Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart

Diskutiere Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart im Spinnen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Nun gut. Spinne. Okay also ich habe ein klitzekleines Problem. Aber ihr müsst erst die ganze Geschichte hören. Ich ging gestern Abend zu Bett...
M

maple leaf

Registriert seit
11.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Nun gut. Spinne.
Okay also ich habe ein klitzekleines Problem. Aber ihr müsst erst die ganze Geschichte hören.

Ich ging gestern Abend zu Bett, etwa halb 12. Ich war schon am einschlafen, als ich ein Geräsch vernahm. Ein kratzendes. Ich schlug also die Augen auf und sah, dass sich das Poster neben meinem Bett von der Wand löste. Es hing am Ende nur noch an den Klebestreifen, die am unteren Rand angebracht waren.
Was ich aber sah, war das, was UNTER dem Poster
gesessen hatte. Ne Spinne - wer hätte das vermutet -.-

Nee..aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Ich war extrem schlaftrunken und hatte, aus irgendeinem unerfindlichen Grund, bisschen Panik. Man muss dazu wissen, dass ich normalerweise für Spinnen aller Art jederzeit zu haben bin. Ich war verwirrt. Also holte ich mir ein Glas aus der Küche und fing die kleine ein. Einfangen ist vielleicht falsch gesagt...sie sprang in das Glas.
Daraufhin gin ich zur Küche und stellte sie dort ab, weil ich dann doch endlich schlafen wollte.

Heute morgen blickte ich also in das Glas und sah, dass sie sich aus dem Trinkbecher eine Residenz gebaut hatte. Wir sind seid circa halb 10 gute Freunde und ich habe sie Goethe getauft.

Aber mich interessieren genau 2 Dinge:
1. Was, zur Hölle, is das bitte für eine Spinne? ( Ich hab schon viele gesehn, wir haben nem gigantischen Garten, aber eine solche sah ich dort noch nie)
2. Wie bekomm ich sie dort wieder raus?

Zur Beschreibung:
Ich hab sie, erhlich gesagt, noch nich richtig gesehn. Wenn dann von unten. Das Glas hat Relief. Aber ich kann sie von der Seite sehen. Und sie sieht aus wie ne Tegenaria atrica. Aber das Hinterteil ist geformt wie eine Zitrone. Gerdae eben, hat sie sich massiv bewegt und ich kann sie jetzt von oben sehen. Sie hat keinerlei Musterungen oder ähnliches. Die Farbe ist ein eher hellerer Braunton, geht im vorderen viertel in schwarz über.

Kann mir da bitte wer helfen?
Vielen dank.:D
 
11.06.2008
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart . Dort wird jeder fündig!
B

birdeater

Registriert seit
04.12.2006
Beiträge
269
Reaktionen
0
Aue ist gut, ich bin aus Chemnitz, eigentlich ein Schneeberger.

Zur Spinne müßte man Grundlegendes klären.

Die Beschreibung ist natürlich dürftig und ehrlich gesagt bei weitem nicht ausreichend.
Ein Foto wäre schon Bedingung.

Wenn du ernsthaftes Interesse an einer Bestimmung hast, dann könntest du mir das Tier gern zukommen lassen, vielleicht bist ja öfters in Chemnitz?!

Ich wäre am 17.06. und 18.06. in Aue.

Ich hänge mal einpaar Bilder an von Spinnen, welche gewöhnlich im synanthropen Bereich relativ häufig vorkommen:

Tegenaria atrica:


Malthonica ferruginea:


Scotophaeus spec. (hier Sc. quadripunctatus):


jetzt gegenwärtig recht häufig (setzt allerdings Büsche und Bäume in unmittelbarer Nähe voraus) Clubiona pallidula:


auch häufig in Wohnungen - Harpactea rubicunda:


und Amaurobius fenestralis:


Kannst dir ja mal die Bilder anschauen. Du darfst natürlich die Bilder nicht zu engstirnig betrachten. Ich habe hier teilweise Männchen, teilweise Weibchen abgebildet und die unterschiedlichen Geschlechter sind natürlich vom Körperbau doch recht unterschiedlich.

Die letztgenannte Amaurobius fenestralis ist nur ein Vertreter dieser Gattung, denkbar wären auch noch zwei weitere arten, welche dann natürlich anders gefärbt wären.

Das sind zumindest erst mal die recht großen Arten, welche generell in Wohnungen auftauchen könnten, sprich dort auch regelmäßig festgestellt werden.

LG Guido
 
M

maple leaf

Registriert seit
11.06.2008
Beiträge
2
Reaktionen
0
Dankeschön erstmal.^^

Nachdem ich mich dann gestern den ganzen Tag mit dem Thema beschäftigt habe, ist mir auch nach und nach klar geworden, dass die Beschreibung so gar nicht ausreicht:D

Auch habe ich schon versucht, Goethe zu fotographieren und musste bei dem Versuch feststellen, dass jede Kamera, die wir besitzen, einfach mal für den Arsch ist.

Vielen Dank auch für die Bilder. Richtig viel Ähnlichkeit hat er (oder sie) aber nur mit der Amaurobius fenestralis, eben nur ohne Musterung und die Farbe ist anders. Aber das kann ja variieren, wie du schon sagtest. Die Proportionen passen schonmal.

Ich denke schon, es wäre besser wenn du dir Goethe mal ansehen könntest. Pass ner auf, am Ende isses dann ne Art die es bei uns so circa 5 Mio. mal gibt und ich hab da übelsten Wind gemacht...:eusa_doh:
 
Thema:

Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart

Bestimmung einer einheimischen (?) Spinnenart - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Spinnenarten / Madagaskar

    Bestimmung Spinnenarten / Madagaskar: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit der Bestimmung folgender Spinnen/Skorpion aus Madagaskar helfen: 1. 2. 3. 4. 5. Skorpion
  • Spinnen Bestimmung Hilfe !

    Spinnen Bestimmung Hilfe !: Hallo, Was ist das für ein art ? Üblich in DE ? Ist sie giftig ? Die kleine war auch recht Aggro sobald man etwas zu nah kam richtete sie...
  • Wer kann diese Spinne bestimmen?

    Wer kann diese Spinne bestimmen?: sie kam über die Bettdecke direkt auf uns zu :) hat sich sehr langsam bewegt, nicht versucht weg zu rennen oder zu hüpfen und lies sich leicht...
  • Hilfe bei Bestimmung folgender Spinne

    Hilfe bei Bestimmung folgender Spinne: Hi, kann mir jemand sagen was für eine Spinne das ist? Leider komme ich nicht weiter... (ich hoffe nur eine z.B Fettspinne? Da der Körper sehr...
  • Bestimmung dieser Spinne

    Bestimmung dieser Spinne: Guten Abend! Wir haben in letzter Zeit immer mal wieder ein oder zwei von diesen Spinnchen hier am rumlaufen. Heute ist meine kleine Zimmerspinne...
  • Bestimmung dieser Spinne - Ähnliche Themen

  • Bestimmung Spinnenarten / Madagaskar

    Bestimmung Spinnenarten / Madagaskar: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir mit der Bestimmung folgender Spinnen/Skorpion aus Madagaskar helfen: 1. 2. 3. 4. 5. Skorpion
  • Spinnen Bestimmung Hilfe !

    Spinnen Bestimmung Hilfe !: Hallo, Was ist das für ein art ? Üblich in DE ? Ist sie giftig ? Die kleine war auch recht Aggro sobald man etwas zu nah kam richtete sie...
  • Wer kann diese Spinne bestimmen?

    Wer kann diese Spinne bestimmen?: sie kam über die Bettdecke direkt auf uns zu :) hat sich sehr langsam bewegt, nicht versucht weg zu rennen oder zu hüpfen und lies sich leicht...
  • Hilfe bei Bestimmung folgender Spinne

    Hilfe bei Bestimmung folgender Spinne: Hi, kann mir jemand sagen was für eine Spinne das ist? Leider komme ich nicht weiter... (ich hoffe nur eine z.B Fettspinne? Da der Körper sehr...
  • Bestimmung dieser Spinne

    Bestimmung dieser Spinne: Guten Abend! Wir haben in letzter Zeit immer mal wieder ein oder zwei von diesen Spinnchen hier am rumlaufen. Heute ist meine kleine Zimmerspinne...