seit
11.12.2006
Beiträge
526
Reaktionen
0
na dann viel glück, aber ehrlich: diesen sommer geht schon; aber das buddeln wird deiner sowieso anfangen!

dass kannst du nicht verhindern!
 
JosySady

JosySady

Registriert seit
20.03.2008
Beiträge
1.188
Reaktionen
0
Ja buddeln tun sie, wie die Weltmeister!
Hol doch lieber ein Tier aus dem Tierheim oder von der Nothilfe!
 
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
@mihi:Ich weiß(buddeln).Bin mal gespannt wie er dann reagiert... Ich hoffe er darf dann noch auf den Rasen.:roll: Drückt mir mal die Daumen!Was würdest du denn bei chemisch und was bei natürlich sagen?
 
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
wenn es öfter geregnet hat und der dünger so wieder in den boden einziehen kann; damit sies net direkt abkriegen!
Ich würde da sehr vorsichtig sein.
man düngt ja schliesslich nicht aus langeweile und zum spaß sondern damit der rasen und die blumen besser wachsen und gedeeien,
spricht das gras nimmt den dünger auf.
im grashalm direkt sind also selbst spuren vom dünger enthalten nicht nur im Boden direkt..
da würde ich sehr vorsichtig sein.
 
Favole

Favole

Registriert seit
05.11.2006
Beiträge
12.004
Reaktionen
0
Ich würd da auch gar kein Risiko eingehen. Lieber zu lange gewartet, als zu kurz.

Dieses Jahr hätt ich da wohl auch kein gutes Gefühl mehr bei...
 
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
Ja genau. Rasen wächst zwar schnell nach...
aber mit dünger ist nicht zu spaßen der ist giftig .
Bis nächsten Sommer ist der Rasen ja schon einige malegemäht worden und da sollte der dünger wohl weg sein..
aber grade kaninchen, die auch noch einem so empfindlichen magen haben ..ne das wäre viel zu riskant
 
JosySady

JosySady

Registriert seit
20.03.2008
Beiträge
1.188
Reaktionen
0
Hab mal etwas gegoogelt. Um da genaue Auskunft geben zu koennen muesste man die Sorte (Marke) kennen. Die wirken irgendwie alle unterschiedlich, die einen in Wurzeln, die andere in den Blaettern!
 
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Blühpflanzendünger von park.Mein Vater sagt,der ist chemisch.Der Dünger ist von Aldi.
 
JosySady

JosySady

Registriert seit
20.03.2008
Beiträge
1.188
Reaktionen
0
Bluehpflanzenduenger auf Rasen?? Erscheint mir sehr seltsam!

Den der bei Aldi auf der Page hatte, steht zumindest mal mit Langzeitwirkung!!!


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

JosySady schrieb nach 5 Minuten und 24 Sekunden:

http://www.toxcenter.de/stoff-infos/c/chlorflurenol.pdf

Les mal das, da wurde unter anderem der Duenger an Ratten getestet. Pfui, da wuerd ich meine Kaninchen nimmer drauf tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
s.lady1

s.lady1

Registriert seit
04.06.2007
Beiträge
2.863
Reaktionen
0
Blühpflanzen ? wieso kein rasendünger, ich meine es gibt sogar welchen biologisch ,sodass man kaninchen nach einer woche wieder draufsetzen kann.. solltet ihr dann vielleicht artgerechter machen.
weil das für kaninchen auch nicht gutist wenn sie sonst immer draußen sind und dann nur noch drin hocken müssen..

Ich würde dieses jahr drauf verzichten und nächstes jahr den dünger umstellen

und p.s ich finde es gut dass du nicht nur einfach auf deinen vater gehört hast, was er sagt wäre lebensgefährlich dein kaninchen schon drauf zu setzen.
leider ist das bei vielen eltern oft unwissend und kaninchen leiden drunter
find ich gut dass du hier gefragt hast
 
Sunny123

Sunny123

Registriert seit
13.03.2008
Beiträge
564
Reaktionen
0
Mmmh,also ihr meint,auch wenn es paarmal ausreichend geregnet hat,ist es lebensgefährlich ein Kaninchen da drauf zu lassen?:?:
Was ist wenn der Rasen zusätzlich 3-4mal gemäht wurde?:?:

Sorry,ich weiß,daß ihr schon geschrieben habt,daß es nicht gesund wäre,aber ich kann ihn und seine Partnerin,die er bekommt,doch nicht bis nächstes Jahr nur im Außenstall lassen...:(:(:(:(:(:(:(:(:((ca.123cmX79cm jede Etage,weil mit Auslauf unten drunter,der für die Ninchen über Rampe im Boden erreichbar ist und immer offen ist,wenn es warm genug ist.).

Fotos vom Stall sind im Thema: Plexiglasscheibe von Außenstall entfernen.:!:
 
M

mihi

Registriert seit
11.12.2006
Beiträge
526
Reaktionen
0
also ich denke das dein dad auch nächstes jahr wieder düngen will!

also ich hätte damit keine probleme aber hier kritik zu äußern ist natürlich gerechtfertigt!
hast du noch andere optionen wegen der unterbringung?
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Ich weiß nicht, wie lange der braucht, um abzubauen, aber ich wäre da auch lieber vorsichtig.
Wegen Buddeln: Nicht, dass du es weggeben musst, wenn es mal anfängt zu buddeln! o_O
Ich versteh das nicht, Kaninchenköttel sind der beste Dünger, warum man da noch chemisch düngen muss...
 
M

mihi

Registriert seit
11.12.2006
Beiträge
526
Reaktionen
0
also bei natürlichem hätte ich kein problem; aber nur wenn ich weiß was ich dünge und wieviel!

frag doch deinen vater ob er es das nächste jahr wiederholen will!
 
Thema:

Wie lange nicht auf Rasen nachdem gedüngt habe?

Wie lange nicht auf Rasen nachdem gedüngt habe? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

    Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit: Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?

    wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?: Hallo, ich hatte bis vor kurzen 2 glückliche kleine Kaninchen, 4 Jahre alt (Paul und Paula). Paula ist vor kurzen gestorben und Paul ist nun seit...
  • Kaninchen - langer Transport

    Kaninchen - langer Transport: Huhu, also ich wollte mich hier mal informieren. Also ich habe einen Wurf und zwei Kaninchen will ich meinen Freund schenken, bzw. er möchte...
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

    Wie lange braucht ihr zum sauber machen?: Ich meine das tägliche Sauber machen. Nicht das groß reine machen,wo man den Stall/das Gehege von oben bis unten picobello sauber macht! Sondern...
  • wie lange muss ich warten

    wie lange muss ich warten: hallöchen mal wieder ne kurze frage zur vergesellschaftung...ich hab vor ca 2stunden meine 3ninis (vor ca 2wochen kastrierte rammler) zusammen...
  • wie lange muss ich warten - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit

    Kaninchen Vergesselschaften nach längerer Zeit: Hallo, ich habe eine Frage und zwar: Mein Kaninchenbock (unkastriert) ist seit 2 Jahren alleine (ja, ich weiß, NICHT RICHTIG). Er ist 4 Jahre alt...
  • wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?

    wie lange kann ich mein Kaninchen ÜVERGANGSWEISE alleine halten?: Hallo, ich hatte bis vor kurzen 2 glückliche kleine Kaninchen, 4 Jahre alt (Paul und Paula). Paula ist vor kurzen gestorben und Paul ist nun seit...
  • Kaninchen - langer Transport

    Kaninchen - langer Transport: Huhu, also ich wollte mich hier mal informieren. Also ich habe einen Wurf und zwei Kaninchen will ich meinen Freund schenken, bzw. er möchte...
  • Wie lange braucht ihr zum sauber machen?

    Wie lange braucht ihr zum sauber machen?: Ich meine das tägliche Sauber machen. Nicht das groß reine machen,wo man den Stall/das Gehege von oben bis unten picobello sauber macht! Sondern...
  • wie lange muss ich warten

    wie lange muss ich warten: hallöchen mal wieder ne kurze frage zur vergesellschaftung...ich hab vor ca 2stunden meine 3ninis (vor ca 2wochen kastrierte rammler) zusammen...