Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten?

Diskutiere Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schönen guten tag, wir haben hier die tage ne kleine amsel gefunden, die gerade von 'ner Katze bearbeitet wurde, soweit ist sie aber noch ganz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Huhn

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Schönen guten tag, wir haben hier die tage ne kleine amsel gefunden, die gerade von 'ner Katze bearbeitet wurde, soweit ist sie aber noch ganz frisch. jetzt haben wir festgestellt dass kiloweise ungeziefer an dem tierchen dranhängt, und da
sich diverse weniger lustige lausfliegen jetzt langsam aus dem tierchen fallen lassen und sich in der ganzen wohnung verteilen und der/die kleine vermutlich noch mehr ungeziefer an sich trägt wollte ich/wollten wir jetzt mal fragen was wir dagegen tun könnten, da wir den kleinen auf jeden fall noch ein bisschen hier halten da er noch garnichts kann und stündlich nach seiner fütterung ruft bis er schlafen gehn muss.

also, gibts da 'n paar hausmittelchen wie man das ganze viehzeugs aus ihm rausbekommt oder muss man da zum tierarzt..?

katzenflohpuder gibts hier aber wir glauben nich dass das funzt, deswegen lassen wir das mal lieber. wollen ihm ja nich schaden.

wir freuen uns auf eure antworten
 
09.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
4.107
Reaktionen
0
Die Amsel sollte sowieso so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen TA (Liste gibts hier: http://vogeldoktor.de ), da Katzen eine Bakterie (Pasteurella) im Speichel haben, die bei Vögeln zu tödlichen Infektionen führt. Unbehandelt sterben die meisten Katzenopfer am nächsten Tag, auch wenn sie nicht verletzt erscheinen, ein winziger Kratzer reicht aus, und den sieht man unter dem Gefieder nicht. Eine Antibiotikaspritze, rechtzeitig verabreicht, kann den Vogel retten.
Wenn du beim TA bist, kannst du gleich nach einem geeigneten Parasitenmittel fragen. Flohpuder für Hunde oder Katzen (Bolfo zb.) ist aber ok, wenn es vorsichtig angewendet wird. Trotzdem, warte besser bis du sowieso beim TA bist (bitte heute noch! Morgen kann es zu spät sein! Notfalls zum Notdienst.)
 
H

Huhn

Registriert seit
09.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
danke für die antworten
*g bin nich aus hamburg

ja wir werden uns dann mal auf die socken zum tierarzt machen. danke für die hilfe, wollten eh hin, wussten aber nich dass es so dringend is..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten?

Junge Amsel vor Katze gerettet - Schädlinge vernichten? - Ähnliche Themen

  • Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?

    Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
  • Erfahrungen mit einer jungen Amsel

    Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
  • Schwache junge Amsel gefunden

    Schwache junge Amsel gefunden: Hallo ich habe am freitag ein junge amsel auf der Parkwiese gefunden, es ist noch ein nestling und es war weit und breit kein nest und auch keine...
  • junge Amsel im Garten

    junge Amsel im Garten: Hallo zusammen, Vor ein paar Minuten stellte meine Mutter fest, dass ein Amseljunges bei uns ins Haus gehüpft ist und hat es sofort wieder raus in...
  • Junge Amsel gefunden

    Junge Amsel gefunden: Hallo Wir haben heute auf dem Gehweg vor unserem Haus eine Junge Amsel gefunden. Erst wollten wir sie sitzen lassen doch wir haben im Haus zwei...
  • Junge Amsel gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?

    Junge Amsel am Straßenrand gefunden - was tun?: Hallo ihr Lieben, auf dem Weg nach Hause hab ich eine junge Amsel (?) am Straßenrand entdeckt und da es eine recht schnell befahrene Straße ist...
  • Erfahrungen mit einer jungen Amsel

    Erfahrungen mit einer jungen Amsel: Hallo, ich bin neu im Forum und möchte eine Erfahrung loswerden, die leider nicht gut endete aber vielleicht für den Ein oder Anderen hilfreich...
  • Schwache junge Amsel gefunden

    Schwache junge Amsel gefunden: Hallo ich habe am freitag ein junge amsel auf der Parkwiese gefunden, es ist noch ein nestling und es war weit und breit kein nest und auch keine...
  • junge Amsel im Garten

    junge Amsel im Garten: Hallo zusammen, Vor ein paar Minuten stellte meine Mutter fest, dass ein Amseljunges bei uns ins Haus gehüpft ist und hat es sofort wieder raus in...
  • Junge Amsel gefunden

    Junge Amsel gefunden: Hallo Wir haben heute auf dem Gehweg vor unserem Haus eine Junge Amsel gefunden. Erst wollten wir sie sitzen lassen doch wir haben im Haus zwei...