Jungpferd

Diskutiere Jungpferd im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo :) Ich kriege demnächst ein Pferd und habe mich schon einmal auf die Suche begeben. Habe jetzt auch eins gefunden, das mir sehr gut gefällt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

carcajada

Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich kriege demnächst ein Pferd und habe mich schon einmal auf die Suche begeben.
Habe jetzt auch eins gefunden, das mir sehr gut gefällt. Allerdings ist
der erst 4-jährig und auch erst angeritten. Ich weiß aber nicht,ob ich das schaffen würde ihn richtig einzureiten und auszubilden (wenn überhaupt natürlich auch mit der untestützung eines reitlehrers:D)
Ich möchte eig. nur ein Freizeitpferd mit dem ich ins Gelände gehen kann und halt auch auf dem Platz reiten kann etc. also keinen riesen turnierkracher aus ihm machen^^
Ich reite jetzt seit 7 Jahren und möchte von euch gerne wissen, wie eure Meinung dazu ist :)
Danke schonmal im vorraus :D
 
10.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

Svenja

Guest
Ich halte sehr viel davon, wenn Reiter unter profesioneller Unterstützung ihr Pferd ausbilden. So kann der perfekte Freizeitpartner geformt werden. Außerdem bekommst du jede einzele Ausbildungsstufe deines Pferdes mit und siehst und fühlst letzendlich die Fortschritte. Es gibt auch Ausbilder die ein Jungpferd dann 3 Monate zu sich nehmen, das Pferd perfekt reiten können und kommt dann der Besitzer gehen die Probleme los. Also reite dein Pferd selbst ein und hol dir die nötige Hilfe und Unterstützung die du brauchst. Mit 7 Jahren Reiterfahrung denk dass du soweit bist um sagen zu können du bildest dir dein Pferd aus.
Ich selber wäre eh lieber selber dabei wenn mit meinem Pferd (gerade in der Anfangszeit) gearbeitet wird. Du willst ihn oder sie später reiten, also sei von Anfang an dabei! ;)
 
C

carcajada

Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Seh ich eig. auch so:)
Ich setz mich halt nicht auf ein vollkommen ausgebildetes pferd drauf reite und geh wieder sondern arbeite richtig mit und an ihm :) und sicherlich auch an mir.
muss ich eig. irgendwas besonderes beachten?
Möchte halt nur mal die Meinungen von anderen hören,da ich mir noch nich zu 100% sicher bin.

hab noch n foto von ihm rangehängt,total süß,oder?:p
 

Anhänge

S

Svenja

Guest
Hübscher Kerl ;)
Auf was solltest du besonders achten... bzgl. auf den Kauf oder das Training? Das einzige was da von vorn herein zu beachten ist, ist dass du einen guten Trainer, der pferdegerechtes Training anbietet, findest!
 
C

carcajada

Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
naja zum kauf kommt auf jeden fall n tierarzt mit wegen ankaufsuntersuchung. ich weiß auch schon eine,die ich seit mehreren jahren kenne und der ich vertraue.
naja einfach so allgemein ob ich auf was bestimmtes achten muss..:)
 
M

mihi

Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
526
Reaktionen
0
also meine rb reite ich jetzt seit 1 1/2 jahren!
er ist jetzt 6 jahre alt und hat noch allerlei hengstmanieren!

meiner meinung braucht man vieeeeelllll geduld und durchsetzungsvermögen!
man braucht lang für vertrauen!und bei meinem ist es auch so , dass man keine angst haben darf eim reiten, denn der hat manchmal seine macken!

aber so ein junger ist super!
man kann viel lernen!

viel spaß
 
C

carcajada

Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hab jetzt lange hin und her überlegt und mich letztendlich doch dagegen entschieden :|
Habe jetzt allerdings schon einen anderen süßen im Auge, der zwar auch noch jung ist aber nicht ganz soo jung und schon etwas mehr kann :)
Nochmals danke:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Jungpferd

Jungpferd - Ähnliche Themen

  • Wann mit 3 jährigen anfangen?

    Wann mit 3 jährigen anfangen?: Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd

    Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
  • Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.

    Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
  • Als Anfänger Jungpferd einreiten

    Als Anfänger Jungpferd einreiten: Hallo Tierforum ;-) Wollte euch mal fragen, wer von euch als noch nicht so erfahrener Reiter (sprich E-A niveau) ein rohes Pferd gekauft hat und...
  • Jungpferd in die anlehnung bringen

    Jungpferd in die anlehnung bringen: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir im Sommer ein 4 Jährigen komplett rohen Wallach gekauft. Er kannte noch gar nichts...
  • Ähnliche Themen
  • Wann mit 3 jährigen anfangen?

    Wann mit 3 jährigen anfangen?: Hallo ihr Lieben ! Da ich neu hier bin und mich noch nicht ganz zurecht gefunden habe, hoffe ich das es dieses Thema noch nicht gab und man mir...
  • Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd

    Ja? Nein? Vielleicht? - Beritt/Ausbildung Jungpferd: Huhu wie man meiner Signatur entnehmen kann habe ich einen Youngster. Ich hab ihn seit er neun Monate alt ist, hab ihn auf- und erzogen. Er ist...
  • Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.

    Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
  • Als Anfänger Jungpferd einreiten

    Als Anfänger Jungpferd einreiten: Hallo Tierforum ;-) Wollte euch mal fragen, wer von euch als noch nicht so erfahrener Reiter (sprich E-A niveau) ein rohes Pferd gekauft hat und...
  • Jungpferd in die anlehnung bringen

    Jungpferd in die anlehnung bringen: Hallo Leute, Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich mir im Sommer ein 4 Jährigen komplett rohen Wallach gekauft. Er kannte noch gar nichts...