hilfe mein pflegepferd ist steif!

Diskutiere hilfe mein pflegepferd ist steif! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallo also ich habe ein kleines problem...:( mein pflegepferd ist sehr steif. sie ist jetzt 16 und beim reiten ist es eine qual... sie legt sich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lina5

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo also ich habe ein kleines problem...:( mein pflegepferd ist sehr steif. sie ist jetzt 16 und beim reiten ist es eine qual... sie legt sich sehr stark aufs gebiss und auf der linken hand scheinen paraden bei ihr
gar nicht anzukommen. sie ist auf der linken wie taub im maul wobei es auf der rechten seite geht... dazu ist sie nicht grade die temperamentvollste auf dem platz... sie läuft nur auf der vorhand und ich komme mir beim reiten vor, als würde sich mich vorne runterziehen... dann ist mir aufgefallen, dass sie im schritt anfängt pass zu gehen, wenn ich die zügel aufnehme und ihr paraden gebe das macht sie aber nur auf der rechten hand... noch dazu kommt, dass sie jetzt im reitunterricht geht und die reitschüler ziellos an den zügeln ziehen... also meine frage ist jetzt, was kann ich tun dass mein pflegepferd lockerer wird und mehr auf der hinterhand geht????!!!
:?::?::?:
 
10.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: hilfe mein pflegepferd ist steif! . Dort wird jeder fündig!
M

Machtnix

Dabei seit
11.05.2008
Beiträge
1.124
Reaktionen
7
Ein Pferd, das steif ist, kann nicht in 20 Min. locker laufen. Wenn ich jetzt von dir verlangen würde, dich warm zu machen und dann einen Spagat zu machen, könntest du das auch nicht (die meisten Menschen jedenfalls).
Muskulatur und Sehnen müssen langsam gedehnt und aufgebaut werden, damit das Pferd die gewünschte Leistung (locker und auf der HH laufen) erbringen kann.
So wie du das Pferd beschreibst, resultiert das Passproblem aus einem festen Rücken des Pferdes und der Zügeleinwirkung des Reiters. Dieses Problem, sowie auch das Problem des unsensiblen Mauls, lösen sich von allein.
In dem Fall hilft nur Dehnungsarbeit und anschließender Muskelaufbau, sowie absolut kein Ziehen mehr am Zügel (evtl. erst einmal Gebisslos oder mit entsprechendem Hilfszügel z.B. Gogue).
 
Schuttengel

Schuttengel

Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
1.829
Reaktionen
0
Hi,
Das wichtigste ist: du darfst niemals Gewicht auf die Hand nehmen, sofort 'abschütteln'. Zudem solltest du abwechslungsreich Reiten - viele Wechsel der Gangarten und später dann die Gangarten variieren.
Aber das Problem lässt sich per Ferndiagnose schlecht lösen, weil das Pferd vlt ein total anderes Problem hat - das beste wäre wenn du dir einen Reitlehrer zur Seite holst der dir Hilft.
 
L

lina5

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
naja erstmal danke:clap:
für euro antworten... aber mit der reitlehreirn fragen ist schlecht... die sind da bei uns eher für anfänger.... ich habs ja schon mit hilfszügeln z.b. köhlerzügel versucht.... aber da ist sie dann höchstens 8 min locker, dann wieder steif...:(:(:(

:eusa_think::eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

hilfe mein pflegepferd ist steif!

hilfe mein pflegepferd ist steif! - Ähnliche Themen

  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

    Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
  • Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!

    Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
  • Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!

    Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
  • 11 Jahre ungeritten brauche Hilfe

    11 Jahre ungeritten brauche Hilfe: Hallo ich reite seid einem halben Jahr ungefähr einen Haflinger Wallach er wurde bevor ich ihn zum reiten bekommen habe bzw längere Geschichte (...
  • Ähnliche Themen
  • Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??

    Pony ignoriert alle mein Hilfen, was tun??: Hallo ihr lieben, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin nämlich langsam echt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende.. Es geht um...
  • Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

    Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
  • Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!

    Pferdekauf: Hilfe, Probereiten!: Hallo:) Nach langem Überlegen und Überreden steht es nun endlich fest. Im Mai diesen Jahres bekomme ich endlich mein erstes eigenes Pferd:) Nun...
  • Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!

    Pferd hasst anderes Pferd! Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen, Ich habe ein riesen großes Problem. Ich habe eine 5 Jährige Stute als Pflegepferd. Sie ist super lieb im Umgang und man kann...
  • 11 Jahre ungeritten brauche Hilfe

    11 Jahre ungeritten brauche Hilfe: Hallo ich reite seid einem halben Jahr ungefähr einen Haflinger Wallach er wurde bevor ich ihn zum reiten bekommen habe bzw längere Geschichte (...