ich brauche eure Hilfe

Diskutiere ich brauche eure Hilfe im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe eine Frage: Vor einer Woche ist eines meiner Meerschweinchen verstorben und jetzt ist mein zweites allein. Es ist ein 1,5 Jahre...
F

florian16

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage: Vor einer Woche ist eines meiner Meerschweinchen verstorben und jetzt ist mein zweites allein. Es ist ein 1,5 Jahre alter Bock, der
kastriert ist. Er sitzt jetzt viel in einer Ecke rum und ist glaube ich sehr traurig. Ich wollte Euch fragen, was ich jetzt am besten machen kann. Soll ich ein neues Meerschweinchen für ihn besorgen? Sollte es ein Männchen oder Weibchen sein und welches Alter sollte es haben? Kann ich das neue Meerschweinchen gleich zu ihm in den Käfig setzen oder wie vergesellschafte ich die beiden am besten?
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.

09.06.2008
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Mukkel07

Mukkel07

Reaktionen
0
Am besten du holst dir ein weiteres Tier aus dem Tierheim.
Ich würde sagen, das es egal ist, ob du jetzt ein Weibchen oder ein schon vor längerer Zeit kastriertes Männchen nimmst, das alter sollte ungefär gleich sein.

Vergesellschaftung sollte auf neutralem Boden stattfinden.
UD setzt sie dort zusammen und wartest ab, ob sie sich verstehen, wenn sie sich heftig beißen, sodass Blut fließt sofort trennen.

ninchje

ninchje

Reaktionen
0
hallo,

also wenn dein böckchen kastriert ist dann würde ich an deiner stelle auf jeden fall ein mädchen dabeisetzen, denn da ist die warscheinlichkeit am höchsten dass das problemlos abläuft!
aber auf jeden fall ein partnertier dazuholen und am besten so schnell es geht!
guck dich wirklich mal im tierheim oder bei einer notstation um dann kannst du dir auch ein mädel in dem alter deines böckchens nehmen und gleichzeitig einem tier ein schönes zu hause schenken!
und zur vergesellschaftung kannst du dir mal auf der seite www.diebrain.de ein paar sachen durchlesen, wenn du das so machst wie dort beschrieben dürfte alles gut laufen

liebe grüße

saloiv

saloiv

Reaktionen
0
Es ist ein 1,5 Jahre alter Bock, der kastriert ist. Er sitzt jetzt viel in einer Ecke rum und ist glaube ich sehr traurig. Ich wollte Euch fragen, was ich jetzt am besten machen kann. Soll ich ein neues Meerschweinchen für ihn besorgen? Sollte es ein Männchen oder Weibchen sein und welches Alter sollte es haben? Kann ich das neue Meerschweinchen gleich zu ihm in den Käfig setzen oder wie vergesellschafte ich die beiden am besten?
Ich bin Euch sehr dankbar für Eure Hilfe.
Ein ideales Partner-Tier wäre ein weibchen im ähnlichen Alter (1-3Jahre). Du findest bestimmt ein passendes Tier im Tierheim... Ein Jungtier würde ich nicht dazu tun...
In den Käfig setzen ist eine nicht so gute Idee, denn dann fürchtet der Bock um sein Revier. An besten ließt du dir mal die Seite durch, da ist alles genau geschildert und wenn du es so machst kann nichts schief gehen:
- http://diebrain.de/I-verges.html
Halt uns auf dem Laufenden...!
Ach ja, ich würde mich beeilen, damit dein Meerschweinchen nicht zu lange alleine sein muss!

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Ich würde dir auch zu einem Weibchen etwa in dem Alter deines Meeris raten. Bei 2 Böckchen ist die wahrscheinlich viel größer, dass sie sich nicht verstehen.

Am besten du gehst in ein Tierheim, da haben die sicher viele Schweinchen, die auf ein Zuhause warten. Wegen der Vegellschaftung kann ich auch nur den Link von Salvoi empfehlen, da ist eigentlich alles sehr gut beschrieben... Und wenn dann noch fragen aufkommen, immer her damit ;)

F

florian16

Reaktionen
0
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt alle Tierheime durchtelefoniert und immer wieder habe ich gehört, dass sie keine Weibchen haben und dass es zurzeit auch in den Notfallstationen keine Weibchen gibt. Ich könnte jeden Tag anrufen, aber es kann natürlich dann auch dauern, bis ich ein Meerschweinchen bekommen könnte. Falls ich weiterhin im Tierheim kein Glück habe, könnte ich dann doch ein kleines dazu kaufen? Mir tut mein Meeri doch sehr leid, dass er so allein ist und vielleicht wäre das dann eine Lösung, obwohl ihr alle empfohlen habt, kein kleines dazu zu holen.
Danke für Eure weiteren Ratschläge

ninchje

ninchje

Reaktionen
0
hallo,

also am besten wäre natürlich ein meeri aus dem tierheim oder einer notstation da sind wir uns wohl alle einig aber natürlich ist es auch wichtig das dein meerschweinchen so schnell wie möglich wieder einen partner bekommt,
aber bitte auf keinen fall aus einer zoohandlung!
es fängt schon da an das die mädels oft schon schwanger sind wenn du sie aus der zoohandlung nimmst weil einfach alle zusammen gehalten werde, ausserdem werden die tiere fast immer zu früh von der mutter getrennt nur damit sie ganz klein und "süß" sind....und viele andere gründe.

wenn nicht dann hör dich mal nach einem züchter um aber wirklich einem züchter und keinem vermehrer.die haben oft mädels abzugeben die schon etwas älter sind!

liebe grüße

Julianelchen

Julianelchen

Reaktionen
0
Mmh, das ist natürlich nicht so toll... Darf ich fragen wo du wohnst? Vielleicht kennt ja jemand eine Notstation in deiner Nähe. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es im Moment keine Meerschweine geben soll. Eigentlich warten immer welche auf ein neues Zuhause...

Hast du schon mal in Zeitungen und im Internet geguckt? Dort sind oft Anzeigen, wo Tiere aus den verschiedensten Gründen abgeben werden sollen.

Thema:

ich brauche eure Hilfe

ich brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

• Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.

Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.: So hab mir fest vorgenommen aus 3 Meerschweinchen demnächst 4 werden zu lassen :). Würde gerne zwei Gruppen bilden mit je einem Bock und einem...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps. - Ähnliche Themen

• Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe

Umzug mit Meeris, brauche bitte eure Hilfe: Hallo Ihr lieben, ich muss in den nächsten Wochen mit meinen Meeris leider umziehen, weil ich eine Zusage für eine unbefristete Vollzeitstelle...
  • Brauche eurer Wissen

Brauche eurer Wissen: Hallo, möchte gerne euren Rat! Würde mir gerne 2-3 Meerschweinchen anschaffen jedoch bin ich mir immer noch nicht ganz klar welches Geschlecht.In...
  • Brauche dringend Rat !!!

Brauche dringend Rat !!!: Halloo ! Also ich brauche jetzt mal dringend euern Rat :eusa_think:... wir sind umgezogen und jetzt habe ich ein viel kleineres Zimmer als...
  • Brauche Ideen zum selber bauen

Brauche Ideen zum selber bauen: Hi Also, ich möchte draußen einen Stall bauen für meine kleinen (2 Kaninchen und 4 Meeris). Der Stall soll so Wetterfest sein das ich die...
  • Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.

Skizze meine neuen Käfigs! Brauche noch ein paar Tipps.: So hab mir fest vorgenommen aus 3 Meerschweinchen demnächst 4 werden zu lassen :). Würde gerne zwei Gruppen bilden mit je einem Bock und einem...